Alle Spekulationen und Informationen zu Diesel / LPG / Erdgas

  • Ich weiß nicht, ob euch die Frage auch so beschäftigt wie mich, doch ich warte sehnsüchtig auf ein offizielles Ja oder Nein zum Diesel im Adam :)


    Wie ich schon im Vorstellungsthread geschrieben habe bin ich Student und fahre 6 Tage die Woche, jeden Tag 30 km einfach (also insg. 60 km) und da kommt im Jahr doch einiges zusammen. Nun brauche ich aber eigentlich kein großes Auto. Freundin, Hund und ich passen ja wohl locker in den Adam :D
    Momentan fahr ich noch nen Astra allerdings mit LPG (unter 80 Cent der Liter -> auch spitze^^) und möchte dann beim Adam nur seeehr ungern wieder einen normalen Spritschlucker-Benziner ;) Außerdem hab ich neulich erst gelesen, dass Opel ja einen komplett runderneuerten 1.6er Diesel im Sortiment hat. Der wäre doch perfekt im Adam :)


    Also was meint ihr dazu? Seid ihr für oder gegen die Einführung eines Diesels in den kleinen Flitzer? Und für wie wahrscheinlich haltet ihr es?

  • Hmmmm das klingt natürlich auch nicht schlecht. Solang das ein Turbomotor wird ist das natürlich wieder ne echte Alternative. Nur auf nen Sauger mit LPG hab ich absolut keine Lust. Dann lieber nen Drehmomentstarken Diesel :)

  • Es wird aber ein Saugmotor werden (zumindestens laut Betriebsanleitung).
    In den technischen Daten wird angegeben, dass es der normale 1.4l Motor mit 87PS ist bloß zusätzlich mit LPG.

    Adam Glam / 1.4l, 64kW (87PS) ecoflex mit Start/Stop in Berry Red / Black Interior
    Sonderausstattung: Sich-Paket / Lenkrad- und Sitzheizung / Fußraumteppiche, Velours, black

  • Ich sehe die Chance auf einen Dieselmotor gering, denn die beste Marktforschung ob sich Dieselmotoren in Kleinwagen lohnen ist bei Opel der Corsa gewesen. Und bei dem sieht man Dieselmotoren höchst selten :( . Die Autos sind eben hauptsächlich als Kurzstrecken und Stadtflitzer gebaut, da ist ein Diesel höchst unnützlich.