Umfrage zu Ersatzteilaufstellung

  • Interesse an einer Ersatzteilaufstellung 17

    1. Ja, hätte Interesse/macht Sinn (17) 100%
    2. Nein (0) 0%
    3. Mir egal... (0) 0%
    4. anderes (0) 0%

    Hallo @all!


    Ich überlege, ob es Sinn macht eine Ersatzteilliste hier im Forum zu intergrieren. Als schnelle Suchhilfe, wenn man gerade keinen FOH "zur Hand hat" oder Zeit das WWW zu durchstöbern. Optimal natürlich Modell/Varianten spezifisch, dann erstmal Inspektionsteile, könnte man dann nach und nach erweitern.
    Ein Beispiel hänge ich an...
    (In meinem Beispiel mit Alternativen-Anbietern)

  • Man könnte dann nach und nach auch ein link mit einbauen wo man es günstig kaufen kann, denn ich bin der meining das FOH oft sehr hohe preise hat. Wie ein Beispiel eine H7 Birne für 16,41€ ohne MärchenSteuer

    Das ist alles machbar und mit den Preisen gebe ich Dir recht! Bei manchen Ersatzteilen macht es aber auf jeden Fall Sinn, diese auch zu nutzen bzw. man hat keine Alternative im freien Handel!
    Man müsste dann eh erstmal schauen, wie man diese Liste aufbaut!
    Kümmert/Pflegt die Liste eine Person, oder dürfen alle "daran rum basteln"!? Welches Format etc. ...

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • Top Idee. :applaus: Würde es gut finden wenn die Tabellen von Leuten geführt werden die wirklich im Thema sind. Heisst nicht das ich alle anderen für inkompetent halte. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Suche nach passenden Ersatz recht schwierig ist und ich oft defekte Teile erst ausgebaut und dann bestellt habe. Bei meinem Vectra C z.B. gibt es, trotz Identischem Modelljahr und identischer Motorrisierung, zwei verschiedene Bremsscheibendurchmesser.

  • Top Idee. :applaus: Würde es gut finden wenn die Tabellen von Leuten geführt werden die wirklich im Thema sind. Heisst nicht das ich alle anderen für inkompetent halte. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Suche nach passenden Ersatz recht schwierig ist und ich oft defekte Teile erst ausgebaut und dann bestellt habe. Bei meinem Vectra C z.B. gibt es, trotz Identischem Modelljahr und identischer Motorrisierung, zwei verschiedene Bremsscheibendurchmesser.

    Ich bin auch der Meinung, wenn wir hier so etwas auf die Beine stellen, muss das auf jeden Fall ordentlich werden. Man soll sich ja schließlich drauf verlassen können! Daher macht es meiner Meinung nach auch Sinn, wenn nicht alle in den Tabellen ändern bzw. ergänzen können.

  • Hallo,
    an sich ja ein schöne Idee, aber...
    Für wen ist die gedacht? Ich denke die meisten gehen sowieso zum foh und lassen es da machen wenn was ist. Jedenfalls was ich bisher so immer raus gelesen habe hier. Da ist dann auch der Preis der Ersatzteile kein Problem. Und bei der Vielzahl der Teile wird die Liste dann sicher schnell unübersichtlich und ein dritter, der was sucht muß sich durch alles durcharbeiten.
    Ich finde was die Teilesuche angeht die die Seite "Teilegruppen Opel Adam" hervorragend. Da findet man wirklich jede Schrauben und die dazugehörigen Nummern. Das ist ja auch gut gegliedert alles. Mit der Nummer geh ich dann auf meinen 3 bis 4 Seiten die ich im Netz habe für Ersatzteile und finde da alles. Und das immer bei weitem günstiger als der foh. Und hab da auch die Auswahl zwischen Original Ersatzteil und Alternative (keine Chinawaren!).
    So hab ich auch als Beispiel meinen Klimakondensator einschl. dazugehöriger Teile besorgt und bei meiner Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Hab für alles 200€ bezahlt statt beim foh 850€. Und alles funktioniert hervorragend. Und obendrein noch bessere Teilequalität.
    Zum Glück bin ich aus der Garantie des foh raus und "frei" und darf richtig Geld sparen wenn was ist.
    Allein für Ölwechsel-Material habe ich nur ca. 30€ bezahlt für Original-Öl, MANN-Ölfilter, und Febi-Ölablasschraube, falls sich jemand für die Herstellernamen interessiert und habe noch 1/2 Liter Öl als Reserve obendrein.


    Nicht falsch verstehen, die Idee ist gut. Nur die wenigsten legen selber Hand an. Tu ich bei größeren Sachen auch nicht, wofür man eine Hebebühne z.B. braucht oder einfach die Zeit. Nur die benötigten Teile besorg ich alle selber. Da weiß was drin ist. Das wäre beim foh schwierig mit einem Koffer selbst gekaufter Teile anzukommen und zu sagen bau mal ein. Ich denke, die würden dich komisch ansehen und sagen das machen wir nicht. Wegen Garantie und kein Gewinn an den Teilen oder was anderes.

  • Hallo @Adam ES


    Genau das mit den raussuchen auf 2-4 Seiten hatte ich ja geschrieben. Wenn es mal schnell gehen soll...
    Darum ja auch Inspektionsteile bzw. gänige Ersatzteile für bekannte Probleme(z.B. Zündmodul etc.), was man auch als Laie erneuern kann.
    Mit den Alternativ-Anbietern muss man beschränken, da bin ich ganz bei Dir! Ich würde da natürlich auf Qualitätsprodukte beschränken!
    Das billigste "Chinazeug" definitv nicht erwähnenswert!
    Wegen der Übersichtlichkeit muss man ja begrenzen(Umfang und Menge der Alternativen)!
    Das man keinen kompletten Teilekatalog hier einfügen ist, ist mir von vornherein klar! Dafür gibt es ja diverse Seiten im WWW!

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021