Heute gab es Winterschuhe^^ - Winterreifen auf dem Opel Adam

  • Heute war es also so weit...unsere Browny bekam ihre schicken Winterschuhe.


    Hierbei handelt es sich um die Roulette-Felgen in Kupfer mit passender Radnabenabdeckung :love:


    Als Reifen haben wir uns für die Falken Eurowinter HS01 (215/45R17) entschieden.


    Ich finde die Felgen mega-klasse-hammer-toll zu der Wagenfarbe :w0008:
    winter.jpgwinter2.jpgwinter3.jpg

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • ja, finde ich auch, dass das passt. Aber ich hab keine ahnung, was für temperaturen ihr so habt. Aber bei mir war heute morhen um 4 uhr 10° draussen. Tagsüber so um die 18 bis 20. da finde ich es eher fahrlässig mir winterreifen rumzufahren. Kein angriff, sonder nur meine persönliche meinung.


    Wenns dann wirklich kalt wird, ich wechsle sie selber und hab mir aus der bucht ein anlerngerät für ca 5 euro geholt.

  • Bei mir ging es jetzt primär darum, dass ich mal Zeit hatte, die Dinger zu wechseln.
    Aktuell ist es natürlich noch ein wenig zu warm, aber soll die Woche bei uns schön regnen und drastisch kühler werden.


    Bin auch schon nach Kroatien mit Winterreifen gefahren :rolleyes:

  • Also wir hatten hier schon morgens 4 Grad und es heisst ja nicht ohne Grund von O bis O :whistling:


    Sicher diese Woche hätte man noch warten können, aber es kommt ja auch auf freie Termine und freie Zeit an :saint:


    Sehe daher wenig Probleme mit den Temperaturen, aber das kann ja jeder selbst entscheiden ;)

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • Ich warte gerade beim FOH drauf.
    Irgendwann muss ich ja.
    Da ich die Winter bis zur Leasingabe im Juni drauf lasse ist es eh egal.
    Will mir die Victory nach dem aufhübschen nicht vorher wieder verkratzen.

  • O bis O ist Quatsch, das muss man ganz klar sagen. Es gab einige Tests, die das Märchen von der 7°-Grenze klar widerlegen, da war unter anderem auch ein Test von AMS (Auto, Motor & Sport) dabei. Das Märchen ist leider durch fleissige Lobbyarbeit der Reifenhersteller sozusagen "amtlich" und Gesetz geworden, und viele haben es geschluckt. Dieser Artikel fasst es ganz gut zusammen:


    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html


    Eins meiner vielen Schlüsselerlebnisse mit Winterreifen: Es ist 2-3° plus an einem Oktobermorgen, der Asphalt ist gerade mal taufeucht, also nicht patschnass und schon gar nicht gefroren. Ich fahre auf meine Lieblings-S-Kurve zu und denke "Mach schön langsam, Du hast seit gestern Winterreifen drauf!" Ich geh's ganz easy an und habe trotzdem alle Hände voll zu tun, das Auto im Griff zu behalten...


    Ja, ich habe Winterreifen gehabt, die nicht ganz so enttäuschend sind wie andere, aber Sommerreifen mit mehr als der Hälfte des Profils sind immer besser als Winterpneus, und zwar bis etwa 1-2° Celsius. Sie bremsen besser auf Nässe und noch besser trocken, und vor allem haben sie die klar bessere Seitenführung. Dazu kommt, dass es Sinn macht, auf Schnee etwas schmalere Reifen zu fahren, was viele ja auch machen (ich auch), aber das wirkt sich andererseits ebenfalls negativ aus auf Bremsweg und Kurvengrip. Gleicht aber immerhin den Verbrauchsnachteil von Winterreifen aus.


    Damit das keiner falsch versteht, Winterreifen sind viel besser als Sommerreifen bei Schnee und bei rauem Eis, aber das war's dann auch schon mit den Vorteilen. Bei spiegelglattem Eis ist es wieder egal, da helfen nur Spikes (aber die sind geil). Trotzdem wechsele ich normalerweise erst, wenn ganz konkret Schnee angesagt ist und dauerhaft Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Das kann auch schon mal nach Weihnachten sein, trotz unserer Wohnlage im Wald und auf 550m über NN. Kann man sich allerdings nur erlauben, wenn man selber wechselt oder jemand an der Hand hat, der's schnell erledigt. Dieses Jahr ist allerdings eine Ausnahme: ich hatte die Wahl, ob ich den Adam mit Winter- oder Sommerreifen übernehme, und da habe ich mich aus Bequemlichkeit und weil ich noch kein RDKS-Gerät habe, für die Wintersocken entschieden. Jetzt, wo's so warm ist, bereue ich es schon wieder...

    ...mehr Auto brauch' ich nicht, weniger will ich nicht! :P

  • ...wie gesagt es darf zum Glück jeder selbst entscheiden :rolleyes:


    Wir (keine Fahrneulinge) haben bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht mit unserem Weg.


    Winterreifen sind in meinen Augen nicht nur bei Schnee und rauem Eis besser geeignet, sondern bei niedrigen Temperaturen.
    Und da wir diese nunmal durchschnittlich haben in unserer Region ab Oktober..... wie gesagt vor 10 Tagen bereits 4 Grad wenn ich morgens zur Arbeit fahre....also halte ich meine Entscheidung für mich richtig


    Aber man kann natürlich auch bis November warten und dann hoffen dass es noch 2 Tage keinen Frost gibt bis die Werkstatt nen Termin frei hat :whistling:
    Jeder wie er mag ;)

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017: