Schwere Wahl: 1.4 Twinport oder 1.0Di Turbo

  • Danke, Danke! :m0007: Klein Apo hat ne Spaßgarantie :m0003::auto::lol:

    Zur Info: Einer der Neuentdeckungen ist ein 1.4er mit 100PS. Preis und Package sind sehr interessant. Leider aber widersprüchliche Info bzgl Farbgebung bei Mobile bzw. der Handlerhomepage. Bilder oder Deklaration stimmen nicht überein. Bin mal gespannt.

    Stell doch mal ein Link ein ;) Wir helfen auch gerne beim Auffinden von Dingen die beim Adam passen bzw. nicht passen. :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Leider ja. :(

    Wenn bei einem kommenden Treffen mal ein 1.0er dabei ist der keine Welle hat würde mich der Vergleich zu klein Apo mit Welle mal interesieren.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das Opel die Welle aus Kostengründen weg gelassen hat und man dafür eine eine schlechtere Laufkultur in Kauf nimmt. :gruebel:
    Das würde doch nach hinten losgehen. :watchout:
    Ich denke eher es wurde noch etwas anderes geändert, angepasst, wie auch immer, so das die Welle nicht mehr benötigt wurde. :gruebel:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @ceramos


    Der 101PS ist auch eine gute Wahl da 100% baugleich mit der 87PS Version,er hat nur rein durch die Elektronik diese Mehrleistung .
    Daran sieht man ja auch die Robustheit des Motors,außerdem schaden die Mehr-PS nicht wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist,diese wirkt schon als Bremsfallschirm....


    Gruß :green_re:


  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das Opel die Welle aus Kostengründen weg gelassen hat und man dafür eine eine schlechtere Laufkultur in Kauf nimmt. :gruebel:
    Das würde doch nach hinten losgehen. :watchout:

    Das kann ich mir hingegen leider sehr gut vorstellen. Du weißt was Opel schon so alles eingespart hat wo sich einem die Haare sträuben.
    Und nach hinten losgegangen ist es ja anscheinend auch nicht weil es ja in all den Jahren nichtmal hier im Forum aufgefallen ist. Das ist ja nur "rausgekommen" weil ich das in nem anderen Forum aufgeschnappt und hier angesprochen hatte. :watchout:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • ich weiß noch, dass die ersten 3-Zylinder bei Opel im Corsa B damals (55PS, Sauger) massive Schwingungen hatten, die zum reißen der Abgasanlagenhalterungen am Krümmer führten.
    Ich denke mal aus den Zeiten stammt noch das Ganze Thema mit den Ausgleichswellen beim 3-Zylinder.
    Wäre mal interessant zu wissen, ob der 1.0er mit 115PS, den wir im Adam ausprobiert haben, noch die Wellen hatte, der Motorlauf war recht kernig, wusste aber zu gefallen.

  • ...Wäre mal interessant zu wissen, ob der 1.0er mit 115PS, den wir im Adam ausprobiert haben, noch die Wellen hatte, der Motorlauf war recht kernig, wusste aber zu gefallen.


    Hm, wirklich einwandfrei lässt sich das ja nur mit der Fahrgestellnummer sagen. Weißt du denn noch wann die EZ war?

  • ich weiß noch, dass die ersten 3-Zylinder bei Opel im Corsa B damals (55PS, Sauger) massive Schwingungen hatten, die zum reißen der Abgasanlagenhalterungen am Krümmer führten.

    Da kann meine Mutter ein Lied von singen... :floet: Aber schön war er der schwarze Corsa B 3-türer Edition 100. :love:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hm, wirklich einwandfrei lässt sich das ja nur mit der Fahrgestellnummer sagen. Weißt du denn noch wann die EZ war?

    Ich würde vermuten, er war ohne Wellen, weil wir Fahrzeuge mit etwa dem gleichen Alter (jünger als zwei Jahre, gekauft Ende 2018) angeschaut haben, und es letztlich nen Modelljahr 2017 geworden ist.
    Genau nachvollziehbar ist es leider nicht mehr.
    Nen Corsa E 1.4 Turbo (100PS) haben wir uns damals auch angeschaut, der war aber insgesamt zu langweilig, obwohl auch Mandarin Orange.
    Der Antrieb wäre im Adam ein guter Kompromiss (Saugrohreinspritzung, 6-Gang, 200Nm; zusammen mit der 6-Stufen-Automatik aus dem Corsa E wäre das das beste Paket überhaupt...). :D

  • So, ich bin bei der Probefahrt mit dem 1.0 mit 116ps. Also mir vermittelt der richtig Spaß. Würde ich wohl kaufen.
    Hätte jetzt noch einen mit 100ps 1,4l Preis Leistung wäre ebenfalls sehr gut. Offen ist ob ich den Heute fahren könnte. Kann nicht nochmal wiederkommen
    Kennt jemand den direkten Vergleich?

  • Ich fahre auch den 1.4 101PS Motor und muss sagen, dass ich mir anfangs dachte, hätte ich doch bloß den Turbo genommen.


    Aber mittlerweile bin ich sehr glücklich damit, da man ihn auch mal prügeln kann (oder auch mal muss, da er für seine Leistung hohe Drehzahlen braucht) ohne Bedenken zu haben. In der Stadt läuft er im 5. Gang bei 50 super leise und angenehm zu fahren. Gleiches Szenario im 2. Gang und er hängt extrem gut am Gas, sodass man blitzschnell bei 80 ist, wenn man das will.


    Also ich würde mich glaube wieder für den reinen Sauger entscheiden.