Anleitung zum Bremsen tauschen gesucht

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe an meinem alten Opel Corsa B immer sehr gerne die Bremsen selbst getauscht. Dazu gab es im Netz jede Menge Anleitungen, Videos und das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder so ähnlich hat mir immer sehr geholfen, wenn ich mal nicht weiter wusste.


    Nun finde ich zum Opel Adam einfach überhaupt nichts, würde aber dennoch gerne die Bremsen vorne selbst wechseln. Habt ihr eventuell einen Tipp für mich, wo ich eine gute Anleitung (mit Bildern) oder ein Video finden kann? Ich wundere mich auch, dass es das oben genannte Buch nicht für den Adam gibt, sondern nur für den Corsa D ab 2013. Ist die Bremsanlage der beiden Modelle evtl identisch?


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)

  • Schau dir mal deinen Bremssattel bzw. die Halteklammern der Bremsbeläge genau an.


    Wenn Du den Hier abgebildeten Bremssattel und die dort abgebildeten Bremsbeläge hast, wovon ich ausgehe, dann wäre es mit dem Corsa D identisch. ;)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Wenn man zum Wechseln der Bremsbeläge eine Anleitung braucht, sollte man besser die Finger davon lassen. Prinzipiell sind die Bremsanlagen gleich, die neueren Modelle haben die Gleitbleche(so nen ich sie jetzt mal) drin und das ist auch kein Hexenwerk. Bremsen sind immer noch SEHR sicherheitsrelevante Teile, und wenn man nicht weiß wies geht, FINGER WEG!!!

  • Wenn man zum Wechseln der Bremsbeläge eine Anleitung braucht, sollte man besser die Finger davon lassen. Prinzipiell sind die Bremsanlagen gleich, die neueren Modelle haben die Gleitbleche(so nen ich sie jetzt mal) drin und das ist auch kein Hexenwerk. Bremsen sind immer noch SEHR sicherheitsrelevante Teile, und wenn man nicht weiß wies geht, FINGER WEG!!!

    Man kommt mit dem wissen wie es geht aber auch nicht auf die welt ;)

  • Hallo atilla.karagulle,


    An den Bremsbelägen ist ein „Akustischer Melder“ verbaut. Sprich ein Stück Blech, was wenn der Verschleiß naht, beim bremsen anfängt Geräusche zu machen. Sensoren gibt es ansonsten keine.


    LG Markus

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008: