Schwere Wahl: 1.4 Twinport oder 1.0Di Turbo

  • Ich finde dann hat das Schicksal euch die Entscheidung doch schon abgenommen. :thumbup:


    Klar, die Vierzylinder sind ausgereift und zuverlässig. Vom 1.0 Dreizylinder hört man aber ebenso nichts negatives hier. Ich würde daher in eurem Fall definitiv zum Dreizylinder greifen weil modern, sparsam (u.a. 6. Gang) und spritzig. Außerdem könnte er noch über die Ausgleichswelle verfügen, sodass er unheimlich laufruhig wäre. Das müsste man aber dann anhand der Fahrgestellnummer überprüfen.


    Aber egal was es am Ende wird: Mit beiden Motoren könnt ihr aber mMn nichts falsch machen.


    Zur Leistung: 69 PS fährt meine Schwiegermutter. Die fährt einmal die Woche damit einkaufen. Für alles was darüber hinaus geht würde ich mindestens zu den 87 PS greifen.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Immer das richtige Öl nehmen und nicht untertourig Last abverlangen und der 1.0l hält sicher genauso lange. Glück und Pech kann man mit jedem Auto haben, aber technisch sehe ich da grundsätzlich überhaupt kein Problem bei der Fahrleistung. Der Wagen wird 4...also wäre er dann 19...so lange fährt den doch keine Sau. :m0038:

  • Vom 1.2er würde ich die Finger lassen, wenn man Überland auch mal nen Trecker/LKW überholen will. Als Einkaufswagen aber ausreichend.


    Ich würde den Suchradius mal ganz rausnehmen, und schauen, was überhaupt auf dem Markt ist.
    Für das richtige Auto kann man auch mal weiter fahren (würde dann aber nur vom FOH kaufen).
    Die Opel-Fahrzeugbörse dürfte in der Tat interessant sein, einfach mal den Gebrauchtwagenverkäufer beim örtlichen FOH fragen. Da gibt es neben "teueren" (weil sehr neu) Tageszulassungen und Lagerwagen auch ehemalige Dienstwagen von Opel und Leasingrückläufer.


    Bei den 1.0 DI Turbos kommt neben LSPI noch dazu, dass die Saugseite des Zylinderkopfes verdreckt, Stichwort "Verkokung der Einlassventile".

  • @ceramos


    Ich denke wenn Du schon einen Ende 2018er ins Auge gefasst hast kannst Du auch Budgetmäßig auch zu den 2019ern gehen also die letzten die gebaut wurden...
    Da bietet sich die Datenbank halt an ,zumal der Händler ja auch gute Finanzierungsmöglichkeiten bietet und 1Jahr Garantie oder Winterreifen sind ja immer drin bei den Verhandlungen... :rolleyes:


    Ich habe auch immer gesagt ich kaufe kein Auto das ich nicht gesehen habe
    aber bei meinen 2 Adams war es trotzdem so und beide Händler haben mir garantiert daß an den Fahrzeugen nix dran ist,und sollte ein Makel sein wird er ohne Wenn und Aber behoben....
    Und ich bin in diesem Bezug ja wirklich pingelich und unbequem....
    Beide Adams waren absolut top und ich würde das jederzeit bei diesem Händler wieder so machen.
    Das erweitert natürlich Deine Möglichkeiten um in Ausstattungs-oder Farbwünsche noch immens einzugreifen um ein Vielfaches....
    Laß Dir doch einfach zeigen was an 87/101/115PS noch verfügbar ist und entscheide dann.... :m0007:



    Gruß :green_re:

  • Vielen Dank schon mal für die guten Hinweise und Informationen.


    @'Domi
    Gibt es zu der Ausgleichwelle Informationen zu den Motoren ? Kennung oder andere Parameter die ich am Dienstag abfragen kann ? Sonstige Tipps womit ich dem Händler auf den Zahn fühlen kann ?


    Datenbank haben wir bei einem (ortsnahen) Händler schon durch, dort wo auch der Kleene mit 69PS steht. Interessante Fahrzeuge sind dabei aber der Preisrahmen passte nicht. Mobile wie gesagt schon mit allen möglich Optionen gefüttert, auch über gesamt BRD um zu sehen was überhaupt möglich ist. Meine Holde ist aber auch nicht begeistert wenn der Händler im "Nirgendwo" liegt und auf FOH legen wir schon Wert.


    Werde heute weiter suchen und hoffe das Dienstag alles gut läuft, dann mal schauen.


    PS.: Habe noch einen Grünen im Münsterland gefunden. Preis etwas zu hoch aber sonst würde es schon passen. Der Händler war so nett diesen am vergangenen Wochenende rauszustellen, damit wir gucken können (Frau hat nie Zeit). Was ich aber gar nicht gut fand, der ist aus 2018 hat unter 10tkm auf der Uhr und die linke Sitzwange (Fahrerseite) sah echt übel aus !!! Kann ich mir so nur vorstellen wenn jemand mit Kettenhemd einsteigt.

  • Das mag schon stimmen mit der Verkokung, nur hat der Wagen nach weiteren 7 Jahren immer noch keine 100.000 km auf der Uhr und wird insgesamt dann 11 Jahre alt. Was soll da passieren? :gruebel:


    @Apophis fährt die 90PS-Version davon und klein Apo hat auch schon irgendwie fast 70Tkm ohne Probleme abgespult. @Maniac79 hat sich meines Wissens nach nicht einmal an die Ölvorschriften gehalten und der Adam spulte bis zum Verkauf auch alles problemlos runter.


    Ich selbst fahre den Motor nicht, aber was soll an der oben genannten Konstellation falsch oder problematisch sein? Opel hat im Adam keine Katastrophenmotoren verbaut und ich sage mal mutig, dass das Forum in ein paar Jahren viele 1.0l Motoren mit Laufleistungen von über 200.000 km sehen wird. Selbst wenn @ceramos Frau den Wagen bis zum Schrottplatz begleiten würde, käme dieser Adam nicht einmal in die Nähe von 200.000 km. :D


    Wäre ich an @ceramos Stelle, dann wäre für mich die Motorenfrage bei diesem Kauf zweitrangig. Glück und Pech kann man mit einem 1.0l genauso wie mit einem 1.4l haben. Die Frage nach der Langlebigkeit rückt hier dann aber doch arg in den Hintergrund.

  • @ceramos


    Den habe ich glaub ich auch im Netz gesehen und mich über die Sitzwange gewundert.....aber ...das kann man alles ansprechen und ausschlaggebend für einen Kauf machen....
    Wenn der Händler das Auto verkaufen will,tauscht er den unteren Bezug....
    Es ist ja egal bei welchem Opel-Händler Du den Wagen kaufst,Inspektionen und Garantiesachen kannst Du ja auch beim Händler in Deiner Nähe machen lassen...


    Bei der Motorgeschichte mit der Ausgleichswelle würde es mich sehr wundern wenn der Händler Dir da eine befriedigende Antwort geben könnte :lol::D


    Es ist ja auch irgendwo egal,wenn das Auto neu ist,alle Inspektionen und Werksgarantie,liegt es ja in Deiner Hand diese rechtzeitig zu verlängern und bei der Fahrleistung kannst Du ja die 6 Jahre fast voll ausschöpfen um immer noch die 100% zu haben.....


    Gruß :green_re:

  • @MandarinAdam,
    ich habe in der Mittagspause den Händler angerufen und wegen des Sitzes und dem Preis angefragt. Der MA hat aber heute seinen ersten Tag nach dem Urlaub und will sich schlau machen.
    Letzte Woche hatte ich Kontakt zu seinem Chef. Er will sich nach Klärung wieder melden. Händler liegt auf dem Weg zur Probefahrt, von daher trifft es sich gut. Bin mal gespannt ob was kommt
    oder wie so oft nur heiße Luft.

  • Gibt es zu der Ausgleichwelle Informationen zu den Motoren ? Kennung oder andere Parameter die ich am Dienstag abfragen kann ?

    Ja. Kannst du ganz leicht an der Fahrgestellnummer erkennen. Die Ausgleichswelle wurde bis Fahrgestellnummer W0LxxxxxxG6999999 verbaut.


    Ab Fahrgestellnummer W0LxxxxxxH6000001 wurde sie weggespart. Das dürfte ab MJ2017 gewesen sein.


    Es sind darüber kaum bis keine Informationen zu bekommen. Das wurde alles klammheimlich gemacht. Der Händler wird dir dazu zu 99,9% nichts sagen können.


    Ausgleichswelle Dreizylinder

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

    Einmal editiert, zuletzt von Domi ()