Heute gab es Winterschuhe^^ - Winterreifen auf dem Opel Adam

  • Bei mir ist das ne Sekundensache ( kleines Display) ,bei meiner Frau am Adam ebenso ( großes Display),hatte noch nie Probleme....
    Wichtig ist halt Gang raus,Handbremse angezogen und Zündung an...
    Wenns nach dem x-ten Versuch nicht geht wird wohl die Funktion vom Händler ausgeschaltet sein...sollte es vorher problemlos funktioniert haben bleibt eh nur der Gang zum Freundlichen...


    Oder die Adam-Allzweckwaffe... :D Batterie 10min abklemmen :m0008:


    Gruß :orange_re:

  • @MandarinAdam


    Wenn ich im Frühjahr die Sommerbereifung wieder auf klein Apo :Apo_li::love: bastel,
    muss ich mal die Zeit für den kompletten Anlernvorgang mit dem Handy festhalten. :lol:
    Gefühlt würde ich sagen ca. 2 Minuten :whistling::gruebel::D
    ( :lehrer: incl. Tür öffnen und schließen, sowie Ein- und Aussteigen, bin ja nicht mehr der Jüngste :m0003::m0039: )

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Beim Mal davor ging es flotti, abgeschaltet kann es also nicht sein. Aber irgendwann ging es ja und das ist die Hauptsache.

  • @Apophis


    Ja mach mal....... :thumbup:


    @JinJan


    Wenns vorher gegangen ist und die Batterie am Anlerngerät auch in Ordnung ist bleibt Dir nur der Gang zum Händler wenn Du nicht ins Menü kommst....Irgendwas mußt Du ja anders machen oder Dein Adam hat keinen Bock auf Winterreifen :thumbup:


    Klemm mal die Batterie ab .....oder fahr gleich zum Freundlichen...kann ja nicht die Welt kosten und er soll Dir das dann am Fahrzeug zeigen.....


    Gruß :orange_re:

  • Wie gesagt, nach sehr langem drücken des set-knopfes startete das Menü ja.
    Was hat es mit der Batterie des Gerätes zu tun, wenn das Menü im Bordcomputer nicht startet?

  • Ich hab letztens einen bericht gesehen, bei dem sie den neuen michelin allweterreifen, ich glaube cross climate, getestet haben und gegen winter und sommerreifen haben antreten lassen. Dabei hat der michelin eine sehr gute figur gemacht. War glaube ich bei vox automobil.


    Ich persönlich halte nicht wirklich was von den ganzjahresreifen. Zu weich im sommer, zu hart im winter. Desshalb bleibe ich bei meinen 2 sätzen.


    Aber eben, mir fällts im traum nicht ein, die jetzt schon zu wechseln. Am morgen früh, so gegen 5, halb 6 habe ich selten unter 7°. Und für die 20 minuten, die ich am morgen fahre, finde ich das sicherheitsrisoko, den rest vom tag wenn es zu 90% über 10° hat, zu gross.

  • Sicherhheitsrisiko von was?


    Allwetter macht bei manchen Fahrzeugen schon Sinn. Hab am Kangoo ebenfalls welche.

  • Sicherhheitsrisiko von was?


    Allwetter macht bei manchen Fahrzeugen schon Sinn. Hab am Kangoo ebenfalls welche.

    In Gegenden mit wenig Schnee sind Allwetterreifen sicherlich kein großes Sicherheitsrisiko.


    Es ist eben nur so, dass die Anforderungen alleine für reine Winterreifen schon sehr weit gespannt und teilweise auch widersprüchlich sind: Gut bei Schnee und Eis, aber auch bei Trockenheit und Nässe. Temperaturbereich +10 bis weit unter Null. Schon da sind Kompromisse gefragt, und der beste Winterreifen ist eben der beste Kompromiss für meine individuellen Anforderungen. Wenn ich hoch oben in den Alpen wohne, dann sind vielleicht die Nokian gerade richtig, obwohl sie auf trockener Fahrbahn und bei Nässe ihre Schwächen haben. Oder ich lebe in der Rheinebene und habe mit Schnee nicht viel zu tun, da kaufe ich einen Reifen, der mir Grip und kurze Bremswege auf trockener Fahrbahn und bei Nässe bietet. Oder ich lebe so dazwischen und brauche den besten Kompromiss zwischen beidem. Vor allem an dieser letzten Kategorie scheitern viele Reifenbauer.


    Sommerreifen sind da einfacher: Nass oder trocken und alles dazwischen sind die Fahrbahnzustände, auf die ich mich bei der Entwicklung konzentrieren kann. Der Temperaturbereich liegt wie im Winter bei etwa 30° maximaler Temperaturdifferenz (Lufttemperatur im Schatten, am Reifen deutlich größer).


    Bei Allwetterreifen wird das Anforderungsprofil noch viel weiter gespannt: Alleine von plus 35° bis minus 15° sind satte 50° C Temperaturenspanne zu bewältigen! Und da sind noch keine besonderen thermischen und mechanischen Belastungen durch Hochgeschwindigkeitsfahrten oder Passfahrten etc drin. Da wird es nicht zu vermeiden sein, dass ich hier und da eben einen größeren Bremsweg oder eine schlechtere Kurvenhaftung oder einen höheren Verschleiß in Kauf nehmen muss.

    ...mehr Auto brauch' ich nicht, weniger will ich nicht! :P