Eure Meinung zum Thema Gewindefahrwerk

  • Liebe Leute, ich brauche Eure Hilfe. Ich bin mit dem Serienfahrwerk soweit ziemlich zufrieden, dennoch gibt es ja immer Luft nach oben.


    Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven über Bodenwellen fahre, kommt meiner Meinung nach manchmal etwas Unruhe ins Fahrzeug, nicht wirklich wild, aber spürbar. Da ich dies vor allem beim Ausfedern zu spüren glaube, werden Federn alleine wohl nicht viel bringen, denn der Dämpfer ist ja für die Zugstufe zuständig.
    Ich bin mir sicher, dass man das mit einem Fahrwerk beheben könnte, andererseits habe ich die Befürchtung, dass damit der "spielerische" Charakter des Adam S etwas verloren geht. Außerdem fühlen sich Autos manchmal plötzlich "untermotorisiert" an, wenn man das Handling verbessert, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Schritt für mich ist.
    Es geht mir wirklich nur um den Fahrspaß, der sich bei mir über das Gefühl vermittelt, die Optikverbesserung ist natürlich ein nettes Nebenprodukt :) . Ob ich danach 2 kmh schneller in der Kurve bin, ist mir nicht wichtig.
    Können mir diejenigen, die ein Gewindefahrwerk verbaut haben, dazu etwas schreiben? Das wäre super :thumbup:

  • Gibt ja verschiedene Arten von Gewindefahrwerken. Am besten sind die KW VA1, V2, V3, wobei das V3 meiner Meinung nach nur Sinn macht, wenn man damit mehr als nur etwas sportlicher auf der Straße unterwegs ist - also Rennstrecke etc. pp, da man hier Druck- und Zugstufe separat einstellen kann (sollte man aber einem Fachmann überlassen, der sich mit Fahrwerkstechnik und Fahrdynamik gut auskennt).


    Je nachdem wie tief du willst reichen meistens schon Federn, allerdings NICHT ohne die passenden Dämpfer. Ich habe nur Sportfedern eingebaut und bereue es, nicht gleich gute Dämpfer dazu genommen zu haben. Meine sind nun fertig und verlieren schon etwas Öl :whistling:
    Ich werde mir die Bilstein B8 holen, ein Kumpel von mir fährt auf seinem Corsa D GSi Tracktool H&R Federn mit Koni STRT Dämpfern - ich denke, das ist ein guter Kompromiss, wobei Bilstein da meist noch etwas komfortabler anbietet.


    Wenns nicht ganz so tief sein soll und nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk sein muss, würde ich mir mal das Eibach Pro Kit anschauen bzw. das Bilstein B12 - bestehen aus Eibach Federn und Bilstein B8 Dämpfern. Sind zwar keine Gewindefahrwerke, aber eine Tieferlegung von 15mm und Dämpfer, die richtig auf die Federn abgestimmt sind :D


    Meine Meinung ist, dass man ein Gewindefahrwerk nicht unbedingt braucht, in Sachen Fahrspaß reicht da ein ordentliches Sportfahrwerk ohne variable Höhenverstellung :)

  • das beste fahrverhalten - quer durch alle arten von straßenbelägen - bietet das originale fahrwerk.


    wenn ich mein auto als showcar für fotos und ausstellungen gebrauchen möchte, ist natürlich ein höhenverstellbares FW die erste wahl.
    will ich den ofen nur etwas hübscher machen, weil zuviel optische luft im radhaus ist, dann kann man auch auf federn wechseln,
    die das auto einfach nur ein paar cm tiefer legen. sollen allerdings auch noch spurverbreiterungen oder 3rd party felgen mit weniger einpresstiefe
    zum einsatz kommen, können härtere dämpfer nicht schaden; das schont beim einfedern in bösen situationen die felgen.. verbessern tut man damit nichts.. ist reine optik, denn das fahrzeug wird unruhiger und anfälliger; der radstand ist nunmal sehr kurz und das auto ist hinten sehr leicht.. das ganze jetzt noch
    härter und breiter zu machen ist da eher kontraproduktiv.


    möglich, dass von FW-veränderungen irgendwas auf spiegelglatten untergründen die straßenlage verbessert, aber idR. und gerade auf
    dem asphaltmix, den man hier in D vor den rädern hat, verschlimmern sämtliche änderungen nur die laufkultur. schon im auslieferungszustand
    federt ein adam S mehr über die reifen als über sein fahrwerk.


    wäre der adam hier unser einziges fahrzeug, würden mich die veränderungen zu sehr im alltag einschränken, als dass ich davon irgendwas empfehlen könnte.
    aufsetzen beim verlassen von einfahrten und großparkplätzen, ausweichen und slalomfahren um bodenwellen und gullideckel, straßen mit schäden, die auf 30km/h limitiert sind werden unüberwindbare hinternisse und dann noch der ganze dreck im regenland deutschland, der aufgrund der verbreiterungen nicht nur die radinnenhäuser sondern auch die türen und das heck versaut..


    lange rede kurz: fahrwerk bringt im alltag nur optik und ideal ist nur original. gegen 1 situation, in der ein verändertes FW vorteile ausspielt, stehen im alltag 10 situationen, in denen das FW eher behindert.




    (..)


    mfg
    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiwahnkenobi ()

  • Danke an @Knallerbse und @Tobiwahnkenobi für Eure Einschätzungen!
    Es geht mir nicht wirklich darum, den Adam tiefer zu machen, auch wenn ich die Optik lieber mag. Auch wenn ich ein Gewindefahrwerk verbauen sollte, würde ich nicht über etwa 25mm Tieferlegung hinausgehen.
    Ein Gewindefahrwerk bräuchte ich nicht unbedingt, der Hintergedanke dabei war der, dass ich vor kurzem einen Focus RS mit KW V1 gefahren bin und das richtig gut fand. Der ist serienmäßig schon sauhart, auch da hat man das Gefühl, dass eigentlich nur der Reifen federt, so wie @Tobiwahnkenobi es beschrieben hat.
    Nach dem Einbau des Fahrwerks war ich erstaunt, dass sich das Ansprechverhalten gerade bei kleinen Unebenheiten deutlich besser anfühlte als vorher. Hart war es natürlich nach wie vor, aber ich hatte schon den Eindruck, dass mehr Ruhe ins Fahrwerk gekommen ist, weil man nicht mehr über jede Kante drübergepoltert ist und habe es sogar bei einer alltäglichen Fahrweise als deutlich angenehmer empfunden. Klingt paradox, ich weiß...
    Wenn ich ein etwas homogeneres (hoffentlich wird klar, was ich damit meine) Fahrverhalten hinbekommen würde, wäre ich sehr zufrieden. Vielleicht könntest Du @Knallerbse mal ein Feedback geben, wenn Du auf die B8 gewechselt bist?

  • @Schnetzi


    Ich habe hier in der Familie den direkten Vergleich zwischen Serienfahrwerk und KW V1 einmal mit Spurplatten und einmal ohne beim KW.


    Ich kann deine Empfindungen eindeutig bestätigen.


    Das KW ist definitiv angenehmer im Alltag zu fahren.


    Das Serienfahrwerk ist gegenüber dem anderen bretthart 8)


    Lg
    Marion

  • @Schnetzi kann ich sehr gerne machen, wird aber erst in ein paar Monaten der Fall sein - spätestens vorm TÜV im August 8)


    Ich erhoffe mir vom Bilstein minimal etwas mehr Komfort, da es ein Gasdruckdämpfer und kein Öldruckdämpfer ist und er außerdem für Sport-/Tieferlegungsfedern konzipiert wurde.
    Ich werde auch meine 18" an den Nagel hängen und mir leichtere 17" besorgen, da der Adam, wie bereits festgestellt, viel über den Reifen abfedert. Da ist weniger ungefederte Masse sehr wichtig :D


    Viel mehr Komfort wird man mit dem kleinen aufgrund der Bauart nicht wirklich bekommen: kurzer Radstand, kleines Auto, und dazu hinten noch die Starrachse... :whistling:

  • ich fahre im S H&R federn mit bilstein b8 dämpfern und spurplatten @18" opelfelgen. da ist kein komfort.




    (..)


    mfg
    tobi

  • Ist mit H&R und Seriendämpfern auch nicht vorhanden. Deshalb kleinere Felgen, mehr Gummi und etwas weniger Reifendruck.
    ist ja klar, dass bei dem Querschnitt der 18" absolut gar kein Komfort mehr vorhanden ist.