Ausgleichswelle Dreizylinder

  • Im Motortalk-Forum wird behauptet, die Dreizylinder im Adam wurden irgendwann ohne Ausgleichswelle eingebaut.
    Nachweis wurde bisher keiner erbracht. Sagt aber jmd. der normalerweise keinen Unsinn redet.


    Mir war das bisher nicht bekannt. Hat jemand von euch Infos darüber?

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Domi, :m0023:


    kenne mich dem Motor ja mal überhaupt nicht aus ... habe aber mal geschaut, was ich im www finde ... und auch im EPC. ;)
    www
    Quelle: t-online.de


    Aber, lt. EPC sieht es tatsächlich so aus, dass bei dem Motor anfangs eine Ölpumpe mit Ausgleichswelle verbaut war ... ab Fahrgestellnummer H6000001 ohne Ausgleichswelle.

    OPEL ADAM 1,0 - Ölpumpe, Ausgleichswelle.pdf


    Vielleicht hat ja aber doch jemand genauere Informationen. ;)


    LG
    Gerald

  • Danke Gerald für deine Mühe. Interessant aber auf jeden Fall, dass das ja hier im Forum offenbar noch niemandem aufgefallen ist. Die Laufkultur müsste ja durch das Weglassen der Ausgleichswelle etwas rauher geworden sein. ?(


    Kann man denn erkennen ab wann die Fahrgestellnummern H6000001 produziert wurden? Wäre ja mal interessant ab wann die Ausgleichswelle klammheimlich weggespart wurde... :floet:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Moin Domi,


    da habe ich jetzt leider keine Idee.


    Aber, ein Blick in die Fahrzeugpapiere ... oder auf die VIN in der Frontscheibe ... und schon weiß man, ob das ein Fahrzeug mit oder ohne Ausgleichswelle ist. ;)
    Letzte 8 Stellen der VIN ...


    @edit ... habe nochmal gegoogelt ... der Buchstabe "H" müsste für 2017 stehen.


    H steht für 2017
    6 steht für Eisenach (Herstellerwerk)
    und die restlichen 6 Ziffern für die fortlaufende Fahrzeugnummer


    LG
    Gerald :GB20T_re: