Alle Spekulationen und Informationen zu Diesel / LPG / Erdgas

  • Genauso habe ich es mir gedacht! - Ich habe meinen Adam MIT Infinity bestellt. Das Reserverad brauche ich nicht. Mir war nur der ebene Unterboden wichtig denn dann kann dort ein Gastank installiert werden. PERFEKT!!! :lol:


    gerade nicht zur Hand, ich mach später mal eins.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Eigentlich meinte ich keinen "Werksumbau"...
    Ich werde meinen umbauen sobald er da ist.


    Mal ein paar kurze Zwischenfragen ;) .


    Du baust selber um, oder lässt du umbauen?


    Wie hoch werden die vorrausschaulichen Kosten für den Umbau sein und wieviele Kilometer fährst du jährlich mit dem Adam?


    Finalfrage daher: Lohnt sich denn der Aufwand beim Adam tatsächlich, um zeitnah in die "Gewinnzone" zu fahren? (Hab jetzt nicht geschaut, welchen Motor du bestellt hast).


    Ich persönlich bin von den nachträglichen Gasanlagenumbauten geheilt. Wir (im Autohaus) haben einige Corsa D, Combo D und Zafira B im Nachgang damit bestücken lassen - bis auf ein Fahrzeug gab es immer wieder Ärger und die Fahrzeuge standen regelmäßig in der Werkstatt. Selbiges trifft auf die Werksgaslösung zu. Die Flottenkunden beklagen sich ständig über Ausfälle (Astra J 140PS LPG - ein absolutes Desaster!). Einzig die CNG-Fahrzeuge laufen seit Jahren problemlos.

  • Ich baue selber um. - Würde es ja nicht tun wenn ich schlechte Erfahrung damit hätte.


    Ich habe bereits viele Autos sämtlicher Marken umgebaut und alle sind zufrieden. Natürlich hast du hier und da mal ein Auto was ein paar Probleme hat aber das ist die Ausnahme. Ich kann wirklich nur sagen dass es viel mit der Qualität der Gasanlage und vor allem mit der Qualität der gemachten Arbeit zu tun hat wenn es Probleme gibt. Die Leute sollten auch nicht vergessen das eine Gasanlage zum Geldsparen ist und kein Mittel um billiger als auf Benzin Vollgas zu fahren. Wer da den gesunden Mittelweg findet, dem ist gut geholfen.


    Ich schwöre auf Gasanlagen des Herstellers Prins VSi. Die Gasanlagen ab Werk sind auch nicht schlecht aber trotzdem ist dort wieder Jemand dazwischen der dir in den verschiedenen Einstellmöglichkeiten die Hände bindet.


    Man wird immer Leute finden die auf Gas schwören, aber genauso Leute die Gas hassen... - Für mich ist es natürlich auch daher sehr interessant weil ich mir die Anlage selber einbauen und einstelle und damit sicherstelle dass alles selbst im Detail genauso ist wie ich es für am besten halte.


    Mit gasigem Gruß
    Flo

  • hab mal 2 Foto gemacht, leider erkannt man nicht all zu viel drauf.

  • Trotzdem sehe ich da einige nicht unerhebliche Probleme. Ich weiß nicht was wir ab Werk für die Gasvariante nehmen aber ob sich der Aufwand lohnt wenn du's selber machst wirst du sicher am Besten wissen. Ich sag's gerne nochmal. Denk an die Auspuffanlage!!!!


    Gruss Sonne

  • Ich schwöre auf Gasanlagen des Herstellers Prins VSi.


    Hallo Flop, da Du ja anscheindend einiges an Erfahrung hast mit LPG. Mein Bruder hat in seinem Astra H Caravan 1.8 eine PRINS einbauen lassen... Ihm wurde von einem Werkstattmitarbeiter gesagt dass man LPG nicht zum Autobahnfahren nehmen soll wenn man in der Nähe von Vollgas fährt weil LPG mit ner höheren Temperatur verbrennt und man sich den Motor kaputt macht. Der Mitarbeiter hatte ihm geraten ab 140km/h(sprich nicht so hohe Drehzahlen mit LPG) auf Benzin umzuschalten? Stimmt das? Gibt es da explizite Herstellerhinweise???

  • Vollgasorgien auf Gas ist nicht gesund das stimmt. Und das ist das Problem von den ganzen Autos die für Firmen unterwegs sind. Die bekommen ständig Lack und wundern sich warum bei 100000 Km der Kopf platt ist.


    Wenn ich mit meinem Auto lange Strecken fahren dann fahre ich 150 Km/h mit Tempomat und alles ist gut. Aber im Pendlerverkehr auf der Bundesstrasse überhole ich auch was ich kann, aber das sind keine Dauerbelastungen für den Motor. Die Geschwindigkeit kommt auf das Auto an. Aber wenn man bei 3000 U/min fährt ist das ein gesundes Mittelmaß. Ständig hin und her (Gas / Benzin) schalten finde ich persönlich nicht für gut. Wichtig ist auch der zusätzliche Einbau eines Ventilschutzadditives wie zum Beispiel Flashlube. Das sorgt ganz einfach Erklärt für die Schmierung der Ein- und Außlassventile im Gasbetrieb. Durch mangelnde Schmierung arbeiten sich die Ventile in den Zylinderkopf ein. Wenn wir in der Werkstatt große Motorschäden hatten, dann alle OHNE Flashlubesystem.


    Wer ständig Vollgas fahren will der soll besser nen Diesel nehmen.

  • hab mal 2 Foto gemacht, leider erkannt man nicht all zu viel drauf.

    Danke dir für das Bild!




    Eine Mulde für Pannenset oder so sehen ich nicht, das ist schonmal gut. Und Auspuffanlage? Wo ist die denn im Weg? Da kommt ein Donuttank drunter und alles ist gut. Der Auspuff bleibt so wie er ist. Kann sein das ab Werk Flaschentanks verwendet werden, somit wäre der Auspuff im Weg.