Friedrichs Motorsport Gruppe A

  • Habe heute die FMS Downpipe mit dem 200 Zeller HJS Kat verbaut. Die Downpipe war, wie auch schon die restliche Anlage sehr passgenau. Einzig der Adpater zw. Downpipe und Mittelschalldämpfer ist scheiße. Der ist vom Durchmesser am Anschluss zum Mittelschalldämpfer einfach zu groß gefertigt und damit ist die Anlage dort ganz leicht undicht.
    Da muss FMS auf jeden Fall nachbessern....
    Ich werde mir jetzt einen Metallbetrieb suchen, der mir einen passgenauen Adapter nach meinen Maßen fertigt.


    Ansonsten war ich nach dem Einbau gleich beim TUV, Downpipe und Anlage sind jetzt natürlich auch eingetragen. 122,50€ hat’s gekostet.


    Neue Motorleistung 112 kW und 236 Nm bei 5050rpm.


    Die Downpipe verändert den Klang nochmals ein wenig. Die Anlage bleibt nach wie vor schön bassig und dumpf vom Sound. Sie wird minimal lauter und man hört jetzt das Pfeifgeräusch des Turbos deutlich.


    Mal sehen, ob und wie sie sich über die nächsten Tausend Kilometer noch verändert.


    Wer die Downpipe ebenfalls selber einbauen will, sollte sich bei Opel noch eine neue Dichtung für die Verbindung Turbo Downpipe besorgen. Teilenummer: 55570704854405


    Mein nächster Plan ist es den Kinder LLK gegen was vernünftiges zu tauschen. Ich bin mir aber noch unsicher, ob ich auf den von EDS Motorsport zurückgreife oder mir einen von Wagner nach meinen eigenen Maßen anfertigen lasse.

  • @Lacto


    Na dann sagen klein Apo :Apo_li: und meine Wenigkeit mal "Herzlichen Glückwunsch" :fd123:
    Zur Anlage, zur Downpipe mit dem 200 Zeller HJS Kat und natürlich zur Eintragung des ganzen. :17723:


    Die Downpipe verändert den Klang nochmals ein wenig. Die Anlage bleibt nach wie vor schön bassig und dumpf vom Sound. Sie wird minimal lauter und man hört jetzt das Pfeifgeräusch des Turbos deutlich.


    Mal sehen, ob und wie sie sich über die nächsten Tausend Kilometer noch verändert.

    Eine Downpipe mit Sportkat hab ich nicht, aber zumindestens eine "kleine" Downpipe. :ddd123::iuddt:
    Das Flexrohr ist auch in Edelstahl und Gruppe A Durchmesser bei klein Apo, was auch dazu führte das die Anlage etwas lauter wurde. :12399:


    Die Anlage wird mit der Zeit/mit den Kilometern auf jeden Fall noch lauter, Versprochen :ddd123::m0022:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hi,
    Ich hab blöderweise das Ersatzrad unter dem Adam. Würde der ESD auch passen wenn ich das Ersatzrad abmontierte?
    Gruß Stricki

  • Hi,
    Ich hab blöderweise das Ersatzrad unter dem Adam. Würde der ESD auch passen wenn ich das Ersatzrad abmontierte?
    Gruß Stricki

    Also ich habe das Ersatzrad nicht gehabt und auch noch keinen Adam mit Ersatzrad von unten genauer live( in Echt :D ) gesehen. :no:


    Trotzdem würde ich behaupten es dürfte kein Problem geben.
    Der Endtopf selbst sitzt unterhalb der Mulde und wenn das Ersatzrad, der Haken und dieser Drahtkorb :m0045: abmontiert ist, sollte es passen. :m0007:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ich werde es mal ausprobieren.
    Danke für die schnelle Antwort.

    :17723:
    Gerne ^^


    Denk aber daran :ddd123:
    Wenn Du das Ersatzrad komplett abmontiert hast und mit der neuen FMS Anlage dann so durch die Gegend brummst :auto::lol:
    fehlt Dir im Fall der Fälle was entscheidendes :m0032::m0038:
    Eventuell wäre für den Fall der Fälle dann ein Pannenset, Kompressor mit Dichtmittel, hilfreich. :ddd123:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • :17723: Gerne ^^


    Denk aber daran :ddd123:
    Wenn Du das Ersatzrad komplett abmontiert hast und mit der neuen FMS Anlage dann so durch die Gegend brummst :auto::lol:
    fehlt Dir im Fall der Fälle was entscheidendes :m0032::m0038:
    Eventuell wäre für den Fall der Fälle dann ein Pannenset, Kompressor mit Dichtmittel, hilfreich. :ddd123:

    :lol: Das ist korrekt. Hab mich schon nach einem Pannenset umgeschaut :auto:

  • Hab den FMS Endtopf heute morgen montiert. War alles dabei. :thumbup:
    Reserverad und halter demontiert und Endtopf montiert. :lol:
    Passt alles super :D