Automatisches Anlernen Baujahr 2019

  • Beim Insignia A gibt es auch beides, Insignia B ist wiederum selbst anlernend.
    Die PSA basierten Fahrzeuge haben übrigens gar keine Sensoren mehr.
    Inzwischen kostet das EL-50448 im Nachbau nur noch ein paar Euro, für mich kein großes Ding..

  • Offtopic:

    Beim Insignia A gibt es auch beides

    Ich kenne bisher nur die Insignia A, die überhaupt keine Sensoren haben, weil es gesetzlich (noch) nicht nötig war die Räder zu überwachen.
    Welche Modelljahre sind denn die, die man anlernen muss, bisher war mir nur bekannt, dass sie, wenn vorhanden, selbstanlernend sind.

  • OT: Puh, da fragst Du mich was. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Bei einigen geht auch beides, deshalb habe ich mir das nie so wirklich gemerkt, sondern einfach ausprobiert.

  • Es gibt keine Vorwschrift, dass Sensoren verwendet werden müssen beim RDK-System...es kann auch weiterhin das indirekte System verbaut sein(das ist allerdings etwas ungenauer).


    Das System mit Sensoren machen halt fast alle Hersteller weil man damit richtig abkassieren kann...

  • 10 euro für ein anlerngerät respektive sensoren-reset-tool sehe ich nicht als abkassieren. wer keins hat, kann es sich bestimmt auch für
    lau oder ne spende ins sparschwein beim FOH ausleihen.


    wenn ich bei meinem FOH reinrenne und sage, gib mir mal kurz deinen anlernschnuffi, kriege ich dafür auch keine rechnung. selbst dann nicht,
    wenn ein stift mit rauskommt und mir das anlernen abnimmt. löhnen muss ich dafür eigentlich nur, wenn ich im haus meine räder wechseln und
    dann die übrigen wieder einlagern lasse. dann steht natürlich auch das anlernen auf der rechnung.


    abseits des feilschens um die letzten 10€ sind die dinger doch super. mir ist noch keiner kaputtgegangen und die anzeige im display, wie hoch der
    druck tatsächlich ist, ist mir allemal lieber als ne anzeige, die nur mekkert, wenn irgendwo der druck zu gering ist. dafür brauche ich keine anzeige. zu schauen ob die reifen luft haben
    gehört beim einsteigen morgens genauso dazu, wie der check, wo sich wieder vögel ausgeschissen haben. so zumindest bei mir.


    die einführung der sensorenpflicht muss irgendwann zwischen 2014 und 2017 gewesen sein. vielleicht mit modelljahr 2016, als die wagen auch vernüftigere radios bekommen haben.



    (..)


    mfg
    tobi

  • Ich schätze, bei der Thematik "abkassieren" geht es hauptsächlich um den Moment, wenn die Dinger keinen Saft mehr haben und ersetzt werden müssen.
    Wobei sicherlich viele Werkstätten beim Radwechsel da auch ganz gut zulangen. Hab da schon von 20 € -Pauschalen fürs anlernen gehört. Wahrscheinlich wird der geringste Teil der Adam-Fahrer (innen) selbst wechseln.
    Privat wechsle ich selbst, auch mit 10 €-Schnuffi (was Original übrigens Mal über 100 € gekostet hat), der Reifenhändler, mit dem ich beruflich arbeite, berechnet eine 5€-Pauschale für JEDES System, also auch, wenn er nur dat Knöppchen drückt für das indirekte System.

  • Die Sensorpflicht für zugelassene Neufahrzeuge gilt ab 1. November 2014. Ab 2015 ist Opel vom selbstlernenden RDKS auf das System mit Anlerngerät umgestiegen.


    Mein FOH berechnet 0,2 Arbeitsstunden, bei einem Stundenlohn von ~120€ wären dies 24€ für das Anlernen. Ich konnte auf das Anlernen verzichten und machte es auf dem Parkplatz innerhalb 1,5 Minuten selbst :D

  • Also bei meinem Insignia B BJ15 ist es so.Ich Wechsel die Räder muss ca 10-15 Minuten fahren und schon werden die Sensoren vom anderen Reifensatz angezeigt
    Das funktioniert schon seit 5Jahren so
    Was mich bei meinem Adam BJ19 wundert
    Ich kann im Display Reifen Sensoren anlernen anwählen...er hupt dann kurz auch....(und so kannte ich das beim Insignia da war es genau so)Fahre ich so lange ,auch ca 15 Minuten bis jeder Sensor einen neuen Luftdruck anzeigt.Aber beim Adam bleibt es beim Hupen.nach 30 Minuten habe ich es abgebrochen