Klimaanlage Einfluss auf Getriebe/Kupplung

  • Ich hab so eine Leistungsbremse noch bei keinem Fahrzeug erlebt....Wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn die Klima abschaltet kommt es einem vor wie der Turbo-Boost bei Kitt :rolleyes2:
    Umgekehrt Bergab die Klima eingeschaltet braucht man keine Bremse und irgendwann bleibt das Auto wahrscheinlich von selbst stehen......
    Ich finde das jetzt nicht weltbewegend aber bei Technikstand 2019 hätte man das schon besser lösen können....Elektrisch geschaltet zum Beispiel...geht ja bei der Lenkung mittlerweile auch....


    Gruß :orange_re:

  • Heute ist mir das auch bei meinem S aufgefallen. Direkt vorm Losfahren Klima an und ich dachte was ist denn heute los, kann ich nicht mehr richtig Schalten/Kuppeln. Schleifpunkt war verändert und ich kuppelte etwas ruckelig ein.

  • Ich hab so eine Leistungsbremse noch bei keinem Fahrzeug erlebt...

    Direkt vorm Losfahren Klima an und ich dachte was ist denn heute los, kann ich nicht mehr richtig Schalten/Kuppeln. Schleifpunkt war verändert und ich kuppelte etwas ruckelig ein.


    Wir gleiten glaube ich etwas ab. Die beiden Zitate sind 2 unterschiedliche Phänomene.


    Hier im Thread gings mir jetzt speziell um das was @..:Dude:.. beschreibt und das kenne ich ausschließlich vom Adam und sonst von keinem Auto.


    Das mit dem Leistungsverlust, das @MandarinAdam beschreibt kenne ich von vielen Klein- und Kleinstwagen. Hatte z.B. mein Ford SportKa MK1 und Flöckchen I (Ford Ka MK2 von Schwiegermama) auch. Bei größeren Autos merkt man das in der Regel nicht oder kaum.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Domi


    Naja aber ein 1,0l Dreizylinder-Polo als Vergleichsfahrzeug für 14 Tage hatten wir ja,da war absolut nichts zu spüren bei eingeschalteter Klimaanlage....
    Vielleicht ist beim Turbo der Unterschied geringer als beim Saugmotor, das wäre noch eine Möglichkeit....


    Gruß :orange_re:

  • Die Klima braucht wohl 5%-15% der Leistung des Autos. Bei kleineren Motoren also nicht wenig, wenn man von 10% als Durchschnitt ausgeht.


    Hat der Adam einen "dummen" Kompressor? D.h. er kühlt auf maximum und wenn man weniger kühlt wird warme Luft vom Motor zugeführt? Oder kann sich der Kompressor runter regeln mit weniger Druck oder veränderten Hub?

  • Also wie gesagt, den Leistungsverklust kenne ich von einigen Kleinst- und Kleinwagen. Zum einen aus eigener Erfahrung, zum anderen aus Erzählungen. Kollegin hat das mit ihrem Fiat Panda auch und eine Freundin mit ihrem Ford Fusion usw. Die macht am Berg z.B. immer die Klimaanlage kurz aus. Möglicherweise hat VW eine bessere Abstimmung geschaffen oder ein sanfteres Klimasystem.


    Nur das hat ja nix mit diesem veränderten Kupplungs-/Schaltverhalten zu tun. Deswegen will ich da nicht zu weit abgleiten. Wie @EinsZweiDrei das beschreibt, das klingt ja schon sinnig mit dem Drehzahlabfall und würde auch zu den Symptomen passen.


    Ich wollte nur nicht, dass wir hier jetzt zwei Themen miteinander vermischen (veränderten Kupplungs-/Schaltverhalten -> sehr ungewöhnlich und Leistungsverlust -> nicht ungewöhlich da auch bei anderen Modellen bekannt), die womöglich gar keinen Zusammenhang haben.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Das Symptom kann ja eigentlich nur vom Drehzahlabfall kommen. Wie sonst sollte die Klima auf die Kupplung sonst Einfluss haben. Muss das mal beobachten wie schnell die Drehzahl mit und ohne Klima abfällt.

  • Hab ich natürlich schon versucht. Aber das ist mot bloßem Auge nicht wirklich zu erkennen finde ich. Das passiert ja alles in Bruchteilen von Sekunden. Hab jetzt schon etliche Male versucht das genau zu beobachten aber rein visuell kann ich da nix feststellen. Aber ich denke auch dass das der Grund sein muss. Es klingt für mich als Nicht-Techniker total sinnig und logisch. Finde es nur so ungewöhnlich weil ich das noch bei keinem anderen Auto erlebt ab.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • So. Hab heute mal drauf geachtet. Wenn ich bei 2000 Umdrehung mit Klima schalte, sackt die Drehzahl schnell auf 1000 ab wenn man nicht schnell schaltet. Ohne Klima sackt sie langsamer aber und auch nur bis 1500 ehe man schaltet.