Motorkontrolllampe gelb, Fehler P0407, P0403, P0443, P0222, P0123

  • Ist ein guter Plan.
    Zündmodul würde ich aber erst nach der Reinigung machen, denn es sind keine Fehler bzgl. Fehlzündung gesetzt.
    Wie ist der Wartungszustand ansonsten?
    Kraftstoffilter, Bremsflüssigkeit...?


    Auf die teuren Wundermittel in kleinen Flaschen kann verzichtet werden.

  • Naja, die Wartung ist eher nebensächlich gemacht worden.
    Bremsflüssigkeit ist getestet und noch gut.
    Kraftstofffilter sollte ich mal machen (sicherheitshalber).


    Ich bin mir auch nicht sicher ob ich jetzt wirklich die 125.-€ einfach ausgeben sollte.
    Was mich aber nur wundert ist das er zuerst den ESP Fehler machte und jetzt auf die genannten Fehler kommt.


    Andererseits:
    Wenn die Zündkerzen wirklich noch die ersten waren und fast jeder Probleme mit der Zündbox hat, dann sollte ich die vielleicht auf Verdacht wechseln. Kann ja nicht schaden.


    Bei den Zündkerzen waren die Elektroden fast nicht mehr zu sehen. Hab sowas in der Form noch nicht gesehen! Wahnsinn...


    Deswegen gehe ich davon aus das nicht wirklich viel gemacht wurde.
    Ich bekomm den kleinen bestimmt wieder zum laufen :)


    LG,
    Sascha

  • Also ich hatte beim Adam bisher keine Probleme mit der Zündspule. Ich glaube auch, dass es trotz der Häufung immernoch eine Minderheit ist, die Probleme damit hatte.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Schany79


    Hallo und willkommen im Forum... :m0007:
    Ein Adam mit Wartungsstau ist halt immer eine Büchse der Pandora wie jedes andere Auto auch......
    Wenn Du nach und nach die Service-Sachen wieder aufholst sollte das zu einem guten Ende führen :m0006:
    Der 1.4er Sauger ist ein solider Motor der eigentlich nur seinen regelmäßigen Ölwechsel braucht ...
    Schwachstellen bei den ersten waren die Wasserpumpe ( undicht) und somit entstehende Schäden wenn man halt nicht nach dem Wasser schaut...( Kopfdichtung)
    Die Zündspule ist auch so ein Teil das mal Ärger machen kann....
    Die gibts ja im Zubehör schon günstig und ist nie eine Fehlinvestition....
    Wenn die Kerzen schon so weg waren würde ich die tauschen...aber 125€ brauchst Du nicht auszugeben....
    Zum Versuch reicht ja eine Günstige im Zubehör da brauchst Du keine 100€ dafür.


    Ich würde die Zündspule verbauen,den Fehlerspeicher löschen und mal schauen was rauskommt..und wie gesagt den K&N direkt wieder rauswerfen und durch einen Markenpapierfilter ersetzen....
    Wenn Du Geräusch willst mach vorne den Ansaugschnorchel zum Luftfilter ab,da hast Du bei Papierfilter beruhigende Schmutzrückhaltung :m0006:


    Gruß :green_re:

  • Danke für die Tipps,


    neue Zündspule ist drauf. Die andere war auch oxidiert.
    Fehlerspeicher werde ich heute Abend bei einem Freund zurücksetzen, da ich da keine Software für habe.
    AGR Ventil hätte ich gerne gereinigt, wusste aber nicht das der Adam keins hat :D


    Luftfilter wird wieder zurückgetauscht, bisschen doof weil der KN ja nu nicht der günstigste ist. Nehme ich mal als Lehrgeld hin.


    Bin gespannt ob die Motorkontrolllampe aus bleibt...


    LG,
    Sascha

  • @Schany79


    Hallo Sascha,
    da warst Du aber fix mit dem Ersatzteil,ein Fehler war das sicher nicht :m0007:
    Mit dem Kühlwasser ist alles in Ordnung ? weil Dein Adam ja in die berüchtigte Wasserpumpenzeit fällt,das würde ich trotz allem mal die erste Zeit im Auge behalten.....
    Wenn da alles ok ist sollte der treue Saugmotor locker für 200000km gut sein,das waren die einfachen Opel Motoren ja früher auch... :m0006:
    Man kann halt nicht sagen was die ersten 155tkm war ,aber wenn er bei mangelnder Pflege so weit durchgehalten hat ,wird er jetzt bei Dir wohl gut gewartet werden... :thumbup:
    Den K&N bekommst Du bestimmt bei den Kleinanzeigen gut wieder los ,oder hier im Forum,weil der ja auch auf den Corsa paßt,da wird wohl bestimmt sich jemand interessieren dafür :m0007:


    Bin mal aufs Feedback gespannt wenn der Fehlerspeicher gelöscht ist und wie das Auto dann läuft .....


    Gruß :green_re:

  • Hallo Liebe Adam Famielie wer kann mir helfen ich fahre einen Rocks 69Ps und möchte mir einen Sportauspuff kaufen und ich finde nichts im Netz was gut klingt

  • @BvB Adam


    Hallo :m0023:


    Zunächst mal muss Dir klar sein daß Du von diesem Motörchen keine Klangwunder erwarten kannst...Ich glaube der 69PShat noch nicht mal einen Endtopf,und das ist auch Dein Problem was zu finden...
    Wenn Du ein bissel Sound willst,dann mach vorne am Luftfilterkasten den Ansaugschnorchel vom Kühlergrill her ab,geht schnell und bringt kostenlos etwas Sound...
    Ansonsten vielleicht zur Optik eine Blende am Endrohr,aber mehr finde ich unnötig


    Gruß :green_re: