Automatisches Anlernen Baujahr 2019

  • Servus zusammen aus München,
    ich bin neu hier im Forum. Habe schon ein paar Beiträge gelesen aber trotzdem meine Frage:
    Wir haben einen Adam Baujahr 2019. Sommer- und Winterreifen wurden schon einmal vom Opel Händler angelernt. Laut Anleitung lernen sich die Sensoren nach dem Reifenwechsel automatisch an. Funktioniert das bei den Modellen aus 2019?
    Danke und Gruß

  • höre ich grad zum ersten mal. meiner speichert genau die vier räder, die grad angelernt wurden.



    (..)


    mfg
    tobi

  • Hallo!


    In welcher Anleitung steht das denn so?


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Geh mal davon aus, dass auch du einen Frequenzgenerator zum Anlernen bei jedem Reifenwechsel brauchst.
    Das Gerät nennt sich EL-50448, gibt's für weniger als 20€ als Nachbau.
    Ich verwende das hier, gestern erst wieder:
    VXDAS TPRA 49 Reifendrucksensor Aktivierung Fahrzeug (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Laut Anleitung lernen sich die Sensoren nach dem Reifenwechsel automatisch an. Funktioniert das bei den Modellen aus 2019?

    Leider Nein! :no:


    In der Bedienungsanleitung Opel Adam Modell 2019 steht...


    Zitat:
    Anpassung der Reifendrucksensoren
    Jeder Drucksensor hat einen einmaligen Identifizierungscode.


    Der Identifizierungscode muss für eine neue Rad-/Reifenposition nach Umsetzendie Reifen,
    Austausch des kompletten Radsatzes oder Austausch eines oder mehrerer Drucksensoren abgestimmt werden.
    Die DrucksensorAnpassung ist auch nach dem Ersetzen eines Reservereifens durch einen Straßenreifen mit Drucksensor durchzuführen.
    Die Störungsleuchte w und die Warnmeldung oder der Code sollten beim nächsten Zündzyklus erlöschen.


    Die Sensoren werden mit einem Anlernwerkzeug in dieser Reifenfolge an die Radpositionen angepasst:
    linkes Vorderrad, rechtes Vorderrad, rechtes Hinterrad, linkes Hinterrad.
    Es leuchtet der Blinker an der aktuellen aktiven Position auf, bis der Sensor abgestimmt ist.


    Wenden Sie sich für einen Service an eine Werkstatt.
    Die Abstimmung der ersten Radposition dauert 2 Minuten, die Abstimmung aller vier Radpositionen insgesamt 5 Minuten.
    Wenn der Vorgang länger dauert, wird die Abstimmung abgebrochen und Sie müssen wieder von vorne beginnen.
    Zitat Ende.


    Was Du zum Anlernen benötigst wurde ja schon geschrieben. ^^

    Geh mal davon aus, dass auch du einen Frequenzgenerator zum Anlernen bei jedem Reifenwechsel brauchst.
    Das Gerät nennt sich EL-50448, gibt's für weniger als 20€ als Nachbau.
    Ich verwende das hier, gestern erst wieder:
    VXDAS TPRA 49 Reifendrucksensor Aktivierung Fahrzeug (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Opel schafft das nicht, dass sich die Sensoren selbst anlernen. Wo kommen wir denn hin, wenn keiner mehr in die Werkstatt kommt zum anlernen der Sensoren?


    Bei anderen Herstellern kann man das ohne Werkstatt oder Zusatzgerät machen(z. B. BMW)

  • Hallo!


    Auch beim Adam gibt es eine Version von Reifendruckensoren, die sich automatisch anlernen. Aber halt nicht im Modelljahr 2018/19, sondern nur in einem kurzen Zeitraum im Modelljahr 2014.


    Da muss man auch genau drauf achten, wenn man mal neue Sensoren braucht, dass man da dann auch die richtigen bestellt (die sind nicht untereinander kompatibel).


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Opel schafft das nicht, dass sich die Sensoren selbst anlernen. Wo kommen wir denn hin, wenn keiner mehr in die Werkstatt kommt zum anlernen der Sensoren?


    Bei anderen Herstellern kann man das ohne Werkstatt oder Zusatzgerät machen(z. B. BMW)

    Opel schafft das schon auch, z.B. beim Insignia A (und B?).
    Bei beiden Systemen bleibt, dass man als Kunde zwar die Druckanzeige hat, aber auch die zusätzlichen Kosten für die Sensoren. Da fällt das Anlerngerät dann auch nicht mehr ins Gewicht.


    Ein System ohne Sensoren und zusätzliche Steuergeräte rein über die Raddrehzahl wäre aus praktischer Sicht das Beste, um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen (a la VAG?, Ford?).


    Was der Grund dafür war, dieses System für Adam und Co. beim Zulieferer zu kaufen, werden wir nicht klären können, ich kann mir vorstellen, das man unter anderem beim Steuergerät 'nen Euro Fahrzeugherstellungskosten gespart hat.

  • .......wobei mich das jetzt garnicht aufregt mit den verschiedenen Sensoren ..
    Kauft man sich das Gerät für 10 € und machts halt in einer Minute selber...
    Klar kann man diskutieren warum das nicht automatisch geht...
    Ist halt so ,auch gut....
    Hab heute meiner Arbeitskollegin die Reifen getauscht am Adam,25min Thema erledigt



    Gruß :orange_re:

  • Sehe ich auch so :17723:
    Hab ja auch erst vor ein paar Tagen klein Apo's Sommerpuschen angelernt. :)
    Eine Minute ist aber sportlich :ddd123:
    Hab so ca. 2 Minuten benötigt :boast:
    ...davon müssen aber ca.0:47sec. abgezogen werden :lehrer:
    ...hab ich benötigt um zu bemerken da war was mit Handbremse und Gang raus, oder so :12fgb3::iuddt::m0008:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: