Originalfahrwerk und/oder andere Hersteller

  • Hey @all,
    habe gestern bei meinem kleinen Schwarzen Inspektion gemacht, mit Ölwechsel. Ich habe leider feststellen müssen, dass die Stoßdämpfer der Hinterachse ölundicht sind. :thumbdown:
    Jetzt überlege ich halt, ob ich nur die Dämpfer ersetze oder gleich das ganze Fahrwerk...
    Vorab, ich möchte nicht zu tief/hart. Es soll komfortabel bleiben.
    Meine Bitte an euch, zeigt doch mal euren Adam und schreibt was ihr verbaut habt und wie zufrieden ihr damit seit...
    Ich hoffe auf eine schöne Sammlung von verschiedenen Varianten!
    Danke vorab!
    Grüße
    Christian

  • Hallo @schlu3h, Christian, :bye:

    Jetzt überlege ich halt, ob ich nur die Dämpfer ersetze oder gleich das ganze Fahrwerk...
    Vorab, ich möchte nicht zu tief/hart. Es soll komfortabel bleiben.

    Wenn es bei dir so ist wie beschrieben das die Dämpfer bereits Ölverlust haben und gewechselt werden mussen, wurde ich nicht zweifeln und ein passendes Gewindefahrwerk nehmen.
    Somit hast du alles auf einmal und du kannst die Tiefe sogar so einstellen wie du es gerne hättest.


    Ich habe nur die H&R Federn drinne, und bin eigentlich sehr gut zufrieden damit.
    Hier die Auflistung:
    H & R Sport-federn Typ: 28836-1
    H & R Spurverbreiterung VA 13mm- und HA 15mm pro Rad


    Muss aber dabei sagen das ich nicht der vielfahrer bin.
    Mein Bobby Car ist eigentlich nur zu Hobby da.


    Und ein Bildchen natürlich auch. :ddd123:
    20200314_153309.jpg



    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hey @alter Mann,
    da ich keine Rennen mehr fahre, also nur auf offiziellen Straßen unterwegs bin, ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt mit komplett Umbau, eintragen...
    Die Höhe von Bobbycar sieht doch ganz gut aus. Tiefer auf keinen Fall,also für mich. Bliebe z. B. Die Variante Gewindefahrwerk oder B6 Dämpfer mit Federn oder halt Original belassen...

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • Hallo @schlu3h, Christian, :bye:

    eintragen...

    Bei mir ist auch alles eingetragen .
    Wenn du "nur" die Federn machst brauchst du keine Eintragung. ABE ist mit dabei.
    In Kombination mit eine Spurverbreiterung "musst" du zum TÜV und abnehmen/eintragen lassen.


    Ich habe auch diese Komplett Variante gewählt und nicht mehr oder weniger, weil es für mich immer noch in den "dezenten" Bereich liegt und nicht all zu extrem ist.
    Mir gefällt es ganz gut, und wenn ich durch ein Schlagloch fahre setzt er nicht auf in den Radkasten .
    Also alles ins grünen Bereich bei diese Variante. :155523:


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Bei meinem wurde das Eibach Pro-Kit verbaut, die Federn gibt es auch in Verbindung mit Bilstein Dämnpfern...nennt sich dann B12 Pro-Kit Angegeben sind vorn/hinten 20/15mm, nach einem Jahr haben sich die Federn noch ein wenig gesetzt. In Verbindung mit den 8x18 ET35 reicht mir das völlig, die Federung ist noch angenehm :)
    Federn müssen auf jeden Fall eingetragen werden, es gibt keine ABE. Da du schon die Spurverbreiterung besitzt ist eine Einzelabnahme für ~150€ notwendig.


    adam-forum.de/gallery/album/123/
  • Wenn ich mir die Fotos so anschaue, sind die Eibach nicht so tief wie die H&R, richtig? Sind in dem Kit nicht B8 Dämpfer? Dann müßte der dadurch doch noch tiefer kommen, oder irre ich mich?


    @QTip
    Schaut gut und stimmig aus!

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • Wenn ich mir die Fotos so anschaue, sind die Eibach nicht so tief wie die H&R, richtig? Sind in dem Kit nicht B8 Dämpfer? Dann müßte der dadurch doch noch tiefer kommen, oder irre ich mich?

    Ich wollte eine dezente Tieferlegung und mag es nicht, wenn die Räder im Kotflügel verschwinden.


    Im B12 Pro-Kit sind die B8 Dämpfer enthalten, durch die Dämpfer wird ein Fahrzeug aber nicht tiefer. Die B8 besitzen einen um 30mm gekürzten Hub, haben aber sonst die gleiche Charakteristik wie der B6.


    https://www.mk-fahrwerkstechni…G-GESTELLTE-FRAGEN-1#b6b8

  • @QTip
    Wieder was gelernt. Dezent möchte ich, wenn auch. Gasdruckdämpfer machen in meinen Augen schon Sinn.
    Wird auf jeden Fall mehr Aufwand, mehr Kosten...
    Einbauzeit verlängert sich bei einem kompletten Fahrwerk, die hinteren Dämpfer wären schnell getauscht.
    Dann vermessen und eintragen lassen, was dann auch die Kosten nochmals erhöht.

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021