Erfahrungsbericht Abblendlicht H7 LED M3

  • Es hat übrigens schon seinen Grund wieso es von namenhaften Herstellern keine H7 Retrofits gibt. Wäre doch ein rießen Markt aber es geht halt nicht.

    ... also von Osram (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und von Philips gibt es sehr wohl solche Retrofits, ich glaube das sind durchaus namhafte Hersteller. Ich kann mir nicht vorstellen, das es technisch unmöglich ist, solche Leuchtmittel auf die herkömmlichen H4, H7 oder ähnliche Scheinwerfer anzupassen.


    Ich denke auch das scheitert einzig und alleine an der Lobby der Hersteller, die mit Ihren Xenon und LED Lösungen ordentlich Geld schaufeln. Ich fahre selbst LED ILS von Mercedes und bin damit bisher sehr zufrieden. Das System hat natürlich eine Zulassung, verwende ich aber z.B. den "automatischen" Fernlicht Assistenten dann werde ich regelmässig und auch zu recht Lichtgehupt weil es einfach zu spät schaltet. Das mit einem völlig zugelassenen System.


    In unserem Browny sind die Nightbreaker Laser von Osram verbaut, ich finde die sind für H7 schon ordentlich von der Lichtausbeute her. Bei der hier vorgestellten Nachrüstlösung befürchte ich eher die Wärmeentwicklung als Problem. Nicht das Euch durch die innenliegenden Kühlkörper die Scheinwerfer verdampfen...


    Ich selbst würde sowas sofort einbauen, wenn es eine offizielle Zulassung hat, ansonsten wäre ich auch zu sehr "Schisser"...


    Die Autohersteller wird es freuen...

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • @amigolobo Wir zoffen uns hier nicht, sondern diskutieren nur angeregt. :D:m0004:


    Jeder kann machen was er will, das hatte ich vorhin auch schon geschrieben. Und ein dickes "sorry" dafür, dass ich hier gerade die Spaßbremse bin. Aber ich finde schon, dass es hier in eine nicht ganz ungefährliche Richtung geht. Daher habe ich nicht nur meine Meinung, sondern auch eine warnende Erfahrung niedergeschrieben.
    Mir passt das Licht vom Adam auch nicht immer und falls es dann einmal zugelassene Retrofits zu einem akzeptablen Preis geben wird, werde ich sicher auch darüber nachdenken. Bis dahin sollte man nicht nur an sich, sondern auch an die anderen Verkehrsteilnehmer denken und sein Licht im erlaubten Rahmen aufrüsten.


    Es wird auch irgendwann wieder die Zeit der schlechten Sichtverhältnisse kommen. Stell dir doch dann einmal die verregneten Herbsttage vor, die Straße ist naß und evtl. schlieren auch noch gerade deine Scheibenwischer und dann kommt dir noch einer mit solchen LEDs entgegen...oder noch besser...fährt dir die ganze Zeit hinterher. Für geübte Fahrer sicher nur nervig. Es sind aber nicht immer nur geübte und sichere Fahrer unterwegs. Und Licht ist ein so unfassbar wichtiges Kriterium am Fahrzeug welches immer im vollen Umfang einwandfrei sein sollte.

  • Dein neues Licht kommt technisch nicht einmal ansatzweise an einen Xenonscheinwerfer heran. Und leider gibt es auch bei Xenonscheinwerfern zu viele Qualitätsunterschiede. Ein wirklich guter Xenonscheinwerfer blendet kaum bis gar nicht.



    Was soll denn so eine Aussage?! Erspar dir doch bitte dieses Niveau...bist doch ein vernünftiger Kerl. ;)

    Ich verstehe, dann haben meine Xenonscheinwerfer eine minderwertige Qualität. ;):D
    Was hat das übrigens mit Niveau zu tun, wenn es eine Tatsache ist?



    Du hast es erfasst, was unter dem Begriff "Converter" gemeint ist. Ich habe den Begriff auch nur benutzt, da er für diesen Zweck oft benutzt wird. Du musst mir aber nicht wirklich erklären wie das mit "Widerständen" funktioniert. Oder willst du mich jetzt als Dipl.-Ing. belehren? :D:P Woher willst du wissen, dass der Lüfter in dem Kühlkörper mit der Wärmeentwicklung überfordert ist? Vermutungen?
    Auch wie man Scheinwerfer einstellt ist mir bekannt, aber dafür kann man sich auch an eine Fachwerkstatt wenden. Glaubst du wirklich ich stelle meine Scheinwerfer nur im Abstand von 10 cm zum Garagentor ein und ich belasse es dabei? *kopfschüttel* :rolleyes:

    In unserem Browny sind die Nightbreaker Laser von Osram verbaut, ich finde die sind für H7 schon ordentlich von der Lichtausbeute her. Bei der hier vorgestellten Nachrüstlösung befürchte ich eher die Wärmeentwicklung als Problem. Nicht das Euch durch die innenliegenden Kühlkörper die Scheinwerfer verdampfen...

    Ich habe das selber noch nicht getestet, da mir das Messequipment fehlt, aber jedenfalls weiß ich von den Vorgängern der M3, dass nach Tests mit einer Wärmebildkamera die LED und die Wärmeentwicklung in den Scheinwerfern kühler als die Original-Halogen sind und somit keine Schweinwerferverdampfungen zu befürchten sind.. :) Wer dann immer noch Zweifel hat, für den ist der Thread hier eher ungeeignet.


    Nochmal der Hinweis um die Gemüter zu beruhigen: Das System ist für Showzwecke gedacht. Alles Weitere ist jedem selber überlassen.


    Wenn ich schreibe, das System erzeugt ein gutes helles Licht und der Gegenverkehr wird nicht geblendet, dann ist das meine Erfahrung. :whistling: Ich habe schließlich mit meinem Erfahrungsbericht über die M3 kein E-Prüfzeichen auf die Lampenfassung gemalt.
    Ihr könnt natürlich auch alles in Frage stellen, aber dann stelle ich wiederum alles in Frage, was ihr aus meiner Erfahrung in Frage stellt. Dann drehen wir uns sicher eine Weile im Kreis. :spinn::totlachen:

  • Es wird auch irgendwann wieder die Zeit der schlechten Sichtverhältnisse kommen. Stell dir doch dann einmal die verregneten Herbsttage vor, die Straße ist naß und evtl. schlieren auch noch gerade deine Scheibenwischer und dann kommt dir noch einer mit solchen LEDs entgegen...oder noch besser...fährt dir die ganze Zeit hinterher. Für geübte Fahrer sicher nur nervig. Es sind aber nicht immer nur geübte und sichere Fahrer unterwegs. Und Licht ist ein so unfassbar wichtiges Kriterium am Fahrzeug welches immer im vollen Umfang einwandfrei sein sollte.

    Du meinst ein Fahrzeug mit einem LED-Abblendlicht, welches auch blendet?
    Was ich absolut nicht in Ordnung finde, dass dieses schwache Halogenlicht nicht endlich abgeschafft wird und ein Licht zugelassen wird, welches auch an verregneten Herbsttagen genug Sicht bietet.
    Aber ich gebe dir Recht, ein blendendes Licht und falsch eingestellte Scheinwerfer sind ein absolutes Ko-Kriterium und haben auf dem Straßenverkehr nichts zu suchen. Jetzt müsste nur noch definiert werden, was eine Blendung ist und nicht, denn für manche Leute blendet jedes zweites zugelassene XENON-Licht oder LED-Licht.

  • Ich verstehe, dann haben meine Xenonscheinwerfer eine minderwertige Qualität. ;):D Was hat das übrigens mit Niveau zu tun, wenn es eine Tatsache ist?

    Die Qualität deiner Scheinwerfer kann ich nicht überprüfen. Das kannst du dir aber als Dipl.-Ing. selber beantworten. :D


    Die Antwort kam mir sehr abfällig vor, daher mein Hinweis. Wenn das allerdings deiner Erfahrung entspricht, dann soll das für mich so okay sein. ;):thumbup:


  • Hab ich noch nie gehört, dass man diese Check-Widerstände als "Converter" benutzt. Das soll doch nur verschleiern, dass es ein total blöder Aufbau ist.


    Naja dann muss dich ein Ing.Kollege aufklären der in Thermodynamik wohl etwas besser aufgepasst hat.
    Du hast im Grunde ein abgeschlossenes System mit dem Adamscheinwerfer. Er hat 1 oder 2 kleine Belüftungen zwecks Betauung aber da kommt wenig Luft durch. Ein Halogensystem fühlt sich auch bei weit über 100°C noch sehr wohl. Die Kühlung bei nem Lichtsystem funktioniert über 2 Wege: Viel Wärme wird über die Lichtscheibe nach vorne abgegeben. Durch den Fahrtwind wird diese beim Fahren dann abtransportiert. Daher blasen einige LED-Scheinwerfer mit den Lüftern auch über ihre Kühlkörper nach vorne raus. Verhindert auch nebenbei Betauung aber das ist ein anderes Thema. Zweiter Weg: Du hast auf der Rückseite, Unterseite vom Scheinwerfergehäuse die Kühlfinnen wo rausgehen. Auch diese liegen im Fahrtwind und transportieren so die Wärme ab.


    Dein M3 System hat einen innenliegenden Kühlkörper im hinteren Teil des Scheinwerfers. Der Lüfter bläst hier zwar durch den KK durch aber er kann die Hitze nur in dem Bereich verteilen. Es kommt nichts zur Lichtscheibe weil der Reflektor das fast vollständig isoliert. Die M3 LEDs sind mit 55Watt +-10% angegeben. Das heißt du sorgst dafür, dass in einem Bereich wo Opel keine Wärmeabfuhr geplant ca 50 Watt entstehen.
    Dass vorne an der Lichtscheibe weniger Wärme mit der Kamera zu sehen ist beweißt ja nur meine Erläuterung. Das kocht im eigenen Saft im hinteren Teil vom Reflektor und vorne kommt gar keine Wärme mehr an.


    Was wurde den am Scheinwerfer jetzt verstellt damit es nach deiner Erfahrung nicht blendet ? Wurden die Testfahrten auch bei Regen und verschiedenen Fahrbahnoberflächen durchgeführt ? Wurde jeder Gegenverkehr befragt oder wie merkt man, dass er nicht geblendet wird ? Wenn ich jeden schlecht/falsch eingstellten Auto Lichthupe geben würde, wäre ich viel beschäftigt ^ ^


    Da du damit ja auf der öffentlichen Straße rumfährst ist das für mich leider kein Showzweck wo jeden selbst überlassen ist. Es ist schade, dass hier so naiv gedacht wird und wohl keine fachliche Diskussion erwünscht ist.

  • Du meinst ein Fahrzeug mit einem LED-Abblendlicht, welches auch blendet?

    Ich meinte in diesem Fall nicht zugelassene und auch nicht zu 100% einstellbare Retrofits. Aber du kannst im Grunde alles in einen Topf werfen, was sich nicht um seine Lichter kümmert oder sie baulich so verändert, dass andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt werden.




    Was ich absolut nicht in Ordnung finde, dass dieses schwache Halogenlicht nicht endlich abgeschafft wird und ein Licht zugelassen wird, welches auch an verregneten Herbsttagen genug Sicht bietet.
    Aber ich gebe dir Recht, ein blendendes Licht und falsch eingestellte Scheinwerfer sind ein absolutes Ko-Kriterium und haben auf dem Straßenverkehr nichts zu suchen.

    In beiden Punkten hast du meine 100%ige Zustimmung!



    Jetzt müsste nur noch definiert werden, was eine Blendung ist und nicht, denn für manche Leute blendet jedes zweites zugelassene XENON-Licht oder LED-Licht.

    Es gibt Menschen die lichtempfindlicher sind als andere. Daher wird man auch in Zukunft endlose Diskussionen führen können. :D Und dann gibt es noch die Narren, die immer ins Licht gucken. :spinn::122223:


    Xenonlichter waren mal so eine Sache... Eine kleine Abweichung und schon blenden sie. Je moderner die Fahrzeuge, desto besser läuft meiner Meinung nach die Technik. Mir fällt bei den typischen Kandidaten von früher (Audi, MB, BMW) auf, dass sie kaum bis gar nicht mehr blenden. Ein guter Scheinwerfer blendet halt nicht. :D
    Ich bin mir auch sehr sicher, dass die LED-Technik ebenfalls bald dort ankommen wird (auch die Retrofits ;) ).

  • Hm, hitzige Debatte hier, kommt selten vor :huh:
    Man hat bei so Retrofit-Geschichten immer den Verdacht, dass es eine Lobby gibt, die das verhindern möchte. Die gibt es ja auch oft, keine Frage. Allerdings dürfte das in diesem Fall eher unwahrscheinlich sein, denn es gibt ja beim Adam, wie auch bei vielen älteren Modellen mit H4 und H7, keine teure Xenon oder LED Option, die man hätte wählen können. Dem Hersteller dürfte das dann eigentlich egal sein.
    Problematisch wird allerdings, dass Du selbst noch die Höhe der Scheinwerfer einstellen kannst, was bei keinem serienmäßigen LED oder Xenon-System möglich ist. Denn dort ist die Gefahr, dass man jemanden massiv blendet, weil man das Auto beladen hat, hoch. Das dürfte das große Problem sein beim Bemühen das ganze legal auf die Straße zu kriegen. Technisch wäre auch das möglich eine Automatik nachzurüsten, aber da wechselt man eben nicht mal eben ein paar Birnen sondern fängt an Sensoren an den Achsen zu verbauen und zu verkabeln und braucht ein Steuergerät.
    Sind alles nur Vermutungen, aber für mich klingt das halbwegs plausibel :whistling::gruebel: