Spurverbreitung

  • Hallo, hab in den letzten Tagen hier viel gelesen im Form. Respekt, ist schon ein Adam Wiki, was hier an Fachwissen zusammen gekommen ist.


    In Sachen Spurverbreitung wurde ich nicht so ganz fündig. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. Ich fahre einen Adam Slam von 2016, 1,4 Liter mit 87PS und möchte wegen der Optik die Spurverbreitungen machen lassen. Hat das jemand von euch schon mal in einer freien Werkstatt machen lassen? Was hat das gekostet? Spurplatten, längere Schrauben, Achsvermessung, TÜV?

  • Montiere könnte ich die selbst. Es soll optischer halt schöner Aussehen. Die Reifen / Felgen sollen bündisch abschliessen zum Radkasten. Ich schätze mal, dass sind in etwa 2cm.


    Will ich aber gar nicht selbst montieren, weil ich im Paket auch gleichzeitig die Achsvermessung und die Tüv Eintragung machen lassen will.

  • @Breiti Klein


    Ich würde Wert darauf legen daß an der Karrosserie nichts gemacht werden muss und daher im Zweifelsfall lieber auf ein paar mm Breite verzichten,aber das ist Deine Sache....
    Eine Achsvermessung nur wegen der Platten ist in meinen Augen unnötig,weil Du an der Dämpfer-Federgeometrie ja nichts veränderst....
    Hast Du vor ein Fahrwerk zu verbauen oder lässt Du Serie ? das sollte man in die Überlegungen mit der Größe der Platten mit einbeziehen....
    Ich denke der Eine oder Andere der Platten fährt wird sich ggf noch melden....am besten wäre natürlich kein S-Fahrer sondern Mit 4x100er Lochkreis dann triffts auch genau auf Dein Fahrzeug zu...


    Gruß :orange_re:

  • @MandarinAdam
    An der Karrosserie soll nichts gemacht werden. Der optische Look soll nur etwas angepasst werden. Sportlich sieht der Slam "Ja" schon von Werk aus. Tieferlegen will ich ihn nicht. Evtl. die OEM Dämpfer mal tauschen, gegen bessere.


    Mein FOH Mann hat auf die Achsvermessung hingewesen. Sollte mitgemacht werden.

  • @Breiti Klein


    Das ist ja dann Deine Entscheidung ob Du die Vermessung machen lässt oder nicht...
    Bis 15mm pro Rad wirst Du keine Probleme bekommen mit der Abdeckung oder beim Verschränkungstest beim Tüv.
    20mm gehen hinten wohl auch,fahren hier einige das weiß ich....
    Vorteil bei 15mm,Du brauchst nur andere Radschrauben die genau um diese 15mm länger sind.
    Bei 20mm+x werden die Platten an die Achsen geschraubt und die originalen Schrauben für die Felgen verwendet.
    An der Trommel der Hinterachse musst Du auf den Nabendurchmesser achten,damit die Platten auch bündig anliegen und nicht klemmen...


    Gruß :orange_re:

  • Also Wenn und ich schreiben ausdrücklich "Wenn" :D ich mir Spurplatten anbauen würde,
    dann auf jeden Fall ein System was verschraubt wird, nix zum durchstecken. :no:


    Als Montagehinweis hätte ich noch :D
    Auf eine saubere Auflagefläche sollte man achten, also der Bereich wo die Spurplatte aufliegen wird.
    Zum Reinigen kann man einen Akkubohrer oder eine Bohrmaschiene mit Runddrahtbürstenaufsatz gut nutzen. ;)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Breiti Klein


    Das klingt interessant was du da vor hast und wäre auch glatt was für mich - falls du das durchziehst wären vielleicht "vorher/nachher" Fotos ganz nett. :)

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)