Fahrersitz knarzt

  • Hallo zusammen


    Bin mir zwar nicht sicher ob das hier rein passt aber hab auf die Schnelle nichts passendes gefunden.


    Ich hab keine Recaro Sitze drin sondern die normalen vom S.


    Bei Kurven knarzt der Fahrersitz. Hatte sowas auch jemand oder weis was das sein könnte?


    Ansonsten reklamiere ich das bei der nächsten Inspektion. Hab ja noch Garantie.


    Servus
    Guenther

  • Ich selbst bin knapp 2m groß und somit der Sitz ganz unten und fast ganz hinten - bis vor ca. 3 Monaten auch mein Sitz anfing zu knartzen und knacken - meist nur so beim bremsen und Kurve fahren - hab hier im Forum an anderer Stelle gelesen das es helfen kann den Sitz zu verstellen in Höhe und Länge - ich habe seitdem Ruhe und nichts knackt mehr - warum? Keine Ahnung, aber geholfen hat die Forumssuche. ;)

  • Das Stellrad der Rückenlehne scheuert gerne an der unteren Gurtpeitsche.( Wenn, wie in meinem Fall, der Sitz ganz unten und ganz hinten ist). Abhilfe hat selbstklebender Filz geschaffen. Einfach auf die Gurtpeitsche geklebt. Seit dem ist Ruhe.

  • Kommt darauf an was da Geräusche macht. Beim Adam hatte ich noch keine Probleme. Bei anderen Fahrzeugen hat tatsächlich auch die Verstellung der Sitze geholfen. Bei zwei Fahrzeugen mussten die Sitze zerlegt werden. Das mit dem Klappergeräusch der Gurtpeitschen wurde zuerst auch bei mir mit Filz gelöst...den besten Tipp gab es aber von @Apophis: Einfach zwei Gurtpolster kaufen und überstülpen.

  • Hatte ich auch, habe nach Wochen der Suche einfach mal die Sitzlehne ein paar Mal von Anschlag zu Anschlag vor und zurück gedreht. Seitdem ist es weg.

  • @Adamicki


    Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren.
    Hab bei der letzten Inspektion meinem FOH das Problem geschildert.


    Er hat gemeint er schaut es sich mal an und wenn es was größeres ist dann machen wir einen Termin.


    Mir ist es seit dem jetzt nicht mehr aufgefallen.


    Aber wenn es noch da ist Probier ich deinen Tip mal.


    Vielen Dank auf jedenfall schon mal im Voraus.


    Servus
    Guenther

  • Ich habe Recardo sitze in meinem Adam s und hatte auch ein Knarzen bei Lastenwechsel… Ich habe dieses reklamiert - es wurde das ganze Gestänge unter dem Sitz mit einem speziellen Schmierstoff behandelt und zusätzlich habe ich durch Zufall rausgefunden - wenn man zum Beispiel die Höhenverstellung nicht immer bis zum Ende ausführen d.h. beim hoch pumpen bei halber Pump Bewegung stoppt also das nicht komplett ausführt ist das Knarzen weg.... probiert es aus…