Adam S - keine Leistung im 1. Gang

  • Fehlerspeicher habe ich beim FOH auslesen lassen, war leer.
    Die wissen auch nicht weiter.


    Habe das mit dem deaktivierten ESP ausprobiert, hat leider nichts gebracht.


    Gibt es eine Möglichkeit den Turbo bzw. die Komponenten auf Fehler zu testen?

  • Anscheinend bekommen die turbos gerne kleine risse ums wastgate.... Liest man wenigstens öfters.


    Mit dem endoscop kann man das prüfen. Leider liest man auch, dass einige foh's das nicht gerne zugeben. Darum lieber in ner freien werkstatt prüfen lassen.


    Jedoch berichten die leute dann eher von verminderter leistung im hohen drehzahlbereich. Oder durchs band durch. Aber nicht solche komischen auswirkungen...


    Keine ahnung.... Tut mir leid, dass deiner zikken macht.

  • Also meiner hat im jeden Gang immer Leistung und Ladedruck und rennt auch über 220km/h Tacho. Sobald mein Tuner sein Insoric zurück hat, wird Leistung gemessen.
    Bist du mal ohne Traktionskontrolle gestartet?! Vielleicht regelt sie zu viel runter?!
    Vielleicht hat dein Turbolader oder das Wastegate ein Problem, bei einem Riss im Krümmer würde immer Leistung fehlen.
    Ist also schon komisch was dein neuer Adam S veranstaltet.

  • Ja, hatte gestern die Traktionskontrolle ausgemacht, kein Erfolg.


    Tacho hatte ich mal 212km/h drauf.


    Wenn am Turbolader/Wastegate was wäre, müsste ich dann nicht in jedem Gang Probleme haben?

  • Stimmt, eigentlich sollte er dann immer keine Leistung haben, in jedem Gang. Mich wundert, dass er vor allem im ersten Gang solche Zicken macht. Normal ist es aber auf keinen Fall.
    212km/h ist schon mal nicht so schlecht, meiner läuft meistens seine 220km/h (je nach Wetter, Wind und Strecke 218-225km/h).

  • Da kein Fehlercode gespeichert wird und das Problem augenscheinlich nicht immer Auftritt ist die Fehlersuche natürlich auch so eine Sache.
    Einen dauerhaften Schaden, wie zb. einem Riss im Turbo/Krümmer etc., würde ich da weniger Vermuten.
    Ich hab da mehr so Dinge/Ursachen im Kopf wie zb.:
    Wackelkontakt in einem Sensor/Stecker, Kabelbruch, kalte Lötstelle im Steuergerät, Marderbiss, loser oder korrodierter Stecker etc. ...
    Halt etwas was das Problem mal auslöst und mal wieder nicht.
    Wobei natürlich die Frage bleibt: Warum nur im 1. Gang? :gruebel:


    Ich würde versuchen mal Live (wenn das Problem halt Auftritt) mit einen OBD2 ELM327 Bluetooth Interface,
    einem Tablet und passender App, zb. Torque oder DashCommand, die Motordaten/Werte vom Turbo etc. anzeigen zu lassen.
    Eventuell erkennt man dann ja was sich Verändert bzw. nicht passt oder wegfällt, geringer Ladedruck etc.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Also meiner hat im jeden Gang immer Leistung und Ladedruck und rennt auch über 220km/h Tacho. Sobald mein Tuner sein Insoric zurück hat, wird Leistung gemessen.
    Bist du mal ohne Traktionskontrolle gestartet?! Vielleicht regelt sie zu viel runter?!
    Vielleicht hat dein Turbolader oder das Wastegate ein Problem, bei einem Riss im Krümmer würde immer Leistung fehlen.
    Ist also schon komisch was dein neuer Adam S veranstaltet.

    Mit Insoric die Leistung zuverlässig messen??? :m0037:


    Wenn annähernd wissen willst was der Motor Leistung hat, dann fahr einfach auf einen Prüfstand... ;)


    Riss im Turbo etc. spürt man deutlich und hört man auch am hochfrequenten Pfeifen unter Last...noch dazu bricht dann irgednwann in höheren Drehzahlen die Leistung ein...in jedem Gang.

  • So neueste Erkenntnis, ich dachte mir ich fahre mal im 2. Gang an und siehe da, ab 2000 Umdrehungen Ladedruck voll da!
    Das habe ich insgesamt 3 mal ausprobiert, ging immer.


    Also kann man eigentlich ausschließen, dass es am Turbo liegt, sondern irgendwas kommt sich da in die Quere im 1. Gang ?(

  • Einmal editiert, zuletzt von Enzo2301 ()

  • Logisch ist jede Messung fehlerbehaftet... :)


    Bei dem Insoric muss man aber viele Werte einfach eingeben, damit die richtige Leistung dann errechnet werden kann...z.B. muss das Auto vor der Messung auf eine Achswaage gestellt werden, diese Werte müssen dann ins System eingegeben werden(nicht die, die im Schein stehen)..etc. ebenso spielt die Außentemperatur eine Rolle bei der Leistungsmessung(egal ob Rolle oder Insoric).


    Auf gut deutsch: Beim Insoric kann eben mehr gedreht werden, dass die gewünschten Werte auch raus kommen...wenn es 100%ig korrekt gemacht wird, ist es fast genauso gut wie der Prüfstand... ;)