Riemenwechsel und Spannrolle

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen 1,4 74kw Adam von 2013.


    Laut Inspektionsplan den ich hier gefunden habe (danke dafür) wäre jetzt der Antiebsriemen und der Antriebsriemen für Servolenkung fällig.


    Sollte man den dann mit Spanner / Umlenkrolle tauschen oder nur wenn diese nicht mehr gut ist? Reicht auch nur die Rolle?


    Welchen Riemen empfehlt ihr? Gibt es da wirklich 2?
    Hat jemand ne Anleitung für mich?


    Und wie ist das mit der Kuplungsflüssigkeit? Welche brauch ich und ist das simpel selber zu machen?


    Danke und schöne Grüße

  • Hi :)


    Als 1. Herzlich :welcome: im Adam-Forum :thumbup:
    Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und weiterhin viel Freude mit deinem Adam :auto::fd123:


    Als 2. Alle folgenden Angaben sind ohne Gewähr :blush2::m0038:


    Bei deinem 1.4L Motor gibt es laut Serviceplan nur einen Antriebsriemen der bei 60.000km nach 6 Jahren/120.000km gewechselt werden muss.
    Dieser Keilrippenriemen treibt die Lichtmaschiene, die Servopumpe und den Klimakompressor an.
    Dieser Riemen hat einen Spanner, diesen würde ich beim Tausch vom Riemen mit austauschen.


    Riemen/Spanner Teilenummern :m0045:


    Keilrippenriemen :m0045: (für Frz. mit Klimaanlage)
    Spanner :m0045: Ich würde ihn auch komplett tauschen.



    Eine Anleitung für den Einbau bzw. Wechsel habe ich leider nicht, aber eventuell findet sich da ja noch jemand. :ddd123:


    Der im Serviceplan beschriebene Zahnriemen muss bei deinem 1.4L. Motor nicht getauscht werden, da dein Motor eine Steuerkette hat.


    Zur Kupplungsflüssigkeit kann ich leider nix sagen/schreiben :no:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Sehr gerne :)


    Wobei mir ein Fehler unterlaufen ist :m0003:


    Der Riemen muss natürlich nach 6 Jahren/120.000km gewechselt werden, nicht nach 60.000km :m0037::m0036::m0039:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: