Klimaanlage defekt * Werkstatt verweigert Reparatur

  • Hallo liebe Adam-Fahrer, Leidensgenossen und Opel-Profis


    Da ich ganz frisch und neu in diesem Forum bin, weiß ich nicht so recht, ob ich diesen Beitrag in den richtigen Bereich stelle.
    Über einen Hinweis, Rat oder auch Hilfe freue ich mich daher sehr.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Mein Opel Adam ist nun etwas über 4 Jahre alt. Recht schnell, nach dem ich den Wagen vor 3 Jahren gekauft habe, begann das Drama "Klimaanlage". Diese war fast in regelmäßigen Abständen defekt. Es folgten ein Austausch des Kompressors während der Garantiephase sowie ein Austausch des Kondensators aus Kulanz und nun im letzten Jahr wurde bei einem weiteren Werkstattbesuch festgestellt, dass das Schlauchsystem ein Loch hat. In diesem Falle wurde ein Kulanzantrag abgelehnt, wodurch ich die Kosten selbst tragen sollte. Ich bat um etwas Bedenkzeit und die Möglichkeit das nötige Geld anzusparen. Denn allein die Schläuche sollten etwa 300,- Euro kosten. Ein paar Monate später war ich dann bereit für die Reparatur. Als ich dann meine Werkstatt (ein Opelvertragshändler) telefonisch bezüglich einer Terminabsprache kontaktierte, sagte man mir, dass sie die Reparatur der Schläuche nicht mehr durchführen werden. Sie hätten in der Zwischenzeit einen ähnlichen Fall gehabt. Dort hat das Loch im Schlauch dafür gesorgt, dass das ganze System Luft gezogen und sich dadurch kleine Teilchen gelöst haben. Durch die Wiederinbetriebnahme der Klimaanlage mit einem heilen Schlauch haben die gelösten Teilen die komplette Anlage lahmgelegt und es entstand ein Schaden von 4.000-5.000,- Euro. Auf meine Nachfrage, was ich denn nun tun könnte, sagte man mir, dass sie das Schlauchsystem nur auf eigene Gefahr reparieren würden und mir nicht garantieren könnten, dass die Anlage anschließend wieder funktionsfähig ist bzw. vielleicht sogar ein viel größerer Schaden entstehen könnte. Ein weiterer Vorschlag war die evtl. betroffenen Teile durchzupusten oder -zuspülen, um zu versuchen die gelockerten Teile zu entfernen. Zusätzliche Kosten hierfür wären ca. 1.500,- Euro und auch für diesen Versuch gäbe es keine Sicherheit, dass es anschließend wieder funktioniert. Eine dritte, jedoch unmögliche Variante wäre ein Austausch der gesamten Klimaanlage. Wobei wir dann bei den bereits erwähnten 4.000-5.000,- Euro liegen.
    Nun bin ich ziemlich ratlos und weiß nicht ganz genau, wie ich handeln soll.


    Meine momentane Überlegung ist, es erst einmal mit dem Austausch des Schlauchsystems zu versuchen. Vielleicht haben sich ja keine Teile gelöst. Für eine derartige Reparatur erfrage ich zurzeit ein paar Angebote und bin auf der Suche nach einer neuen Werkstatt. In meinen bisherigen Opelhändler habe ich leider das Vertrauen verloren.
    Zudem habe ich das Gefühl, dass meine Klimaanlage von Anfang an nicht super kalt war. Ob vielleicht sogar das Loch im Schlauch auch schon beim ersten Defekt der Übeltäter war, ist nur eine wage Vermutung.


    Über jeden Rat, Tipp oder weitere Meinungen bin ich sehr, sehr dankbar!


    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Ach... und entschuldigt bitte den langen Roman. Dieses Thema war ein ganz schönes Hin und Her. :thumbdown:


    Bis dahin wünsche ich allen noch einen tollen, lustigen und sonnigen Tag! ...hoffentlich im Schatten mit einer schönen Abkühlung.


    Herzliche Grüße,
    Danita1409

  • 4-5000€ für die Reparatur eine Klimaanlage im Auto??? :D:D


    Ich glaube die wollten dich auf den Arm nehmen...welche Teile sollen sich da denn lockern? Das ist ein geschlossenes System...


    Wenn die Klima ein Loch hat, und das Kühlmittel weg ist, dann geht die auch nicht mehr...eben genau darum, dass eben NICHT die anderen Teile wie Kompressor etc. dadurch kaputt gehen...


    Mein Rat, fahr zu einer Firma die sich auf Autoklimaanlagen spezialisiert hat und lass die die Reparatur machen...ist meistens die besser Wahl bei solchen Sachen. Mehr als planlos Teile tauschen können die meisten Markenwerkstätten ja nicht mehr...

  • Mein Rat, fahr zu einer Firma die sich auf Autoklimaanlagen spezialisiert hat und lass die die Reparatur machen...ist meistens die besser Wahl bei solchen Sachen. Mehr als planlos Teile tauschen können die meisten Markenwerkstätten ja nicht mehr...

    Wie Recht du leider hast :S


    @Danita1409 - wo bist du denn mit deinem Auto Zuhause?

  • Hallo,
    Ich denke auch die wollten Dich auf den Arm nehmen,zumal diese Klimaschläuche auch schon auf Kulanz getauscht wurden weil sie aneinander scheuern können und es zu Geräuschbildung oder einer Undichtigkeit kommen kann...
    Bei meiner Frau am Adam wurden diese ebenso wie der Kompressor schon auf Kulanz getauscht....
    Such Dir ne andere Opel-Werkstatt oder besser wie schon geschrieben eine Werkstatt die sich auf Klimareparatur spezialisiert hat,alternativ eine gute freie Werkstatt die können das auch und werden Dir bestimmt keine 5000€ Story erzählen....


    Gruß :orange_re:

  • :bye: Hallo Danita1409,


    hier erklärt eine Klima- Fachfirma wie es zu Spänen in einer Klimaanlage kommen kann. Da ist allerdings von einem "Festfressen" des Klimakompressors wegen fehlender Schmierung und daraus resultierender Span- Bildung die Rede.


    Insgesamt finde ich die Ausführungen Deiner Werkstatt nicht schlüssig. Weder die "Loch im Schlauch" Geschichte noch die sich danach verteilenden Späne halte ich bei einem intakten Kompressor für realistisch.


    Ich würde es vielleicht mal bei einem Anderen FOH versuchen, in der Hoffnung das da noch was auf Kulanz machbar ist. Alternativ bleibt der Gang zu einem Klimaanlagen Spezialisten, der die Anlage mal komplett checkt und den Schaden sicher besser beurteilen kann.

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

    Einmal editiert, zuletzt von Little Rocky ()

  • Ich habe bei einem alten Golf im Jahr 2004 eine komplette Klima nachrüsten lassen und habe irgendwas zwischen 1100 und 1300 Euro bezahlt. Es ist mir unbegreiflich, dass eine Reparatur solche Kosten verursachen soll. Das war bei einem Betrieb, der sich auf Klimaanlagen spezialisiert hat. Daher würde ich den Rat von @Maniac79 in Betracht ziehen.

  • @Maniac79 Wir kommen aus Itzehoe... in der Nähe von Hamburg. ;)


    Vielen Dank schon mal für die tollen Tipps! :)


    Eine andere Opelwerkstatt konnte sich das Phänomen der gelockerten Teilchen auch nicht wirklich vorstellen.
    Von einer freien Werkstatt sollte ich eigentlich heute noch eine Reparaturmöglichkeit sowie ein Angebot bekommen. Mal sehen...


    Aber wahrscheinlich sollte ich tatsächlich lieber einen Klima-Profi aufsuchen.


    Liebe Grüße!

  • Aber wahrscheinlich sollte ich tatsächlich lieber einen Klima-Profi aufsuchen.

    ... kann nicht verkehrt sein! :155523:


    Späne im System die alles zerstören kenne ich bisher nur von modernen Hochdruck- Diesel Einspritz- Systemen, wenn sich die Pumpe zerlegt.
    Wie im o.g. Artikel beschrieben gibt es sowas wohl auch bei Klimaanlagen, wenn sich der Kompressor in seine Einzelteile auflöst. Bei Deiner Geschichte erscheint sowas doch sehr unwahrscheinlich... :acute:

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • Hallo,
    bedauerlich das Ganze, aber soweit ich mich erinnere sind nicht nur die Schläuche sondern auch der Wärmetauscher das Problem, weil dieser ggf ausgebaut werden muss ,der sitzt unter den Armaturenbrett, das ist viel Arbeit, das Problem ist ,daß das System frei von Spänen sein müssen,sonst gibt der Kompressor wieder seinen Geist auf.In wie weit ein Spülen des Systems nicht ausreichen sollte ,wird dir die Werkstatt sicher erklären können,
    ich habe die Info von You tube: Neues aus der Werkstatt-das betroffenen Auto war ein Renault Klimakompressor-dort wird einfach gut erklärt ,


    Gruss