Heute gab es Winterschuhe^^ - Winterreifen auf dem Opel Adam

  • ...wie gesagt es darf zum Glück jeder selbst entscheiden :rolleyes:

    Deine Entscheidungsfreiheit will ich Dir nicht nehmen. Was mich echt ärgert ist, dass diese Kampagne die Autofahrer hart unter Druck gesetzt hat und ihnen de facto genau diese Entscheidungsfreiheit genommen hat. Denn wer will sich schon in einen unsicheren Rechtsraum begeben und seinen Versicherungsschutz riskieren? Also kaufen jetzt die allermeisten brav Winterreifen und wechseln O-O, selbst wenn sie ihm Flachland leben und vielleicht nur eine Handvoll Schneetage im Jahr erleben, an denen sie einfach auf die Bahn umsteigen könnten. Und wer hat's erfunden? Ja, die Reifenindustrie hat gesiegt - egal, wie viele Leute vielleicht schon durch den längeren Bremsweg oder die schlechtere Kurvenhaftung der Winterreifen zu Schaden gekommen sind.


    Ich kann nur jedem raten,


    - sich die einschlägigen Reifentests genau anzuschauen und untereinander zu vergleichen und vor allem die Trockenbremswerte, die Nassbremswerte und die Slalomgeschwindigkeiten (wenn dieser Test überhaupt gemacht wird) ganz, ganz genau unter die Lupe zu nehmen


    - lieber 50-60 € mehr für einen Reifensatz auszugeben und gute Reifen zu kaufen. Sparen beim Reifenkauf ist immer blöd, aber bei den Winterreifen sind die Unterschiede wirklich riesig! Wer Billigsch...e kauft, kann auch irgendwelche gurkigen Allwetterreifen fahren, dann eiert er zwar auch rum, aber es ist wenigstens irgendwie vorschriftsmäßig und er kann sich das wechseln schenken (damit will ich WIRKLICH NICHT sagen, dass irgendjemand Allwetterreifen fahren sollte) ...


    - sich genau anzugucken, wie die eigenen Winterreifen sich verhalten und entsprechend defensiver zu Werke gehen im Winter (auch und gerade, wenn kein Schnee liegt)

    ...mehr Auto brauch' ich nicht, weniger will ich nicht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Photograph ()

  • Ich persönlich finde es absolut richtig daß der Gesetzgeber da so eingegriffen hat,wenn ich sehe was im November oder Dezember noch mit 245er Sommerslics unterwegs ist und unnnötig eine Gefahrenquelle für sich und für andere darstellt....
    Das sind nämlich genau die die meinen sie kämen den einen Winter noch mit den Luschen durch um Kohle zu sparen und wegen denen unnötige Unfälle passieren....
    300PS,Heckantrieb und keine Kohle für Reifen....
    Sorry das ist für mich ein rotes Tuch da hab ich kein Verständnis für.....


    Das ist für mich ein Grund von Oktober bis Ostern Winterreifen zu fahren,hab auch keinen Bock dann irgendwann morgens um 5 Uhr noch Reifen zu wechseln weil ich mir vorher 3 Wochen Winterreifen gespart habe....
    Wenn man angepasst fährt und nicht bei 15Grad mit Tachoanschlag über die Autobahn mit den Winterreifen ist doch alles gut....
    Wie gesagt nur meine persönliche Meinung...


    Gruß :orange_re:

  • Das ist für mich ein Grund von Oktober bis Ostern Winterreifen zu fahren,hab auch keinen Bock dann irgendwann morgens um 5 Uhr noch Reifen zu wechseln weil ich mir vorher 3 Wochen Winterreifen gespart habe....
    Wenn man angepasst fährt und nicht bei 15Grad mit Tachoanschlag über die Autobahn mit den Winterreifen ist doch alles gut....
    Wie gesagt nur meine persönliche Meinung...

    ... so isses! :123444:


    Einfach die passenden "Schuhe" zur Jahreszeit drauf machen (lassen), möglichst keine Chinaböller und beim Fahren im Hinterkopf behalten was für ein Reifen gerade drauf ist und wieviel Profil der aktuell noch hat, dann passt das schon! :17723:

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • Das ist für mich ein Grund von Oktober bis Ostern Winterreifen zu fahren,hab auch keinen Bock dann irgendwann morgens um 5 Uhr noch Reifen zu wechseln weil ich mir vorher 3 Wochen Winterreifen gespart habe....

    Naja, da Winterreifen nicht teurer sind als Sommerreifen und ich nunmal beide Sätze Reifen habe, kann es mir ja nicht ums Sparen gehen. Mir geht es so wie Dir um die Sicherheit. Nur glaube ich, das viele Leute wochen- oder sogar monatelang auf den falschen, also den weniger sicheren Reifen unterwegs sind. Ganz davon abgesehen, dass viele Autofahrer sich irgendwelche China-Korea-Baumarkt-Winterreifen kaufen (ja, um zu sparen) und so zwar alibimäßig im Recht, aber in Wahrheit doppelt unsicher unterwegs sind: falscher Reifentyp, falsche Qualität!

    ...mehr Auto brauch' ich nicht, weniger will ich nicht! :P

  • @Photograph


    Da bin ich ganz bei Dir das war ja auch kein Vorwurf...
    Ich hab genau den gleichen Standpunkt daß man bei Bremsen und Reifen nicht am falschen Ende sparen sollte...
    Da wie Du sagst man bei 2 Radsätzen nicht wirklich einen preislichen Unterschied zum einzelnen Radsatz hat,sollte einem die Sicherheit schon was wert sein....
    Ich muß zugeben daß ich auch nicht die Highend-Sommer- oder Winterreifen fahre aber ein Bridgestone im Winter und die Contis (noch) im Sommer genügen für mein Fahrprofil....
    Außerdem macht ein Michelin Pilot Sport bei einem 100PS Adam wenig Sinn :lol:


    Gruß :orange_re:

  • Bridgestone und Conti machen gute Reifen. Es gibt halt eine ganze Reihe Zielkonflikte in der Reifenentwicklung. Gute Traktion auf verschiedenen Oberflächen, Bremsverhalten, Aquaplaning, Seitenführung, aber auch Rollwiderstand und Verschleiß und sogar Abrollgeräusche. Für die meisten Flachlandtiroler sind das Handling auf trockenem und nassem Asphalt am wichtigsten, wer in den Alpen wohnt, muss mehr auf den Schnee- und Eisgrip achten. Sommerreifen sind da einfacher, da gibt es wenigstens nicht so viele verschiedene Fahrbahnzustände zu beachten.


    Meine letzten Erfahrungen mit Winterreifen: Ich fahre zur Zeit Dunlop Winter Sport 5, den Vorgänger kenne ich auch und war recht zufrieden. Den Conti WinterContact hatte ich schon öfter und er ist ein guter Allround-Winterreifen. Auf den Adam meiner Tochter kommen demnächst mal Kleber Krisalp HP3 (Tochtermarke von Michelin), die Reifen haben sehr gut abgeschnitten und sind trotzdem günstig. Ebenfalls gut fand ich die Goodyear Ultragrips. Echte Schneespezialisten baut Nokian, aber die sind dann "Off-Snow" nicht so gut. Und ein ESA-Tecar Super Grip schneidet gut ab beim ADAC-Test, aber von der Marke geschweige denn von dem Reifen habe ich noch nie was gehört, muss ich gestehen.


    Im Sommer mag ich den Conti PremiumContact und den Bridgestone Turanza, der Michelin Pilot Sport schneidet sehr gut ab, aber ich bin ihn noch nicht gefahren. Gute Erfahrungen habe ich noch mit dem Goodyear Eagle F1 gemacht. Auch hier kommt ein Spezialist von Nokian. Top bei Nässe, aber sonst... Muss wohl am Wetter in Finnland liegen.


    Für alle Empfehlungen aber gilt: die Eigenschaften ändern sich mit der Reifengröße. Das oben gesagte bezieht sich auf Reifen zwischen 195-225 Breite.

    ...mehr Auto brauch' ich nicht, weniger will ich nicht! :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Photograph ()

  • Für alle Empfehlungen aber gilt: die Eigenschaften ändern sich mit der Reifengröße. Das oben gesagte bezieht sich auf Reifen zwischen 195-225 Breite.


    Da hast du Recht!


    Der Goodyear, den fahr ich auf dem Dodge, mich kann er nicht überzeugen. 25k km und er ist platt. Auf Regen sogut wie keine Haftung, egal bei welcher Geschwindigkeit oder Kurvenlage.



    Die Falken machen auf dem Adam als Winterreifen eine hervorragende Figur bis jetzt. Fahrverhalten bei Nässe genial. Mal schauen, wie es bei Schnee ist.

  • Interessante Diskussion hier. :) Ich halte mich z.B. auch nicht an die O-O Regel. Ehrlich gesagt bin ich auch gerade etwas überrascht, dass schon so viele mit Winterreifen unterwegs sind, da man sich hier doch auch schon oft genug über die Autofahrer ausgelassen hat, die ihre Winterräder zum Sommer hin auffahren möchten. Im Frühjahr und Frühsommer sind die Temperaturen ähnlich wie jetzt. Wo ist da nun der Unterschied? Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Angriff. Aber etwas seltsam finde ich das schon. Wir hatten hier letztes WE Temperaturen über 20 Grad.


    Wenn man seine Räder in der Werkstatt wechseln lässt, dann kann das natürlich ein Problem sein den absolut perfekten Zeitpunkt zu treffen. Aber ein Blick auf die Wetterkarte und hin und wieder die Nase in den Wind halten reicht eigentlich aus um mehr als rechtzeitig einen Termin für den Wechsel zu bekommen. Okay, wenn ich über die Landesgrenzen fahren würde, dann hätte ich vermutlich jetzt auch schon Winterräder aufgezogen, da ich echt keine Ahnung habe, was bei unseren Nachbarn für Regeln herrschen.


    Winterräder sollten natürlich schon zur eigenen Sicherheit, aus rechtlichen Gründen und auch aus Sicht der Versicherung vor der ersten Reifglätte aufgezogen werden. :D

  • Ja, und das ist ein Thema, das auch oft vergessen wird: verschiedene Autos, verschiedene Fahrwerke brauchen unterschiedliche Reifen. Amerikanische Autos sind oft recht speziell, was da funktioniert wird bei einem kompakten Fronttriebler vielleicht gar nicht gehen. Wer seinem Adam ein anderes Fahrwerk verpasst wird vielleicht ab sofort andere Reifen brauchen. Ein Reifen, der bei den meisten Heckantrieben prima ist kann eventuell Gift sein für einen eher untersteuernden Voderradantrieb. Es lohnt sich zu schauen, was die Hersteller für Reifen auf die Neuwagen montieren - da haben in der Regel sehr intensive Tests statt gefunden. Wobei der Erstausrüstungsreifen sich durchaus unterscheiden kann von dem im Reifenhandel erhältlichen Gummi.

    ...mehr Auto brauch' ich nicht, weniger will ich nicht! :P

  • ich bin echt froh, dass ich mir über fabrikate und vergleiche keinen kopf machen muss. spart ne menge zeit; für meine winterschuhe gibt es nur einen reifen :)




    (..)


    mfg
    tobi