Eintragung Twister Felgen

  • Moin. Da die Felgen auf dem Adam meiner Frau mal so richtig hässlich sind würde ich gern Twister Felgen drauf stecken. Muss ich die dann eintragen lassen oder sind die über die FIN mit aufgeschlüsselt? mfg

  • Hallo @Graf Blitz, :bye:


    Was waren das den vor "hässlichen" Felgen ?
    Die Twister sind 18 Zoll Felgen und haben eine größe von 7½ J x 18 ET 47.
    Wenn die vorige auch die gleiche Größe haben brauchst du nichts zu machen .
    Auch steht in dein COC Bescheinigung die du bei dein Adam dazu bekommen hast auf der "letzte Seite" welche Größe du alle fahren darfst.



    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @Graf Blitz


    Wenn 16zoll von Werk an drauf waren sind keine Lenkwinkelbegrenzer verbaut,die sind ab 17 Zoll vorgeschrieben und dann auch serienmäßig an Bord wenn das Fahrzeug mit 17 Zoll ausgeliefert wurde...
    Da würde ich mich erst mal schlau machen bevor ich da andere Felgen kaufen würde....
    Normal ist das Rad oder die Größe in den COC-Papieren vermerkt..
    Wenn nicht müssten die theoretisch eingetragen werden....
    Also Lenkwinkelbegrenzer verbauen,dann Felgen und eintragen....



    Gruß :orange_re:

  • Hallo!


    Wie schon geschrieben, wenn die Rad-/Reifenkombination noch nicht in der COC- Besccheinigung drin steht, muß sie eingetragen werden.


    Wenn serienmäßig nur die 16" eingetragen sind und damit kein Sportfahrwerk (inkl. Lenkeinschlegbegrenzung) eingebaut ist, schleift das 18"-Twister- Rad bei Volleinschlag im Radkasten (bei unserem Adam war das auch so und ich kann das aus eigener Erfahrung berichten).


    Ich habe das mit dem Einbau von Distanzscheiben behoben. Ich habe bei mir die Twister-Felgen in Verbindung mit 10mm-Distanzscheiben an der Vorderachse und 15mm -Distanzscheiben an der Hinterachse eingetragen.


    Die Lenkeinschlagbegrenzung wird serienmäßig ab 17" verbaut und wird realisiert durch ein geändertes Lenkgetriebe.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

    2 Mal editiert, zuletzt von ralli888 ()

  • Moin. Da die Felgen auf dem Adam meiner Frau mal so richtig hässlich sind würde ich gern Twister Felgen drauf stecken. Muss ich die dann eintragen lassen oder sind die über die FIN mit aufgeschlüsselt? mfg

    Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu :D wobei vieles davon schon aus der Tube raus ist :iuddt: geschrieben wurde :ddd123:


    Solltes Du keine COC- Besccheinigung, in der die möglichen Rad-/Reifenkombis aufgeführt sind, zur Hand haben,
    kannst Du auch in euern KFZ-Schein schauen, sollte in dem KFZ-Schein "nur" die Reifengröße 185/65R15 88T aufgeführt sein,
    behaupte ich euer Adam hat ab Werk eine 16 Zoll Rad-/Reifenkombi. :saint:


    Sollte es so sein das der Adam deiner Frau ab Werk mit einer 16 Zoll Rad-/Reifenkombi ausgestattet wurde,
    ist der Wunsch die Twisterfelgen zu fahren sehr aufwendig und teuer.


    Grund ist die hier schon angesprochene Lenkwinkelbegrenzung, diese kann zwar nachgerüstet werden, kostet aber komplett ca. 300-350€ :rolleyes:
    Was dazu ausgetauscht werden muss ist ein Kunststoffring innerhalb des Lenkgetriebe,
    ich glaube der "normale" ist Weiß und der Ring für die Begrenzung ist Rot und unterschiedlich Dick sind sie halt. :D
    Die Ringe selbst kosten nur 7-8€, nur der Umbau ist aufwendig und dauert wohl etwas, daher die Kosten. :rolleyes:


    Um das alles zu Umgehen wäre der bessere Weg Felgen aus dem Zubehör zu wählen, mit eigener ABE. ;)
    Bei diesem Weg mußt Du dir auch keine weiteren Gedanken zum Thema Lenkwinkelbegrenzung machen. :ddd123:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: