Schwere Wahl: 1.4 Twinport oder 1.0Di Turbo

  • Wiederverkauf ist ja heutzutage ein Blick in die Glaskugel, siehe Dieselskandal und die folgen für denAutomarkt.
    Thema hatten wir schon mit dem X1 meiner Frau. Innerhalb eines Jahres war der mögliche Erlöswert von 20T€ auf 11T€ gefallen und die Händler haben einen behandelt wie Aussätzige.
    Und nun: Thematiken wie Elektromobilität – Feinstaub und nun auch noch Corona führen das ins fast unkalkulierbare.


    !! Aber bitte lasst uns dieses Thema hier nicht vertiefen !! DANKE

    @EinsZweiDrei
    Man kann das Fahrgefühl des 1.4er sich als komfortabel bezeichnen, für mich wirkt es jedoch „schwamig“, so habe ich das auch bei den Probefahrten mit den 69 u. 87 PS Fahrzeugen empfunden.
    Ja, rein wirtschaftlich betrachten müsste es der Grüne werden. Noch ist nicht entschieden welche Kröte wir schlucken, wenn überhaupt.


    Vielleicht wird uns die Entscheidung ja wieder abgenommen und „Schwupps“ einer ist weg. Das hatten wir ja schon am letzten Wochenende mit einer anderen Option.
    Der Blaue ist aber erste mal auf Reservierung, die Grossisten sind diesbezüglich deutlich reservierter, was nicht wundert.


    Update: Nochmal bei Mobile (gesamt Deutschland) 116PS Modellen gefiltert, leider kein relevanter Treffer dabei.

  • Noch eine Notiz am Rande, wir schauen immer mal wieder, ob wir unseren nicht gegen einen mit Stoffdach tauschen können.
    Ist ne tolle Sache und wollten wir ursprünglich haben, sind dann aber irgendwie bei einem ohne gelandet...
    Falls der Wagen in einer Garage stehen wird, vielleicht mal Probefahren, als Straßenparker würde ich mir das schon besser überlegen.
    Macht fast soviel Laune wie nen richtiges Cabrio (das wir zum Vergleich habe).


    Das hier wäre so ein Kandidat, der leider am anderen Ende von Deutschland steht, wir überlegen noch, ob ich mal Anfrage.
    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES

  • Wiederverkauf ist ja heutzutage ein Blick in die Glaskugel, siehe Dieselskandal und die folgen für denAutomarkt.
    ...
    Und nun: Thematiken wie Elektromobilität – Feinstaub und nun auch noch Corona führen das ins fast unkalkulierbare.


    Gewisse Faktoren ändern sich nie beim Fahrzeugmarkt, aber grundsätzlich hast du da absolut Recht. Feinstaub war ja auch der Hauptgrund, aus dem ich mich gegen den 1.0l entschieden habe. Aktuell und gerade bei einem Gebrauchtwagen würde ich da nicht mehr so darauf achten. Ich glaube da kommt von der Politik nichts mehr nach.





    Man kann das Fahrgefühl des 1.4er sich als komfortabel bezeichnen, für mich wirkt es jedoch „schwamig“, so habe ich das auch bei den Probefahrten mit den 69 u. 87 PS Fahrzeugen empfunden.


    Ich bin öfter auf Straßen unterwegs, die den Namen "Straße" eigentlich nicht tragen dürften. Ja selbst "Trampelpfad" wäre noch zu nett. Letztens hat ein Scirocco vor mir aufgegeben und ist langsam wieder zurück. In diesen Momenten liebe ich die weichen 16"er. Aber ja, mit den 17"ern ist er schon strammer und auch folgsamer unterwegs. :D



    Ich habe das Gefühl, dass dir dein Bauch zu dem blauen Adam rät. ;) Warum zögerst du? Er hat doch auch Vorteile! Da wären z.B. die 1700 Euro, die sich in deinem Portemonnaie weiterhin wohlfühlen dürfen. Er fährt spritziger, er verbraucht weniger, er zirkelt agiler duch die Kurven, die Farbe gefällt euch besser und bei dem Händler warst du von Anfang an begeistert. Und wie ich sehe suchst du schon nach einer Nachrüstmöglichkeit für das DAB! :lol:

  • @EinsZweiDrei
    Mit dem Bauchgefühl liegst die nicht ganz falsch :) Das Analytische ist wohl eher eine Berufskrankheit.
    DAB+ geht in die Zukunft, da Terra irgendwann eingestellt wird. Ich prüfe nur die Optionen. Was mich anbetrifft, könnte man mir wahrscheinlich auch ein Auto ohne Radio verkaufen !
    Ich habe mal einen BMW mit CD-Wechsler nachgerüstet und den fast nie genutzt.

  • @ceramos


    Ich hätte bei mir auch gerne noch DAB gehabt aber mittlerweile ist es mir egal....
    Ich habe ja gesehen daß man DAB nachrüsten kann, das genügt mir für den Fall der Fälle....
    Am DAB würde ich jetzt nicht den Autokauf abhängig machen....
    Bei Deinen Voraussetzungen mit Kilometerleistung und die Absicht das Auto ewig zu fahren kannst Du kaufen was Du willst...Allerdings sind für mich über 2 Jahre neuer für 1700€ mehr das ausschlaggebende Argument...
    Um auf die 115 PS zu kommen kannst Du auch eine Elektronikanpassung machen lassen wenn es Dir auf die Leistung ankommt...
    Der Motor wird dann schon munterer ,bleibt aber ein Sauger...
    Ich bin gespannt wie Du dich entscheidest... :thumbup:


    Gruß :green_re:

  • Die Möglichkeit der Nachrüstung ist ja im Grunde gegeben. Allerdings wird das ja nicht von heute auf morgen abgeschaltet und glaub mal, sobald das wirklich spruchreif sein sollte, dann wird es noch viele weitere Möglichkeiten geben. Das würde Millionen Autos betreffen und da schaltet man nicht einfach etwas ab...zumindest nicht ohne noch vorher ordentlich Kasse damit zu machen. Daher würde ich das entspannt angehen. Mein Adam hat auch kein DAB und wenn ich einen nicht empfangbaren Sender hören möchte, dann nutze ich mein Smartphone als Empfänger.

  • Sofern beide noch verfügbar sind, werden ich die Besichtigungsrunde am Wochenende mit meiner Frau wiederholen. Speziell das MysticGreen ist nach meinem empfinden auf Fotos schlecht darstellbar. Meine Holde sollte das auf jeden Fall vor einem möglichen Kauf einmal Live gesehen haben.
    Bei ADAMBlue hatte ich ja von einigen Kratzern berichtet, diesbezüglich ist Sie empfindlicher.


    Probefahrt mit ADAMGreen (1.4er, 100PS) wird wahrscheinlich wiederholt, jedoch mit dem Fahrzeug welches wir auch kaufen würden. Ein zweiter Eindruck hilft immer.
    Der eigentliche Grund ist aber ein anderer. Bei dem Adam den ich gefahren habe gab es diverse Geräusche im inneren. Hier ein Knarzen, dort ein Klappern, usw. Von den drei vorhergehenden Probefahrzeugen kannte ich das so nicht.
    Erster Gedanke war: Zuletzt hat die OPEL-QS wohl auch nicht mehr so genau hingeschaut. Neuwertig aber Montagsauto und alle Teile verbaut die noch im Lager verfügbar waren. Zur Info: Beide FZ sind identisch, bis auf die Dachfarbe.
    Sollte sich der Qualitätseindruck wiederholen ist die Kiste raus !


    @MandarinAdam
    Die Leistung reicht, es ist die Leistungsentfaltung bzw. -kurve die einen komplett anderen Eindruck vermittelt. Die ist nun mal Konzeptbedingt eine andere, dazu der sechste Gang. Die Entscheidung muss ich halt für mich treffen.


    Fahrwerk ist eher ein Thema.
    Ich Frage mich immer, was den Hauptteil bei dem besseren Fahrgefühl mit ADAMBlue ausgemacht hat. Das Sportfahrwerk oder die Rad/Reifenkombi ?


    Wenn z.B 75% auf die Rad/Reifenkombi gehen, könnte man das ja mit etwas Investition aber wenig Aufwand optimieren. Für ADAMBlue benötigen wir Winterräder, für ADAMGreen dann eventuell ein 17" Radsatz mit Sommerreifen.


    Ob's hilft ?



    Noch kurz zu DAB+. Ist ein "Nice-to-have" aber für uns kein Entscheidungskriterium.
    Und noch zur finanziellen Seite. Der 100PS Sauger war immer ca. 1300€ günstiger im Vergleich zum 116PS Turbo, so eine Verkäuferinfo. Von daher hinkt der 1:1 Vergleich natürlich etwas. Soviel nur am Rand.e


    Gruß in die Runde


    Ceramos

  • @ceramos


    Ich finde auch das Mystic-green muß man live gesehen haben... :love::love:
    Knarzen darf da eigentlich nix.....
    Das sportliche Gefühl kommt vom Fahrwerk und den 17Zoll...
    Das Feeling ist einfach straffer als mit Serienfahrwerk.....
    Du mußt nur beachten wenn Du die 16 Zoll durch die 17 Zoll ersetzen willst mußt Du die Lenkwinkelbegrenzer nachrüsten lassen damit alles Tüv-konform ist....
    Ich würde an Deiner Stelle einfach 130€ in 4 H&R oder Eibachfedern investieren und die 16 Zoll lassen....Das dürfte dann der beste Kompromiss aus Sportlich und Komfort sein....


    Gruß :green_re:

  • Die Leistung reicht, es ist die Leistungsentfaltung bzw. -kurve die einen komplett anderen Eindruck vermittelt. Die ist nun mal Konzeptbedingt eine andere, dazu der sechste Gang. Die Entscheidung muss ich halt für mich treffen.


    Fahrwerk ist eher ein Thema.
    Ich Frage mich immer, was den Hauptteil bei dem besseren Fahrgefühl mit ADAMBlue ausgemacht hat. Das Sportfahrwerk oder die Rad/Reifenkombi ?


    Wenn z.B 75% auf die Rad/Reifenkombi gehen, könnte man das ja mit etwas Investition aber wenig Aufwand optimieren. Für ADAMBlue benötigen wir Winterräder, für ADAMGreen dann eventuell ein 17" Radsatz mit Sommerreifen.

    Dazu kann ich eventuell auch noch etwas beitragen... :)


    Als ich mich damals für einen Adam als Fahrzeug entschieden hatte, habe ich erst einen 1.4er 87PS für ein ganzes Wochenende ausgeliehen.
    Um den Adam generell besser kennen zu lernen.
    Ich wohne auf dem Land, fahre daher viel Landstrasse und oft Autobahn, weniger bis selten in der Stadt.
    Nach dem Wochenende mit dem 1.4er 87PS hab ich meinen jetzigen 1.0 90PS im Netz entdeckt,
    da er mir optisch gefallen hat wurde ein Termin zur Probefahrt gemacht.


    Nach der Probefahrt stand dann fest Er wird es auch, Hauptgrund neben der Optik :D war die Leistungsentfaltung und das 6 Gang Getriebe.


    Da mein Adam ein Jam Modell ist hat er kein Sportfahrwerk "besessen" und "normal" nur 16 Zoll Bereifung,
    jetzt hat er ein Eibach Federnsatz, das Eibach ProKit, bekommen und fährt auf 18 Zoll Felgen mit 215/40er Reifen.


    Die 18 Zoll hab ich auch schon ohne das Eibach ProKit gefahren, damit war das Fahrgefühl schon besser, verglichen mit den 16 Zoll.
    Noch schöner is natürlich mit Sportfahrwerk bzw. Eibach ProKit :auto::D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: