Inspektion selbst machen Adam S

  • @Knallerbse


    "Von ATE Ceramic würde ich abraten, die geringere Bremsstaub wären die mir nicht wert"


    Das würde mich jetzt mal interessieren...Warum ? Nur weil sie teuerer sind ? Oder Pääärforrmäääänce ? :gruebel:
    Ich hatte die Ceramic schon komplett mit Scheiben auf meinem Cabrio und kann nichts Schlechtes berichten....
    Der Abrieb ist wirklich weniger und die Felgen länger sauber....
    Die Dosierung der Bremse war BMW-typisch sehr gut und es gab weder Geräusche noch stand sie den originalen Scheiben und Belägen in irgendeiner Art und Weise nach....
    Für mich zählt halt auch die saubere Optik und da finde ich die Beläge echt top :thumbup:
    Die Felgen am Cabrio waren silber....


    Gruß :green_re:

  • Performance tatsächlich. Die werden extremst schnell heiß. Teuer ist mir wurscht, meine zukünftigen Beläge kosten mehr als manche Scheiben :rolleyes:
    ich will dass es bremst, und das auch bei höheren Temperaturen, da ist mir der Bremsstaub wurscht :lol:

  • Hallo,

    Für mich zählt halt auch die saubere Optik und da finde ich die Beläge echt top

    Ich habe die Ceramic auch rundherum auf meine Vorgänger gehabt. (Insignia)
    Auch "Topi" zufrieden gewesen , auch was der Bremsleistung angeht . :155523:
    Wenn mein Bobbycar irgendwann fällig wird kommen die sicherlich auch wieder drauf .
    Leider gibt es die "bis jetzt" nur für der Vorderachse.


    ich will dass es bremst, und das auch bei höheren Temperaturen,

    Also, gerade was bremsen bzw Sicherheit angeht ,gehe ich dar mal zu 100% von aus das die "ausführlich" getestet worden sind und als in Ordnung befunden worden sind.
    Ansonsten wurden die nicht auf den Markt erschienen sein . Gerade in der BRD
    Und für den normalen Strassenverkehr sind die "völlig" klasse.
    Und gerade auch der Marke ATE ist eine Marke der sich sehen lassen kann und ein Namen hat .


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @Knallerbse


    Siehst Du und darum finde ich die Ceramic gut weil ich nicht rumheize ,die Bremse trotzdem funktioniert und die Felgen länger sauber bleiben....
    Wenn @daggerdale auch jeden Samstag auf irgendeiner Rennstrecke rumballert wird Sie die wohl auch nicht kaufen....
    Ich gehe mal davon aus daß 99% aller Ceramic-Fahrer das ihrem Auto nicht antun und einfach nur saubere Felgen haben wollen...


    Gruß :green_re:

  • @daggerdale
    Ich habe die 4. Inspektion gemacht und für alle Materialien gute Hundert Euro bezahlt.
    Öl, Ölfilter, Dichtung Ölablassschraube, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit.
    Nichts davon Original von Opel...

  • Achja was noch Interessant wäre, wie Kulant ist Opel wenn man die 4te durchsucht bei einer Markenoffenen Werkstatt machen lässt?
    Garantie ist ja eh schon durch.

    Kulanz für den Klimakompressor gibt es bis ins 5. Jahr bei lückenlosem Checkheft durch den FOH.
    Für den Wiederverkauf ist es auch hilfreich.


    Davon abgesehen kann dir grundsätzlich jeder FOH die Teile einbauen, die du haben willst. Ich jedenfalls lass mir dort öfters mal OEM-Teile anbieten und einbauen.
    Ich liefere sogar das Öl selbst an, fing damit an, dass er fürs Cabrio das gewünschte Öl nicht bekommt und geht damit weiter, dass kein Verhandlungsspielraum beim Opel Ölpreis vorhanden ist und man das Opel Öl aus anderen Quellen deutlich günstiger bekommt.
    Auch diverse Ersatzteile sind beim FOH vom OEM-Anbieter gekauft immer noch günstiger, als die Opel Teile (z.B. Bremssättel von Lucas/TRW, Kupplungssatz von LUK usw.), als wenn man dort einfach das teure Opelteil, dass sich nur durch den Karton unterscheidet, einbauen lässt.


    Insbesondere wenn es dir nicht nur ums Geld geht, dürfte das der beste Weg sein:
    "Inspektion beim FOH, aber wie du es willst."


    Luftfilter würde ich beim handelsüblichen Papierfilter von Opel oder aus dem Zubehör von Mann/Hummel bleiben.

  • danke für die info @schlu3h. Beim grob überschlagen wäre ich auch auf den Preis etwa gekommen. Und wenn ich dann höre das bei Opel schon die 4 Zündkerzen 120€ kosten, finde ich das einfach nur unverschämt.



    @Standspurpirat
    Danke für deine Einschätzung, so in etwa war auch meine Überlegung. Leben und leben lassen. Wenn es mir nur ums Geld gehen würde, würde ich/wir alles selber machen. Aber den Stwmpel hätte ich halt auch gerne. :floet:
    Den Klimakompressor habe ich ab Montag schon neu gemacht bekommen, auch ohne Vorlage irgendwelcher Unterlagen.


    LG Melanie

  • So, die Teile für die große Inspektion wären dann auch da :thumbup:

    Große Inspektion ... :?::gruebel:
    Mit Zündkerzen ... :gruebel:


    Wenn ich es richtig sehe, ist Dein ... Fahrzeug ... möchte nicht den Ausdruck verwenden, den Du letztens benutzt hast ;( ... Baujahr oder EZ 10/2017 ... :gruebel:
    Also .. knapp 3 Jahre alt ... :gruebel:


    Dann wären aber noch keine Zündkerzen notwendig ... :floet:
    Es sei denn, die sind für die Rennstrecke besser ... :/
    Aber, da kennst Du Dich sicher besser aus als ich. ;)


    Gruß
    Gerald