Spurverbreitung

  • @Front


    Mein FOH war mir da nicht so behilflich. Ich hatte den Eindruck, dass die da keine Interesse an den Auftrag hatten.


    Bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren, die ich von einem Bekannten empfohlen bekommen habe. Die haben sich direkt drum gekümmert. Wagen aufgebockt, Einpresstiefe von den Felgen kontrolliert. Keine 2 Stunden später hatte ich dann den Rückruf. Allerdings nicht erfolgreich. Bei mir wären nur 5mm (2,5mm Links / 2,5mm Rechts) möglich, sonst keine TÜV Abnahme. Das lohnt sich aus meiner Sicht nicht. 1,5cm oder 2,0cm wären da schön gewesen. Aber wenn der TÜV da bockt und nicht einträgt, hat sich das erledigt.

  • Also unter 5mm-Platten hab ich noch nie gesehen :gruebel:
    Ich glaube da haben die sich ein bissel verrechnet....
    Bei den 17 Zoll mit den 215er Reifen hab ich ja schon geschrieben daß da locker 10-15mm gehen....(pro Rad),zumal Du ja auch noch am Fahrwerk nix ändern willst....


    Gruß :orange_re:

  • @MandarinAdam


    Ich kenn mich da leider nicht aus, was geht und was nicht. Ich werde mich hier beim meinem TÜV mal erkundigen und unsere alte freie Werkstatt mal interviewen. Mir kommen die Masse auch komisch vor. Ich häng mal ein paar Bilder an. Ich bin der Meinung, dass 1,5cm bis 2,0cm drin sein sollten.


    20200326_092458.jpgIMG_20190708_084454.jpgIMG_20190811_142340.jpg

  • Es gibt Leute hier, die fahren mit Eibach oder H&R Tieferlegung auf dem S teilweise 15mm oder mehr.
    Die Werkstatt erzählt ziemlichen Mist

  • tieferlegung + 20mm platten passt leider nicht wirklich. das kann man so tief einfedern lassen, dass es hinten schleift.
    ich fahre vorn 30 und 40mm je spur, aber nur in verbindung mit härteren dämpfern.


    Adam_s_winter_2019 (3).jpgAdam_s_winter_2019 (5).jpg



    btw,
    wenn die kontaktflächen bei der montage sauber sind, muss man auch keine verschraubbaren
    platten ggü. durchsteckern von der breite abhängig machen. mehr als 20mm machen mmn. eh kein en
    sinn, denn das fahrverhalten oder die spurtreue verbessern die dinger bei unseren kurzen autos nicht.





    (..)


    mfg
    tobi

  • Da habe ich auch noch eine frage was kann ich denn bei den 225 Twister Felgen so drauf machen. Hat da wer ein plan

    In der Kombi mit Schraubfahrwerk könnte man 20mm Platten probieren,
    kommt man bei den ET47 Felgen auf ET27 und da wird es in den Gutachten mit den Auflagen schon interesant :rolleyes:
    zwar wird die Kombi von einigen auch gefahren und man bekommt sie in der Regel auch ohne Probleme eingetragen,
    wie @Tobiwahnkenobi aber auch schreibt, zwar sehr hart mit "tieferlegung + 20mm platten passt leider nicht wirklich" :D
    hat er aber Recht, das kann je nach Dämpferzustand/Fahrweise auch mal schleifen, leicht :saint::lol:


    Da sind 16mm Platten, die somit ET31 ergeben, besser..., haben zwar in der Regel identische Auflagen :rolleyes::lol:
    Machens dem Prüfer aber auch leichter und es schleift auch nix :saint::lol:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Also Brauch ich 16mm. Dann weiß ich schon mal bescheid. Darf ich dann auch die 215 damit fahren oder geht das dann wieder nur mit noch mal TÜV

    Ich beantworte das jetzt mal so... :D:saint:


    Wenn ich den "augenscheinlich und subjektiv" größeren 18Zoll Sommerreifensatz im Schein eingetragen hätte,
    dann würde ich die "augenscheinlich und subjektiv" kleineren 17 Zoll nicht nochmal eintragen lassen. :blush::saint::lol:


    Zumindestens hab ich das bisher mit meinem 16 Zoll Wintersatz auch nicht gemacht :no: bezogen auf nur Fahrwerk bei mir bzw. klein Apo :ddd123:


    Im November muss klein Apo zum TÜV und da natürlich dann mit Winterschuh, mal schauen ob ich mich da so rauswinden kann. :gruebel::rolleyes::m0040:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: