Adam S 1-2 Gang


    • Hallo,


    ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines Adam S .


    Allerdings habe ich noch so meine kleinen Problemchen beim Schalten vom 1 in denn 2 Gang , unzwar fahre ich meistens im 1. Bis ca. 18-20 kmh und schalte dann in denn 2. Wenn ich aber nun nicht beim einkupeln genug Gas gebe ruckelt der Wagen immer etwas ( wenn ich die kumplung zu langsam los lade komme ich nichtmehr vorwärts .
    Habt ihr da vieleicht hilfreiche Tipps ? Mache ich da vieleicht generell etwas falsche ? - früher schalten , - mehr Gasgeben oder die kumplung doch gefühlvoller bedienen ? In denn restlichen Gängen habe ich das Problem nicht , nur manchmal auch wenn ich beim Runterbremsen wieder in denn 2. Schalte und wieder weiter fahren will ,meckert er auch etwas wenn die Drehzahl nicht genau passt


    Ich weiß komische Frage aber ich hätte gerne die Meinung von jemand anderem


    LG Luca

  • Hallo, so geht es mir auch. Ich schalte meist bei 2000 Umdrehungen. Und auch vom 1. in den 2. ruckelt es bei mir immer etwas. Noch schlimmer ist es wenn die Klima an ist, dann sackt die Drehzahl noch schneller ab und es wird noch unangenehmer. Da muss man dann schon etwas mehr Gas geben vor dem Schalten.


    Ich lebe einfach damit, manchmal klappt es besser manchmal schlechter. Ich versuche daher immer schnell genug den Gang rein zu hauen. :D Liegt wohl auch an dem M32 Getriebe.

  • Hay ,


    Aha also liegt das nicht nur an mir , ja von Problemen mit dem alten m32 Getriebe hatte ich schonmal gelesen, dachte nicht das das neue so ruppig ist .


    Denke mir immer nur das das von aussen ziemlich blöd aussehen muss wenn man so halb ruppig anfährt , aber das ist der Wagen wohl einfach nur gefühlvoll zu bedienen ^^


    Danke für die Rückmeldung ^^

  • Also :D , klein Apo :Apo_li::love: ist ja nun kein Adam S, aber ein Turbo und 6 Gänge kann Er bieten. :lol:


    Ne im Ernst, ich kenne das auch und erkläre mir das so :ddd123:


    Wenn ich bei 2000, oder knapp drunter, schon in den 2ten schalte, dann geht die Drehzahl um ca. 900-1000 Umdrehungen runter (geschätzt :iuddt: ),
    da das Max. Drehmoment aber erst, eigentlich schon :ddd123: , bei 1800 Umdrehungen anliegt,
    tut sich der "Kleine" nach dem Schaltvorgang natürlich etwas schwer, gerade bei großen Rädern :ddd123:


    Dazu kommt noch das komische Gaspedal, dieses verzögerte Ansprechen des Motors bzw. Turbo's und weiß der Gaier noch was :rolleyes:
    (...könnte da ne PedalBox helfen :gruebel::lol::m0039: )


    Ich schalte daher meistens so bei ca. 2500 (plus/minus :m0003::m0038: ) dann passt die Drehzahl besser und nix ruckelt. :17723:
    Ausser der Ruck in die Rückenlehne natürlich :iuddt:


    ps: Nein! Wenn der Motor kalt ist drehe ich ihn nicht bis 2500, da darf auch mal ruckeln, bis der Motor warm ist. :m0037::m0039::m0040:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • (...könnte da ne PedalBox helfen )

    Möglicherweise ;)


    Wenn er kalt ist will ich ihn auch nicht über 2000 prügeln. Habe mich halt damit abgefunden das es so ist. Außer wenn die Klima an ist, dann muss ich bissler mehr Touren geben beim Anfahren.

  • Naja,also über 2000 nicht "prügeln" ist ja Megavorbildlich :D


    Ich würde schon so viel Gas geben daß das Ruckeln weg ist,das nervt doch bestimmt...mit Klima ist ja eine gaaanz andere Geschichte :lol::m0008:
    Sowas hab ich noch bei keinem Auto erlebt :m0039:


    Gruß :orange_re:

  • Hmm ,


    ich hab gestern Mal drauf geachtet , meist beim anfahren drehe ich so 1800-2400 und schalte dann , Mal ruckelt es , Mal nicht gefühlt hängt es davon ab ob ich mehr oder weniger Gas beim einkumbeln gebe.


    Und mir ist auf gefallen das wenn man zu viel Gas gibt er natürlich auch mekert ^^


    In der restlichen Gängen ist das nie wirklich ein Problem , gefühlt würde ich sagen daß , aus welchem Grund auch immer , die Drehzahl beim Schalten vom 1-2 einfach zu schnell abfällt .


    Mir ist aber auch noch auf gefallen das ich die kuplung wohl manchmal etwas zu früh kommen lasse , äußert sich dadurch das ich bei offenem Fenster ein leichtes Zahnrad klacken vom Getriebe höre wenn der Gang nicht nicht ganz drinnen ist .


    Was mich aber zu einer weiteren eigenartigkeit fürt- ich hab es oft das wenn man zb. Vor einer roten ampel halten will und die kumplung durchdrück - wenn ich dann bei ca 20kmh in der ersten Gang schalte , das am Schaltknauf auch diese typische Getriebe - Zahnrad rattern ist ( nicht hörebar aber gefühlt ) das kann ja aber eigentlich Garnicht sein weil ja ebend durchgetretene kumplung ^^


    Naja alles etwas wirr bei mir LG :)

  • @Luca


    Während des Rollens an eine Ampel oder auf einen Parkplatz sollte man eh nicht in den Ersten schalten,so hab ich das gelernt.Nur im Stillstand,das ist wie ganz minimal vorwärts rollen und den Rückwärtsgang einlegen,das ist auch ein Nogo...
    Ich habe jetzt keinen S aber ich finde die Kupplung am Adam ist sehr sensibel in Verbindung mit den Motoren,ganz speziell die Sauger weil die halt immer Drehzahl brauchen....
    Wenn man zb anfährt dreht nicht über 2000 und schaltet dann, läßt die Kupplung kommen und gibt einen Tick zu spät Gas ruckelt es weil der Motor keinen Saft hat...
    Gibt man aber während des Einkuppelvorgangs schon Gas und lässt den ganzen Ablauf flüssiger geschehen,nimmt er das Gas an und ruckelt nicht...
    Ich bin halt noch ein alter Zwischengasfahrer :D daher hab ich die Probleme selten bis nie....außer vielleicht morgens mal ganz früh wenn Kopf und Beine noch nicht so ganz synchronisiert sind :m0008:


    Gruß :orange_re:

  • Dann werfe ich gleich nochmal eine Besonderheit ein.


    Wenn ich an der Ampel stehe und ich "weiß" sie schaltet gleich auf grün, dann drücke ich die Kupplung und lege den Gang schonmal ein und bleibe noch wenige Sekunden auf der Kupplung bis es grün wird. Und ab dem Zeitpunkt wo ich den Gang eingelegt habe aber noch auf der Kupplung bin, wird der Geräusch am Auspuff merklich kerniger und lauter. Die Drehzahl bleibt jedoch gleich. Sobald ich den Gang wieder raus nehe und von der Kupplung gehe, normalisiert sich das wieder.


  • Wenn ich an der Ampel stehe und ich "weiß" sie schaltet gleich auf grün, dann drücke ich die Kupplung und lege den Gang schonmal ein und bleibe noch wenige Sekunden auf der Kupplung bis es grün wird. Und ab dem Zeitpunkt wo ich den Gang eingelegt habe aber noch auf der Kupplung bin, wird der Geräusch am Auspuff merklich kerniger und lauter. Die Drehzahl bleibt jedoch gleich. Sobald ich den Gang wieder raus nehe und von der Kupplung gehe, normalisiert sich das wieder.

    Das habe ich auch beobachtet, sobald man die Kupplung los läßt, beruhigt sich der Motor wieder. Irgendetwas wird dabei aktiviert/deaktiviert, haben die Adam's eine versteckte Launch Control? :iuddt: