Inspektion selbst machen Adam S

  • Servus zusammen,


    Bei meinem S steht im November die 4. Inspektion an und jetzt überlege ich, was Sinn macht selbst zu tauschen und was mach dann ggf. verbaut.
    Vielleicht könnt ihr mich ja an euren Erfahrungen teilhaben lassen. Mir geht es dabei nicht nur um die finanzielle Ersparnis, sondern auch darum eventuell noch besser Qualität zu verbauen.


    1. Zündkerzen normale oder Iridium und welche Marke könnt ihr empfehlen.
    2. Bremsscheiben gelocht oder normal und welche Markem
    3. Bremsklötze welche sind vielleicht etwas Abriebsärmer und machen nicht ganz so viel Dreck.
    4. Luftfilter k&n oder einen ganz einfachen


    Ich weiß das sind doch ein paar Fragen die sich da so stellen.


    Achja was noch Interessant wäre, wie Kulant ist Opel wenn man die 4te durchsucht bei einer Markenoffenen Werkstatt machen lässt?
    Garantie ist ja eh schon durch.


    Lg Melanie

  • @daggerdale


    Bei den Zündkerzen keine Experimente...
    Original Opel was drin war nur halt günstiger im Internet...
    Bremsscheiben normale ATE mit ATE-Ceramic wegen weniger Bremsabrieb...
    Und Filter würde ich einen in Originalqualität von Mann,Bosch oder ähnlichem verwenden.....
    Kein K&N oder sonstiges,weils nicht wirklich was bringt und nur die Papierfilter fein genug für den Schmutz sind...


    Gruß :green_re:

  • @MandarinAdam
    Erstmal danke für die Antwort.


    Wieso keine Experimente bei den Zündkerzen? :watchout:
    Sowohl bei dem Vorgänger (Kia Picanto) als auch bei meinem Motorrad (BMW F650CS) brachten die Iridium deutlich mehr Laufruhe.
    Deshalb bin ich ja auf den Gedanken gekommen.


    Mit dem Filter hatte ich schon vermutet.


    Lg Melanie

  • @schlu3hUii super danke dir.
    Hast du bei den Iridium Zündkerzen einen Unterschied gemerkt?
    Lg

    @daggerdale


    Es sind halt neue Kerzen, da merkt man schon einen Unterschied nach vermutlich ca. 40.000 km Laufleistung der bisher gefahrenden Kerzen! Ob das jetzt nur an "neu gegen alt" gelegen hat, oder an den Iridium ansich vermag ich nicht zu beurteilen! ^^

  • @schlu3h
    Danke, vielleicht hat ja der eine oder andere auch auf Iridium gewechselt.


    Bei meiner BMW war der Unterschied sehr eindeutig. Das ist eine einzylinder und die sind ja nicht gerade für Laufruhe bekannt.
    Sie ist seit dem Wechsel sehr viel ruhiger geworden besonders in den unteren Drezahlbereichen. Was sich in der Stadt oder bei sehr kurvigen Strecken in den Bergen deutlich bemerkbar macht.
    Früher brauchte ich die kleine nicht unter 3000 Umdrehungen fahren, jetzt geht es zur Not auch mal mit 2000 ohne das sie gleich anfängt zu bocken.
    Auch wenn ich es nicht so recht verstehe, warum das so ist. :gruebel:


    Lg

  • @daggerdale


    Nur meine persönliche Meinung... Mit Kerzen kann man auch viel falsch machen....Mit neuen Originalen sollte ja alles super sein und ruhig laufen...


    Gruß :green_re:

    Da gebe ich Dir absolut recht!
    Darum muß man schon auf die Verwendung aufpassen! Ersatzteilnummer vergleichen, wie bei allen Teilen und dann sollte das Auto auch "laufen"...
    Ich habe auf jeden Fall keinen Nachteil/schlechteren Motorlauf festgestellt!

  • Mit NGK macht man absolut gar nichts falsch.
    Von ATE Ceramic würde ich abraten, die geringere Bremsstaub wären die mir nicht wert.


    @schlu3h offiziell gibt's nach Autodoc und NGK keine für den Adam S, sind das dann die für den 1.4 Turbo in Cascada und co?