Tieferlegung???

  • Meine Frau hat ein 2013er Sondermodell vom Adam was Serienmäßig mit 18 Zoll Felgen und wohl auch mit Tieferlegung?? gebaut wurde. Jetzt würde sie das Fahrwerk gerne weicher haben und am besten mit Standardreifen und Felgen. Hat dieses Sondermodell eigentlich eine Tieferlegung und wenn ja ist ein umbau, umrüstung auf ein normales Fahrwerk überhaupt möglich?

  • @harryhirsch


    Ist das diese Black/White Edition ? (Bilder? :lol: )
    Ich kann mir nicht vorstellen daß da was anderes an Fahrwerk verbaut ist außer das Normale Sportfahrwerk welches es eh ab 17Zoll in jedem Adam gibt...
    Wenn Du nur schon die 18Zoll Felgen gegen 16Zoll tauschst brauchst Du am Fahrwerk nichts mehr zu machen...
    Mehr oder höherer Gummi= mehr Komfort...


    Aber mach das bitte nicht :m0033:
    DerAdam wird verschandelt und sofort beschlagnahmt..... :m0025:


    Gruß :orange_re:

  • Habe im Moment keine Bilder verfügbar ist aber diese 2 Farben ausführung wie deiner auch in Gelb/Schwarz mit den 18 zoll im Twister-design von Opel. Stoßdämpfer hinten sind schon neu, vorne noch OK. Selbst mit den Winterrädern auf Stahlfelge ist der Wagen einfach zu hart. Wie sagt man so schön ein "Schlaglochsuchgerät". Und mit Frauen zu diskutieren hat wenig sinn. Sie will wegen Rückenleiden den Wagen weicher haben und ihren Adam behalten.

  • @harryhirsch


    Die Zweifarbenlackierung war ja bestellbar,muß also kein Sondermodell sein.....
    Grundsätzlich empfindet Härte im Fahrwerk ja jeder anders was mich nur stutzig macht ist schon mal Fahrzeug 7 Jahre alt,hinten neue Dämpfer,vorne "noch ok" gerade dort wo die Belastung durch Motor und Bremsen am größten ist,das ändert schon mal viel am Empfinden....
    Ich behaupte mal wenn komplett neue Dämpfer rein kommen empfindet sie das Dämpfungsverhalten noch extremer...
    Ich kann halt nicht glauben daß mit Winterreifen alles genauso sein soll,weil 17 oder 18Zoll Sommer und dann 15Zoll Winter ist ein Wahnsinnsunterschied....
    Der Adam ist ja eh von Werk an "sportlich" abgestimmt aber das brauch ich jemanden der den schon einige Jahre fährt nicht zu erklären....
    Das ist ähnlich wie beim Mini,der ist halt so....
    Das wird sich auch mit den "normalen" Federn nicht viel ändern...
    Ich wüsste auch jetzt nicht was ich da raten sollte,neue Dämpfer sind straffer,andere Sportfedern auch....
    Vielleicht Serienfedern vom Zubehör aber die baut man ja vorne dann nicht mehr mit den 7Jahre alten Dämpfern ein was wieder zu einem strafferen Fahrverhalten führt....
    Welche Winterreifen ( Größe ) hast Du denn ? Vor allem wie alt sind Sommer und Wintergummis? XL-Reifen mit härterer Flanke ? Oder einfach schon zu alt und hart ?
    Das wäre für mich der einzige logische Grund....


    Gruß :orange_re:

  • Hallo @harryhirsch,


    wenn Du mir die VIN schickst (gerne auch per PN) ... dann kann ich mal schauen, ob ich nähere Informationen zu Euerem Sondermodell finde ... ;)
    Gesetzt der Fall, ich finde Details dazu... dann kann man auch besser überlegen, welche Möglichkeiten es gibt. ;)


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • Hallo!


    Wenn werksseitig die 18"-Räder drauf sind, ist auch das Sportfahrwerk verbaut.


    Technisch könnte man ohne Probleme auf das Standardfahrwerk umrüsten. Ist natürlich eine Preisfrage, da das Sportfahrwerk aus anderen Stoßdämpfer und anderen Federn besteht.


    Welche Größe haben denn die Winterreifen?


    Und mit welchem Luftdruck wird gefahren? Da könnte man man ja auch mal probieren und eventuell den Luftdruck ein wenig verringern. Dadurch federt er Wagen auch ein wenig weicher.


    Bei Interesse könnte ich noch einen Sommerradsatz anbieten, 185/65 R 15 auf Alufelgen, nagelneu und unbenutzt.



    • Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

    2 Mal editiert, zuletzt von ralli888 ()

  • @harryhirsch,


    habe Dir per PN schon die Übersicht der RPO-Codes Eueres ADAM geschickt ...


    Leider geht daraus nicht hervor, um welches Sondermodell es sich handelt ... aber, dass das Fahrzeug werksseitig schon mit einer Tieferlegung ausgestattet ist ... ;)


    XJ2 FAHRWERK - SPORTVERSION, TIEFERGELEGT


    Gruß
    Gerald :GB20T_re: