Schwere Wahl: 1.4 Twinport oder 1.0Di Turbo

  • Das mag schon stimmen mit der Verkokung, nur hat der Wagen nach weiteren 7 Jahren immer noch keine 100.000 km auf der Uhr und wird insgesamt dann 11 Jahre alt. Was soll da passieren? :gruebel:


    @Apophis fährt die 90PS-Version davon und klein Apo hat auch schon irgendwie fast 70Tkm ohne Probleme abgespult. @Maniac79 hat sich meines Wissens nach nicht einmal an die Ölvorschriften gehalten und der Adam spulte bis zum Verkauf auch alles problemlos runter.

    Richtig, nach der Ölanalyse vom originalen Opel Öl, wurde auf was Vernünftiges umgestellt...Wenn die Öle für BMW, Mercedes, Porsche etc. Freigaben haben, wird das Öl auch in einem Opel Motor seinen Dienst gut verrichten...


    Motormäßig war an dem 1,0er nicht zu bemängeln, hat gut durchgezogen bis zum Begrenzer. Von daher sollte bei guter Pflege der Motor den Rest des Autos fast überleben können...

  • @Domi und @EinsZweiDrei


    Autsch! War auf dem Sprung aus der Haustür und habe das wohl nicht richtig umgesetzt. Dann wäre das wohl:
    W0LxxxxxxxH6024470
    Somit wäre die Ausgleichswelle raus oder habe ich das wieder falsch ausgelegt.
    Wäre das an weniger Laufkultur zu erkennen ? Oder hat einer den Vergleich "erfahren".


    Bin gespannt auf die Probefahrt und wie mir die Charakteristik des Motors gefällt.
    Technisch werde ich noch das Thema "Ausgleichswelle" etwas googeln.

  • Ich fahre den 1.0L. Motor in der 90PS Version, technisch identisch mit der 115PS Version, nur durch Opel werkseitig elektronisch begrenzt auf 90Ps halt.
    Wobei mein Motor noch eine Ausgleichswelle hat.


    Zur Frage: Warum die Welle irgendwann weggefallen ist, ist es so wie @Domi schon geschrieben hat..., es gibt kaum Infos über das "Warum",
    nur die Info das die Welle ab Fahrgestellnummer W0LxxxxxxH6000001 weggelassen wurde.


    Generell haben die 3 Zylinder ihre eigene Laufkultur.
    Bei kaltem Motor, gerade im Standgas, spüre ich leichte Vibrationen, bei Betriebstemp. läuft der Motor dann sehr ruhig.
    Wobei immer Standgas, auch bei warmen Motor, immer sehr leichte Vibrationen spürbar sind, bleibt halt ein 3 Zylinder. :D


    Ansonsten fahre ich meinen Motor jetzt seit ca. 60Tkm, insgesamt hat er über 70Tkm gelaufen, ohne Auffälligkeit oder Probleme, nix.
    Läuft wie ein Uhrwerk :D
    Ich wünsche Euch am Dienstag viel Spaß bei der Probefahrt :auto::thumbup:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Vielen Dank allen für die großartige Unterstützung ! Ich hoffe ich finde einen Adam und kann hier bleiben.


    Bin ja Newbie, deshalb erlaubt die Frage: Wofür steht Apo ??


    Morgen erst zur Probefahrt, auch wenn alles passt, immer eine Nacht überdenken. Ich baue darauf das der Händler min.1 Tag reserviert.
    Auf der Rückfahrt möchte ich noch 2-4 anderen Händler im Raum Münsterland besuchen, ich habe da noch was entdeckt.


    Ich werde berichten.

  • Ich und klein Apo :Apo_li::love: drücken Dir die Daumen :m0005: für die Adam-Suche, aber Hier bleiben kannst auch so :lol:


    Wofür Apo steht? ^^ Meine Diva :D , also Er hier :Apo_li::m0045: heißt so, Abkürzung von Apophis :ddd123:


    Bevor die Frage kommt... :blush2: Apophis ist ein Goa'uld Gott aus der Serie StarGate :iuddt:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Vielen dank für die schnelle Aufklärung. Dann ist das also etwas persönliches !
    Dann allzeit weiter viel Spass mit "klein Apo".


    Zur Info: Einer der Neuentdeckungen ist ein 1.4er mit 100PS. Preis und Package sind sehr interessant. Leider aber widersprüchliche Info bzgl Farbgebung bei Mobile bzw. der Handlerhomepage. Bilder oder Deklaration stimmen nicht überein. Bin mal gespannt.