Originalfahrwerk und/oder andere Hersteller

  • Würde dann aber auch die Dämpfer gegen Gasdruck tauschen, wenn ich schonmal dabei gehe...

    Ich bin auch der Meinung das dass Eibach Pro Kit, also nur die Federn, in Verbindung mit guten Gasdruckdämpfern im Adam gut funktionieren müsste.
    Ich hab für den Federnsatz knapp unter 120€ bezahlt und Dämpfer von Sachs, Bilstein oder Monroe kosten auch nicht die Welt.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Meine Dämpfer hinten sind auch ölfeucht, werde das Bilstein B12 bzw. Eibach ProKit verbauen :) Habe aktuell die H&R Federn drin und bin ziemlich unzufrieden

  • Bretthart und in Kombi mit den Originaldämpfern absolut nichts...die Dämpfer sind vor allem bei kurzen Schlägen maßlos überfordert. Die Tiefe wird im Alltag auch ziemlich unpraktisch...wenn sie sich gesetzt haben, verschwindet der Reifen ein kleines Stück im Radkasten.
    Wenn du außerdem auf 18" fährst, hast du 0 Restkomfort, weil der Adam generell vieles über die Reifen abfedert

  • @Knallerbse


    für den Trackfahrer wird das Kit dann vermutlich eine gute Lösung sein, da ich nicht mehr auf Rennstrecken unterwegs bin, werde ich vermutlich auf Gasdruckdämpfer umrüsten und nur die Eibach-Federn verbauen! H&R ist mir persönlich auch zu tief und zu hart!

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • Wie gesagt, dieses Bilstein B12 sind die Eibach Federn mit Bilstein B8 Gasdruckdämpfer. Kostet 500€ bei Tuning Expert, werd ich mir auch zulegen, aber auch für die Rennstrecke.
    Und nein, die H&R sind auch nichts für den Track, sie verbessern kein Fahrverhalten

  • Hey @all,


    was auch noch wichtig ist:


    Hat jemand die von Opel vorgegebenen Drehmomentwerte für die Schrauben/Muttern, die beim Fahrwerkstausch benötigt werden?

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

    Einmal editiert, zuletzt von schlu3h ()

  • Hallo!


    Herstellervorgaben:


    Radbefestigung: 110 Nm


    Stoßdämpfer hinten (unten): 90 Nm


    Stoßdämpfer hinten (oben): Erster Durchgang: 55 Nm, zweiter Durchgang: 60-75 Grad (neue Schrauben verwenden)


    Federbein vorne (Achschenkel): Erster Durchgang: 80 Nm , zweiter Durchgang: 60-75 Grad (neue Schrauben und Muttern)


    Federbein vorne (oben, obere Mutter): 45 Nm (neue Mutter verwenden)


    Federbein vorne (oben, untere Mutter): 50 Nm (neue Mutter verwenden)


    Stabilisatorgelenk: 50 Nm (neue Mutter verwenden)


    Wischerarm: 33 Nm


    Wischergestänge: 9 Nm



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

    Einmal editiert, zuletzt von ralli888 ()