Automatisches Anlernen Baujahr 2019

  • @xjrmeister
    Der Hupt nicht nur, der macht dir vorne links auch den Blinker auf Dauerlicht an, weil er darauf wartet, dass du dort am Reifenventil den Sensor mit dem Anlernwerkzeug aufweckst.
    So geht das dann reihum, ein Rad angelernt, Bestätigungshupen, das nächste Licht geht an usw. Zum Schluss noch eine Besätigungshupen und fertig ist der Räderwechsel.


    Tipp: Es klappt am zuverlässigsten, wenn man die flache Spitze der Antenne des EL-50448 genau beim Ventil gegen die Reifenflanke hält.


    @all
    Verlässt er beim Starten des Motors eigentlich automatisch den Anlernmodus, oder fährt man dann mit einem Blinker auf Dauerlicht herum?

  • Aber wofür brauche ich den Anlernmodus
    Wenn ich dann zu meinem Kumpel in die Werkstatt fahre....nimmt er sein Gerät ,lernt an ,hupt ,fertig und das alles OHNE im Menu den Anlernmodus zu aktivieren
    Also ...wofür ist das dann??

  • Was du da beschreibst, kann nicht stimmen.
    Der Anlernmodus macht nur die Elektronik im Auto empfangsbereit, erst das EL-50448 weckt den jeweiligen Sensor.
    Zudem kann das System im Adam ohne diese Prozedur nicht wissen, welcher Sensor welchem Rad zugeordnet ist.
    Ohne EL-50448 kein Anlernen.


    Das EL-50448 ist übrigens keine Hightech, das ist nur ein 150 Hz (?) Schwingkreis mit Antenne. Man klopft sozusagen mit 150 Hz (?) beim Sensor an und erst dann sagt er "Hallo".
    Man könnte das EL-50448 auch selbst bauen, bei den Preisen für einen Nachbau lohnt das aber nicht.

  • Sorry nicht korrekt
    In der Werkstatt geht er an den OBD Anschluss ,wählt das Fahrzeug aus und geht dann an jeden Reifen
    Das Display brauch er nicht
    Und wie geschrieben
    Bei meinem Insignia habe ich EINMaLIG mit dem Anlernvorgang die neuen Winterreifen angelernt....danach nie wieder ,fahren reicht...
    Die gleiche Prozedur stellt mir der Adam zu Verfügung aber leider ohne den genannten Erfolg

  • Das was die Werkstatt macht, geht auch ohne OBD, wie du festgestellt hast.


    Ich schlage vor, du nimmst dir mal die Betriebsanleitung deines Adam und liest im Kapitel "Fahrzeugwartung" den Abschnitt "Anpassung der Reifendrucksensoren" durch.
    Die Betriebsanleitung gibt es zur Not auch online: https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html