Motorkontrolllampe gelb, Fehler P0407, P0403, P0443, P0222, P0123

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in dem Forum. Ich habe meiner Frau einen Adam gekauft und muss schon sagen: Tolles Auto! Sie hat die MR Sonderedition (Marco Reus) und die Kiste ist der Hammer!


    Eckdaten:
    Motor: 87PS
    Baujahr: 2014
    KM-Stand: schon 155.000km


    Als wir den Adam vor 2 Wochen günstig (wegen dem KM-Stand, was mir auch klar ist, bin selbst ein bisschen Schrauber) gekauft hatten, habe ich als erstes die Zündkerzen getauscht. Die Dinger waren so runter, das ich davon ausgehe das es noch die ersten waren. Neue Zündkerzen drin und der Motor lief schon viel besser. Vorgestern hat er dann noch n K&N Luftfilter bekommen. Alles andere (Ölwechsel etc.) wurde vorher bereits gemacht.


    Vor einigen Tagen ist uns aufgefallen das im Leerlauf, wenn der Adam ein paar Minuten lief, die ESP (meine ich) Lampe angeing. Motor aus und an und die Lampe war aus. Das ganze ist ein paar mal aufgetreten.


    Heute Morgen wollte meine Frau zur Arbeit fahren und die Motorkontrolllampe ging an (gelb):
    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler bekommen:


    • P0407 - Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig
    • P0403 - Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion
    • P0443 - Verdunstungs-Emissionen Kontrollsystem Durchspül-Kontrollventil Schaltkreis Fehlfunktion
    • P0222 - Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter B Schaltkreis zu niedriger Eingang
    • P0123 - Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis zu hoher Eingang


    Nach zurücksetzen der Fehler, kamen diese direkt nach Motorstart wieder.
    Ich bin immer recht vorsichtig wenn ein Steuergerät so viele Fehler gleichzeitig ausgibt und weiß aus dem Ami-Car-Bereich das es dann meistens ein ganz anderer Fehler ist.
    Keine Ahnung ob das hier auch sein kann.


    Nachdem ich viel über den Adam und seine Probleme gelesen habe, habe ich auch mitbekommen das die Zündspulen öfters ein Problem sind. Könnte das hier auch der Fall sein? Wie gesagt, die Zündkerzen waren komplett runter und ich denke mal das es nicht auszuschließen ist das die Zündbox ab und an nen kleinen Stromschlag abbekommen hatte :)


    Vielleicht könnt ihr mich ja auf den richtigen Weg bringen?


    Vielen Dank für Eure Kommentare!


    LG,
    Sascha

  • Hallo Sascha und herzlich willkommen hier im Forum!


    Glückwunsch zum Adam! Der ist generell nicht sehr anfällig. Wenn sich das oben geschilderte Problem lösen lässt, wirst du viel Freude mit eurem Adam haben.


    Bei Zündspulen-Defekt müsste der Wagen meines Wissens nach auch ruckeln und Gas schlecht annehmen. Ist das so? Hat er ansonsten einen unrunden Leerlauf?

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Vielen Dank Domi!


    Naja, nach den neuen Zündkerzen lief er Rund. Seit heute Morgen hört er sich nicht mehr so rund an. Gefahren bin ich noch nicht damit, aber vom Gefühl er würde ich sagen das er recht unrund läuft.


    Was mich irritiert sind halt diese Fehlermeldungen. Bei der Zündbox hätte ich angenommen das er mir Zündaussetzer als Fehlermeldung ausgibt.


    LG,
    Sascha

  • Servus Schany79,


    da hilft nur ein Teil nach dem anderen austauschen - Zündkerzen hast du schon dann weiter mit der Spule da diese Problematik bekannt ist.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Hallo Front,


    danke auch für Deine Antwort.
    Ich denke ich werde die Zündspule tauschen und die Stecker mal abziehen (AGR, Zündspule) und reinigen.
    Mal gucken was er dann macht. Und natürlich später erstmal ne Runde fahren um zu gucken ob er überhaupt unrund bei Belastung läuft...


    Aber falls trotzdem noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit!


    Gibt es sonst noch Schwachstellen bei dem Motor die bekannt sind??


    LG,
    Sascha

  • Schau auch mal nach ner Weile hinter dem Filter, der K&N lässt mehr Partikel durch, die dann auch irgendwann in einen erhöhten Ölverbrauch münden, weil der Motor mehr verschleißt.


    Ist am Ende wohl auch eine Glaubensfrage.
    Für ein Tracktool mag ein "offener" Filter (weniger Luftwiderstand, weniger Filterwirkung) gut sein, weil es da im jede Zentelsekunde geht. Für ein Auto, das einfach nur laufen soll, ist der stino Papierfilter für rund 10€ meiner Meinung nach die bessere Wahl.

  • Guter Tipp. Danke. Werde ich mal beobachten!


    Noch ne Frage in die Runde:
    Ich habe mir für heute dann folgendes vorgenommen:


    - Zündspule wechseln (Kerzen sind ja bereits neu und ca. 1 Woche drin)
    - AGR Ventil ausbauen und mit drosselklappenreiniger sauber machen
    - Stecker säubern


    Ich hoffe das ist ein guter Plan? Immerhin ist die Zündspule nu gerade auch nicht super günstig mit 125.-€ beim Offline-Händler meines Vertrauens.


    LG,
    Sascha

  • Ich bin leider motorentechnisch nicht sehr begabt für weitere Tipps. :floet:


    Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen würde bei der Laufleistung und ohne zu wissen was der Vorbesitzer so getankt hat:


    https://shop.liqui-moly.de/motorspuelung.html


    https://shop.liqui-moly.de/add…ystemreiniger-benzin.html



    https://shop.liqui-moly.de/additive/injectionreiniger.html



    Letzteres ist gerade bei meinem anderen Opel im Einsatz. Habe einen Gebrauchtwagen gekauft und weiß nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist bzw. was er getankt hat. Größtes Problem war der unrunde Motorlauf und teileweise Probleme bei der Gasannahme im unteren Drehzahlbereich. Ich merke schon eine leichte Verbesserung, habe aber noch eine weitere Flasche zuhause, die noch zum Einsatz kommt. Hatte den Wagen zur Problemanalyse bei einem KFZ-Elektroniker. Er sagte man soll eine Tankfüllung "Pause" zwischen den Additiven machen.



    Kann dir das also sehr empfehlen.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: