Gewicht Serien 308er Adam S Bremse

  • Servus Leute... :D


    Da ich mit dem Gedanken spiele, mir nächstes Jahr größere Bremsen für meinen kleinen zu gönnen, brauche ich erstmal ein paar Infos zur der Serienbremse... :?:


    Und zwar brauche ich das Gewicht einer Scheibe und das Gewicht eines Sattels incl. Beläge.


    Vielleicht hat ja jemand zufällig eine „alte“ Scheibe rumliegen und kann sie mal für mich relativ genau wiegen… 8)


    Auf 100gr. kommt es mir nicht an, aber so zwischen 5 und 10 Kilo wäre mir etwas ungenau… :/


    Mit dem Sattel incl. Beläge wird es schon schwieriger, aber vielleicht hat ja auch jemand zufällig :floet: diesen rumliegen und kann ihn für mich mal wiegen… :thumbup:



    Vielen Dank :*

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re:

  • Ne größere Bremse wird wohl auch mehr wiegen als die Serienbremse.


    Wenn was an der Performance verbessern willst, dann helfen nur leichte Felgen und leichte Reifen, das ist richtig spürbar...


    Dass jemand auf das Gewicht der Bremssättel achtet lese ich auch zum ersten mal...

  • Scheiben und Beläge habe ich noch rumfliegen, Verschleiß haben die auch nicht viel gehabt, ist also ganz gut vergleichbar. Wenn ich im Betrieb eine Waage finde, könnte ich die mal messen. Die Lust dafür extra meinen Sattel abzubauen, ist allerdings überschaubar :m0033::m0039:

  • Es sind ja die Bremsen vom Corsa OPC. Wie ich finde mehr als ausreichend den kleinen Flitzer!


    Wenn es Dir "nur" ums Gewicht geht. Dann Kaufe dir lieber folgendes:


    - Magnesium Felgen


    - Carbon Motorhaube


    - Titan Endtopf


    - Kunststoff Fenster


    - Carbon Spiegelverkleidung


    - Carbon Heckflügel


    - Leichte Batterie



    etc.... etc....


    Im Fokus sollten dort die ungefederte Masse (Felgen) und das Gewicht vorne (Frontmotor) stehen!

  • Leute, ich weiß euere Antworten wirklich sehr zu schätzen... :rolleyes:


    Aber ich habe NICHT nach Möglichkeiten gefragt um mein Auto leichter zu machen, sondern lediglich nach dem Gewicht der Serien-Bremse... :P


    Darum richtet sich meine Frage auch nur an diejenigen, die ZUFÄLLIG eine ausgebaute Bremse daheim rum liegen haben, und sie eben relativ genau wiegen können... 8)


    Ich möchte meinen Adam nicht leichter machen (da könnte ich selber erstmal X Kilo abnehmen :lol: ), sondern ich möchte das Gewicht der aktuellen Bremse mit einer zukünftigen vergleichen um zu entscheiden, ob mir das Mehrgewicht es wert ist für die bessere Bremsleistung und die bessere Optik... :?:



    Auch nochmal zum Verständnis für alle:


    Mein Adam ist KEIN Alltagsauto, sondern ein reines Spaß-, Freizeit- und Hobbygefährt, mit dem ich auch noch viel vorhabe im kommenden Jahr… :saint::saint::saint:


    Scheiben und Beläge habe ich noch rumfliegen, Verschleiß haben die auch nicht viel gehabt, ist also ganz gut vergleichbar. Wenn ich im Betrieb eine Waage finde, könnte ich die mal messen.

    Das würde mir schon sehr weiterhelfen, vielen Dank. :thumbup:

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re:

  • Seh schon, wird schwierig hier ein paar Infos zu bekommen... ;(;(;(


    Aber vielleicht können mir ja


    @Johnny Blue
    oder
    @Mr. Grey


    weiterhelfen? 8o


    Die müssten doch, soweit ich das weiß, auf eine größere Bremsanlage umgebaut haben... :?:


    Habt ihr noch die originale Anlage, samt Sätteln und Scheiben daheim rumliegen, und könnt sie für mich mal (relativ genau) wiegen... :love:


    Wäre euch sehr dankbar dafür... :thumbup:

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re:

  • Hallo @ZL1-KLAUSi, :bye:

    Aber vielleicht können mir ja


    @Johnny Blue
    oder
    @Mr. Grey


    weiterhelfen?

    Was den User @Johnny Blue angeht muss ich dir leider eintauschen. Er war seit April 2017 hier nicht mehr online.
    Vielleicht kannst du ihm über seine Fatzebook Seite erreichen.


    Was Mr.Grey angeht denke ich mal das du den Userin Anke oder auch @Bumblebee meinst.


    Einfach mal anschreiben Klausi ;)


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ich habe mir neue Brembo Xtra Line Scheiben und Beläge für vorne gekauft und kann dir höchstens die mal wiegen...denke aber, da wird es kaum bis gar keinen Unterschied geben. Wenn man wirklich an Gewichtsersparnis oder bessere Performance denkt, sollte man zuerst die überdimensionierten 18" loswerden und durch leichte 17" ersetzen...bei den Bremsen wird nicht viel merkbar sein

  • Ich habe mir neue Brembo Xtra Line Scheiben und Beläge für vorne gekauft und kann dir höchstens die mal wiegen...

    Danke, das würde mir schon mal sehr weiterhelfen... :thumbup:



    Wenn man wirklich an Gewichtsersparnis oder bessere Performance denkt (...)

    Ich weiß gar nicht, wie oft ich das noch schreiben darf... :wall::wall::wall:


    Mir geht es NICHT um Gewichtseinsparung, und auch nicht um bessere Performance (im Übrigen habe ich sogar 19 Zoll drauf... :rolleyes: )


    Sondern ich möchte mir (möglicherweise, sicher ist noch gar nix) eine (wesentlich) größere Bremse einbauen... :saint:


    Und da die nunmal definitiv schwerer ist wie die Serienbremse, möchte ich einfach den Gewichtsunterschied kennen, ob nun 1 oder 2 oder 3 oder 4 oder 5 Kilo schwerer, um für mich dann zu entscheiden, ob es mir "wert" ist, zugunsten besserer Bremsleistung und Optik auf schlechtere Fahreigenschaften mich einzulassen...


    Darum verschont mich bitte nun mit dem Wort "Gewichtsersparnis", im Gegenteil, der Adam wird sogar schwerer... 8)




    Sorry, bitte net falsch verstehen, aber ich weiß nicht, warum man mir unbedingt immer irgendwas "reindrücken" muß, wonach ich überhaupt nicht gefragt habe... ?(


    Das ist das gleiche, wie wenn ich nach dem Gewicht von einem Liter Milch frage... ;)


    Und dann die Antworten kommen:


    Nimm doch Bio-Milch… :gruebel:
    Der nächste sagt, trink H-Milch... :gruebel::gruebel:
    Der dritte sagt, dass ein halber Liter doch auch reicht... :gruebel::gruebel::gruebel:
    Der vierte sagt, dass er Lactose hat... :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:
    Der fünfte sagt, dass er seinen Kaffee immer schwarz trinkt... :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:
    usw... :wall:


    Dabei wollte ich doch nur das Gewicht von 1L Milch wissen... ;(

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re: