Wo zur Inspektion?

  • Hallo zusammen


    Demnächst wir bei meinem Kleinen die erste Inspektion fällig.


    Nachdem mir der Mechaniker vom FOH was gesagt hat von 280 Euronen hab ich mich mal schlau gemacht was das bei A.T.U kostet. Da bin ich bei 146 laut Werkstatt.autoscout24.de


    Da ja auch Inspektionen von A.T.U gültig sind für die Garantie wäre das ne Option.


    Wie ist das bei euch so? Wo geht ihr zur Inspektion und warum dahin?


    Pro. Contra. Usw.


    Danke für eure Infos


    Servus
    Guenther

  • @Neanderl


    Als erstes Mal wenn Du den Adam neu hast und es wirklich die erste Inspektion ist,dann ist es eine Kleine die nur einen Ölservice beinhaltet und der kostet in der Regel zwischen 150 und maximal 200€.


    Garantie hin oder her wenn ein Fremdstempel im Scheckheft ist der nicht von einem Opelhaus kommt wirst Du bei Kulanz oder Garantiesachen nur Probleme haben..


    ATU fällt für mich zumindest komplett raus da würde ich nie hin fahren,hab schon genug Mist gehört....
    Dann noch lieber in eine freie ,markenoffene Werkstatt....


    Daß zu einem neueren Auto Inspektionen dazu gehören gerade wegen Garantie usw sollte man halt beim Kauf schon mit einkalkulieren...
    Wie lange man diese bei Opel macht hängt von der Garantie und vom eigenen Ermessen ab...
    Selbstverständlich kannst Du zu ATU fahren und Geld sparen nur überleg Dir das gut wenn mal ne große Sache kommt und Du dann alles selbst bezahlen kannst weil der Händler weder Garantie noch Kulanz gewährt....
    Ich würde mal noch einen anderen Opel-Händler in Deiner Nähe anfragen und mir ein Angebot machen lassen da gibts nämlich große Unterschiede...


    Gruß :orange_re:

  • Vielleicht hat der Mechaniker einfach nur irgendeine Zahl in den Raum geworfen?
    Wie MandarinAdam schreibt, kostet die erste max 200,00 €. Sie besteht hauptsächlich nur aus einem Ölwechsel und einer Sicht Prüfung des Fahrzeugs.
    Und wenn tatsächlich der Mechaniker auch für die Preise zuständig ist und 280,00 aufruft, dann würde ich an deiner Stelle einen anderen FOH anfahren.
    Ich habe im Mai für die erste Inspektion 180,00 € bezahlt

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Meine Erste hat 157€ gekostet.....


    Außerdem würde ich gleich den Serviceberater nach einem Angebot fragen und nicht den Mechaniker...


    Gruß :orange_re:

    ganz genau :thumbup:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo @Neanderl, Guenther, :bye:


    Also ich schließe mich meine Vorrednern zu 100% an .
    Lasse es mit ATU , PitStop & Co wenigstens solange wie du in der Garantie bist bzw wenn du noch ein Anschlussgarantie hast.
    Gerade in Garantie Fällen oder Kulanz Anträgen macht sich dieses nur zum vorteil für dich.


    Ein Tip kann ich dir noch geben die hier noch nicht angesprochen ist.
    Frage dein FOH ob du selber dein Öl mitbringen darfst. Dieses spart auch bereits viel Geld.
    Es muss nur das Öl sein die dein FOH auch gebraucht für dein "S".-------> 5 Liter ORIGINAL GM OPEL Dexos 1 Gen 2 MOTOROL 5W 30 API SN RC 5W30 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (geändert Dex 1 gen 2 ) :12sssss3: @GB20T
    Beim FOH zahlt man (unterschiedlich) ca. 15 €/Ltr.
    Und hier für 5 Ltr ca. 23 €
    Auf dieses lassen sich sehr viele Opel Händlern ein . (meine auch)
    Somit sparst du bereits viel Geld und dann wurde ich sagen das der Rest auch finanziell "tragbar" sein sollte für dich.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Mann ()

  • Ooh Danny,
    ich mache das wirklich nicht gerne ... aber ich muss Dich leider korrigieren ... :(
    Da der Günther, @Neanderl einen ADAM S fährt, muss er das Motoröl DEXOS 1, Generation 2 besorgen ... wenn er das Öl mitbringt.
    Sorry.


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Servus


    OK, der Adam ist Baujahr 2018 laut Profil.
    Somit fällt er unter die 2 jährige Werksgarantie die es gibt ab Kauf des Adam - falls du mal Ansprüche haben solltest empfehle ich dir unbedingt bei einem Opelhändler die Inspektion machen zu lassen und vorher einen ordnungsgemäßen Kostenvoranschlag einzuholen - lies dir das Garantieheftmmal ganz genau durch - da steht es unmissverständlich.

  • Danke für die Antworten.


    Bin am Überlegen das FlexCare Packet zu nehmen da ja da auch die Garntieverlängerung mit dabei ist.


    Ist natürlich jetzt wieder die Diskussion, Garantie in dem Fall eher Gewährleistung.
    Heißt nur bei Fehler die bei der Herstellung waren.


    Also kommst du wohl dann auch wieder in die Diskussion was deckt die Garantie ab.


    Hätte jemand schonmal das „Vergnügen“ die Garantie in Anspruch nehmen zu müssen?


    Schönen Gruß
    Guenther