Schwere Wahl: 1.4 Twinport oder 1.0Di Turbo

  • So die Probefahrten sind absolviert und waren aufschlussreich:


    Fazit: Der weniger sportlich aussehende ADAM fuhr sich deutlich sportlicher und agiler.


    Und das ist dieser:
    1.0DI Turbo mit 116PS, Sportfahrwerk und 17“ Rad
    Mystic Blue komplett, ca.22 tkm, EZ 12/16


    IMG_8159 - Kopie2.jpg


    In dieser Farbgebung also eher Adam untypisch, um nicht zu sagen konventionell. Der „Blau Adam“ gefällt uns aber, wir sind halt Generation 50+ :) .


    Einziger Makel der mich bei diesem Fz. etwas störte, sind diverse (alterstypische) Kratzer. Kennt wahrscheinlich jeder hier. Interieur war hingegen tadellos.


    Händler: Der freundlich FOH vom Lande, der wahrscheinlich noch jeden Kunden aus der Region persönlich kennt. Bis auf einen Kaffee (Corona) wurde alles angeboten.


    Kandidat-2:


    1.4 Sauger mit 100PS
    Mystic Green / Dach schwarz, ca.6 tkm, EZ 2/19


    IMG_8184 - Kopie2.jpg


    Der Motor ist voll Ok, keine Frage. Fahrdynamisch aber insgesamt schwächer, Motor wie Fahrwerk. Liegt sicher auch an dem 16“ Rad mit Allwetterreifen


    (Zur Info: Mir ist klar, man kann nachrüsten. Wollen wir aber nicht! Budget wir nicht weiter ausgedehnt)


    Händler: Start war etwas holprig, entspannte sich aber im Laufe der Zeit und war dann ganz Ok. Trotzdem, es war nicht so entspannt wie die erste Erfahrung des Tages. Geschäftsmäßig halt, wie das für große und überregional tätige Autohäuser der Fall ist. Dieser Umstand (Grossist) erklärt natürlich auch die unterschiedlichen Preislevel in denen sich die beiden Autohäuser bewegen.


    Was es schwer macht - eine Entscheidung die nur ich treffen kann - der 1.4er ist quasi ein Neuwagen für knapp 1700€ mehr. Da gerät man schon ins grübeln.


    Ich befürchte nun: Eine schlaflose Nacht mehr ;)


    Euch allen viele Dank für Eure Zusprache und die reichhaltigen Informationen.


    Gruß
    Ceramos

  • Mit den 17"ern fährt er sich "gocartiger", vermutlich hat er auch das Sportfahrwerk und der andere nicht.
    Optisch sind beide stimmig.
    Beim grünen könntet ihr euch das noch bis Anfang 2021 bzlg. Anschlussgarantie überlegen, beim blauen ist der Zug abgefahren.
    Wie ist es mit Ausstattung? Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, LED-Rückleuchten+TFL und Radio mit großem Display vorhanden?


    Andere, gute Räder von Ebay-Kleinanzeigen bekommt man um die 500€.

  • @ceramos


    Als erstes das Wichtigste.... :D

    ...wir sind halt Generation 50+ :)

    :iutttt: im Club und Herzlich Glückwunsch :thumbup: Der Adam gleicht das aber aus, Versprochen :lehrer::auto::lol:



    Zu den beiden Adam's....


    Optisch gefallen tun sie mir beide, technisch und von der Erfahrungsseite her wäre ich beim 115PS....,aber :whistling:
    In diesem Fall wäre für mich dieses "ca.6 tkm, EZ 2/19" beim 101PS Adam ein wichtiger Punkt.
    Da die Werksgarantie noch bis 2/21 läuft, hätte man auch die Möglichkeit diese durch eine Anschlussgarantie zu verlängern.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Erwähnenswert wäre vielleicht noch das der 1,0l etwas günstiger in der Steuer sein müsste.


    Die 16 Zoll Variante dürfte etwas komfortabler sein und durch die fehlenden Lenkwinkelbegrenzer auch etwas rangierfreundlicher.



    Meine Wahl wäre der 1,4l.....wegen dem Alter,der Garantie und der Laufleistung.

  • Meine Wahl ganz klar der Mystik-grüne wegen Alter ,Laufleistung und Garantie...
    Der Blaue ist auch super aber bei 1700€ günstiger wäre der raus...
    Die Steuer die der 1.4er teuerer ist kann man bei diesen Konditionen echt vernachlässigen....


    Insgesamt aber gute Auswahl :thumbup:


    Gruß :green_re:

  • Hallo @ceramos, :bye:


    Ich befürchte nun: Eine schlaflose Nacht mehr

    Hoffe du hast deine Schlaflose Nacht "gut" verbracht, und hast die Augen noch ein wenig zu gehabt. :)
    Es ist ein schwere Entscheidung für dich, und ich hoffe das du für dich/euch die richtige Entscheidung trifft.
    Viel Erfolg . :155523:


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ich finde 22.000 km beim blauen Adam nicht viel. Der andere hat 6.000 km drauf. Liegen wir also bei einer Differenz von 16.000 km, was ich nicht dramatisch finden.


    1. Ist eure jährliche Fahrleitung ja nicht sehr hoch, das heißt die höhere Laufleistung bei dem blauen Adam verläuft sich irgendwann im Laufe der Jahre.


    2. Wollt ihr den Adam ja ewig behalten, also ist es für einen möglichen Wiederverkauf irrelelvant ob er 2 Jahre jünger oder älter ist.


    3. Hat sich zwischen dem 2016er und dem 2019er Modell nichts großartig geändert. Es gab kein Facelift oder andere merkliche Änderungen, sodass man von der Optik her keine Nachteile hat beim 2016er Modell.


    Da mir persönlich Leistung und Spritzigkeit wichtig sind und ich die anderen Faktoren in eurem Fall für vernachlässigbar halte, würde ich mich für den blauen 1,0 entscheiden.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Wiederverkauf und Garantie sprechen ganz klar für den grünen Adam. Dazu hat er DAB und ist durch die 16"er komfortabler. 1700 Euro sind zwar nicht gerade zu vernachlässigen, aber im Gesamtpaket geht der grüne ganz klar als Sieger hervor. Wenn du also das bessere Geschäft machen willst, dann wirst du wohl den Preis-/ Leistungssieger nehmen müssen.


    Wenn dir der Wiederverkauf nicht ganz so wichtig ist, dir die Sportlichkeit besser gefallen hat, ein 6. Gang schön wäre und deine Frau lieber den blauen Adam hätte...tja... :D


    Wie heißt es so schön: Eine Kröte muß man immer schlucken.


    -----------


    Ich habe mir gerade nochmal meinen Beitrag durchgelesen und möchte noch etwas ergänzen.


    Wenn ihr den Wagen nur 3, 4 oder vielleicht auch 5 Jahre fahren wollt, dann würde ich zu dem grünen Adam raten. Erstens macht der auch Spaß und zweitens gibt es beim Wiederverkauf noch was dafür. Auch wenn der blaue nur rund 2 Jahre älter ist, so steht da 2016 und ist damit auf den ersten Blick direkt 3 Jahre älter. Auch lässt sich das Gesamtpaket später sicher wieder besser verkaufen (BJ, DAB, 1.4l, zwei Farben).


    Wenn ihr den Wagen aber sehr lange fahren wollt, dann spielt es keine Rolle mehr ob man später noch einen Kilopreis dafür bekommt, oder 1000 Euro mehr. Denn dann steht meiner Meinung nach ganz klar das Bauchgefühl, die Farbe und der Fahrspaß an erster Stelle. Und wenn deine Frau eh lieber den blauen Wagen möchte... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OAFn ()