ratlosigkeit vor kauf

  • hallo,


    überlege mir einen adam zu kaufen für meine frau. Ihr c corsa hat ausgedient.


    Wir sind halt sehr unschlüssig ob es ein 1.4 mit 101ps oder doch der s werden soll.
    Der 3zyl. turbo fällt weg. Trau den 3zyl. nicht.



    Es geht uns halt um die frage wegen der haltbarkeit der motoren und anbauteile.
    Er soll lange fahren ohne das laufend was kaputt ist.
    Es soll auf jeden fall nicht über 30000km haben.
    Jährliche fahrleistung ca. 10000km.


    was würdet ihr empfehlen?


    vg chris

  • Hallo @pfeiler, :bye:


    Das ist eine Ansichtssache, was man haben "möchte".
    1,4 ltr mit150 PS mit Turbo
    oder
    1,4 ltr mit 100 PS.


    Der S ist natürlich sehr Sportlich ,schnell und hat ein tolles Sportpaket, aber........ist auch ein wenig teurer.
    Der S "MUSS" Super Plus oder am besten Ultimate haben und verbraucht ca ne gute Liter mehr.
    Dieses solltest ihr bedenken beim kauf.


    Der 1,4 ltr mit 100 PS ist auch ein tolles Auto der auch nicht gerade langsam ist.
    Hiermit kannst du Super Tanken.


    Du schreibst das der Corsa von deine Frau ausgedient hat. Okay. Wieviel PS hat er gehabt?
    Wo geht der Tendenz von deine Frau hin........? 100 oder 150 PS ?
    Oder hast du auch ein wenig dabei an dich gedacht ?? :ddd123:


    Du kannst eigentlich mit beiden Motoren nichts falsches machen, nur bei den S mit Turbo solltet man ein wenig drauf achten das er nicht im kalten Zustand sofort geprügelt wird.
    Dieses tut den Turbo nicht unbedingt gut. Gemütlich warm fahren und gut ist.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @pfeiler


    Hallo,wie Danny schon geschrieben hat ist das eine Kostenfrage und Ansichtssache....
    Das Top-Modell ist immer das schönste aber hinsichtlich Steuern,Versicherung und Verschleiß immer teuerer als das
    " Normalmodell"...
    Pech kannst Du mit jeder Marke und jedem Auto haben und Wartungs-und Verschleißkosten hat jedes Auto,manchmal auch ungeplante da braucht man sich nichts vor zu machen....
    Ich finde der 101PS reicht aus um Spaß zu haben,der 150PS natürlich viel mehr...
    Ich würde mein Augenmerk eher auf Ausstattung,Scheckheft und Werksgarantie legen und nur vom Opel-Händler kaufen...
    Ich denke mit der Ausstattung hast Du Dich ja schon befasst und ausgelotet was für Dich/Euch wichtig ist....
    Bei mir stehen halt Klimaautomatik,Sitz-und Lenkradheizung ,OPC-Paket und 17 Zoll sowie Intellilink 4.0 ganz oben auf der Liste und ohne eines dieser Sachen würde ich keinen Adam kaufen



    Gruß :orange_re:

  • Hallo Chris,
    In unserem Fuhrpark befinden sich zwei Adam's mit dem Motor 1,4 101 PS.
    Diese Sauger Motoren gab es bei Opel seit Jahrzehnten in verschiedenen Fahrzeugen (natürlich immer wieder modernisiert)
    Vor unserem zweiten Adam hatten wir einen Astra H. 1,4 90 PS, der ohne jeglicher Reparatur mit 200.000 km auf dem Tacho verkauft wurde.
    Es gibt natürlich keine Garantie, dass jedes Fahrzeug problemlos 300.000 km erreicht.
    Ein S ist sportlicher und macht sicherlich mehr Spaß, ist aber auch im Unterhalt teurer, wie Danny bereits geschrieben hat.
    Und in einem 101 PS kann der Turbo schon mal nicht kaputt gehen :lol:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • hmm... der corsa hatte 75ps. Sie tendiert mehr zum turbo. Und ja, sie ist mehr Leistung auch gewöhnt.
    Hab halt schon öfter gehört das der turbo angeblich probleme macht. Auch bei geringen Laufleistungen schon. Ob das stimmt oder nicht weiss ich nicht. Darum frag ich hier.

  • Meine Freundin hat den 101PS und ich den S. Wenn ich mal mir ihrem Fahre muss ich mich jedesmal wieder daran gewöhnen, dass der so "wenig" Power hat. gerade untenrum. Der braucht die Drehzahl. Ebenso die Bremsen, da muss man bei denen mit Trommelbremse rechtzeitig mit "schmackes" bremsen. Beim S beisst die sofort zu. Beim S sollte man aber wohl mind. 1x im Jahr den Ölwechsel machen lassen!


    Gibt es kein Autohaus wo man mal beide Probefahren kann? Bin mir sicher das sie dann den S nimmt :)

  • Hallo @pfeiler, :bye:

    . der corsa hatte 75ps.

    Lasse ihr erst mal den 100 PS Adam fahren. Du wirst sehen das zwischen den "ausgediente" Corsa von damals und den 100 PS Adam Welten liegen.
    Der Adam ist sowieso leichter und hat auch 25 PS mehr.
    Der geht schon "gut ab". :)
    Du wirst es selber auch feststellen.


    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wir wissen nicht so viel von dir (euch).
    Für was wird das Auto gebraucht ?
    Arbeitsweg um die Ecke, Einkaufsfahrt, einfach um von A nach B zu kommen, oder vielleicht Kindergarten usw usw.
    Hierfür wurde ein "S" ein wenig zu schade sein behaupte ich mal.
    Auch der Turbo wurde nicht so richtig warm werden.
    Dieses sind alles punkten die mal berücksichtigen sollte, und nicht einfach denken.......Ich will 150 PS.


    Klar, wenn man einmal den "S" gefahren hat, hat man so-gesagt verloren, und will man nichts anderes mehr.
    Mann sollte aber bedenken das diese auch nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in Unterhalt ein wenig teurer ist.
    Dann stellt sich eventuell die Frage : Brauche ich ein "S" ?


    Ich will dir (euch) natürlich keinesfalls den S ausreden. Wirklich nicht, aber stellt euch vor den Kauf die Frage.
    Wir wollen euch nur helfen, wofür dieses Forum auch ist . :m0006:
    Ich weiß nicht aus welche Gegend ihr kommt, aber am 22 Sept ist ein Treffen in Kassel und am 6 Okt ein Treffen in Dorsten.---->Klick hier
    Vielleicht wäre es möglich und habt lust mal vorbei zu schauen und mit verschiedenen Usern zu sprechen und euch Adams an zu sehen.
    Dieses haben bereits mehreren Usern hier aus den Forum gemacht.


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von alter Mann ()

  • Ebenso die Bremsen, da muss man bei denen mit Trommelbremse rechtzeitig mit "schmackes" bremsen.

    das würde ich so nicht bestätigen. Klingt irgendwie nach "500 m vor der Ampel bremsen"
    Ich habe zwar keinen S, aber im Wechsel einen Astra K mit 150 PS im Einsatz, der in der Leistung mit dem S vergleichbar ist und habe keine Probleme mich auf das jeweilige Fahrzeug einzustellen.

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Naja. 500m sind es nicht. War des Dramtikwegen etwas überspitzt.


    Aber wenn man die bissigkeit vom S gewohnt ist und entsprechend kurz vorher erst anfängt zu bremsen, ist das ein deutlischer Unterschied. Manchmal "erschrecke" ist selbst etwas, wenn ich die Bremse etwas zu sehr arg dossiert habe beim S :)