Erfahrungsbericht Abblendlicht H7 LED M3

  • Also mein Sportage hat Xenon und ich finde das Licht sogar noch einen Tick heller und auch hier beschweren sich einige Autofahrer, dass sie geblendet werden..
    Komischerweise machen immer nur die Leute Lichthupe, die schwaches gelbes Licht haben..
    Also der Lichtkegel ist in Ordnung und Autofahrer im Gegenverkehr werden nicht geblendet.
    Zusammengefasst haben wir hier eine Erhöhung der Sicherheit, da Wildwechsel und Gefahren durch ein besseres Licht schneller erkannt werden.

  • Also mein Sportage hat Xenon und ich finde das Licht sogar noch einen Tick heller und auch hier beschweren sich einige Autofahrer, dass sie geblendet werden..
    Komischerweise machen immer nur die Leute Lichthupe, die schwaches gelbes Licht haben..
    Also der Lichtkegel ist in Ordnung und Autofahrer im Gegenverkehr werden nicht geblendet.
    Zusammengefasst haben wir hier eine Erhöhung der Sicherheit, da Wildwechsel und Gefahren durch ein besseres Licht schneller erkannt werden.

    Und wasse kostet diese Spaß :blush2::iuddt: ?

  • Dein neues Licht kommt technisch nicht einmal ansatzweise an einen Xenonscheinwerfer heran. Und leider gibt es auch bei Xenonscheinwerfern zu viele Qualitätsunterschiede. Ein wirklich guter Xenonscheinwerfer blendet kaum bis gar nicht.



    ...
    Komischerweise machen immer nur die Leute Lichthupe, die schwaches gelbes Licht haben..
    ...

    Was soll denn so eine Aussage?! Erspar dir doch bitte dieses Niveau...bist doch ein vernünftiger Kerl. ;)


    Du kannst ja auch gerne an deinen Scheinwerfern herumbasteln wie du magst. Ich finde die Lichtausbeute und auch die Lichtfarbe einfach genial! Und auch die technische Umsetzbarkeit! Aber die dadurch hervorgerufenen negativen Eigenschaften gehören nicht in den Straßenverkehr. Auch kann es dir passieren, dass bei einem Verkehrsunfall dein Gegner die Rennleitung auf deine Scheinwerfer aufmerksam macht und behauptet (egal ob es stimmt oder nicht), dass er geblendet wurde. Wie sehr dann dein Lichtkegel für dich auch in Ordnung gewesen sein mag oder nicht, wird dir spätestens dann bewusst, wenn dir deine Versichrung diesen langen Finger aus der Mitte zeigt und du dann Jahre oder gar Jahrzehnte für den Schaden abbezahlen darfst.


    Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin nicht päpstlicher als der Papst. Aber wir reden hier nicht von einer zu lauten Abgasanlage oder einer möglichen, aber gerade noch nicht eingetragenen Reifengröße. Licht ist für den Straßenverkehr so wichtig wie gute Bremsen, ein ausreichendes Profil oder ein regelmäßig vom TÜV überprüftes Auto. Und damit spaßt ihr doch auch nicht.

  • Gleichbleibendes Lichtbild geht bei so LED-Lampen gar nicht, weil keine 360° Abstrahlung wie ne Glühwendel. Die "Converter" sind einfach Lastwiderstände damit man auf die 55 Watt Leistung kommt. Eher schlecht wenn die auch noch auf dem Mini Kühlkörper sitzen. Das sorgt für ne massiv kürzere Haltbarkeit.
    Hier mal ein Bild von nem Serien-LED Kühlkörper für ein einfaches Abblendlicht :https://www.google.de/imgres?i…j7ASgTMBM&iact=mrc&uact=8



    Bei der Aussage "blendfreie Ausleuchtung für den Gegenverkehr, wenn die Scheinwerfereinstellung angepasst wurde." wird mir nur schlecht.
    Musst man den Scheiwerfer also in den Boden drehen damit er nicht blendet ? Die 2 Bilder von der Garagentür sagen auch absolut 0 aus. Da erkennt man ja nicht die Hell/Dunkelgrenze. Die Helligkeit selbst ist auch bei Xenon nicht das Problem. Oft ist aber der Brenner nicht richtig montiert und dann zu hoch. Das blendet dann.


    10 Meter Wand und dort dann erst die Glühlampen Hell/Dunkelgrenze markieren, mit nem Luxmeter paar Punkte vermessen. http://www.zafira-forum.de/att…mentid=34249&d=1353841499
    Mit den LEDs dann in der gleichen Position auch die Wand anstrahlen und man wird nur dann als Laie etwas zur Qualität vom Licht sagen können und ob es andere Verkehrsteilnehmer blendet. Von Streulicht sprechen wir mal noch gar nicht.
    Eigentlich sollte man es mit nem Einstellgerät machen. https://www.rp-tools.at/media/…698/lg/rp-t-hba-19d~2.jpg


    Lange Rede kurzer Sinn: Es kann weder über die Haltbarkeit noch Lichtqualität oder Sicherheit von diesen Produkt eine wirkliche Aussage gemacht werden. Das ist für mich kein Erfahrungsbericht und für andere eher gefährlich als nützlich.


    Es hat übrigens schon seinen Grund wieso es von namenhaften Herstellern keine H7 Retrofits gibt. Wäre doch ein rießen Markt aber es geht halt nicht. Soweit ich weiß wird man als Händler inzwischen auch vom KBA abgemahnt wenn man sowas in Deutschland verkauft. https://www.bikeundbusiness.de…auf-wilde-tuner-a-604602/ "Jener echauffierte sich über das Kraftfahrt-Bundesamt, das ein Bußgeldverfahren gegen ihn angestrengt habe – wegen angeblich gewerbsmäßigen Feilbietens von nicht genehmigten Fahrzeugteilen"

  • Es hat übrigens schon seinen Grund wieso es von namenhaften Herstellern keine H7 Retrofits gibt. Wäre doch ein rießen Markt aber es geht halt nicht.

    Deine Meinung insgesamt okay - sicherlich vieles, gerade zum Testen berechtigt. Aber deinen obigen Satz.... o_O?(


    Philips und Osram haben sie - und sie wurden bereits beanstandungsfrei getestet hier


    Es fehlt die gesetzliche Grundlage, damit dort endlich Entwicklung stattfinden kann. Die passiert natürlich nicht, wenn keine Rechtssicherheit herrscht. Der Gesetzgeber ist das Problem, nicht die Technik.

  • Wenn ich den Test richtig gelesen habe, dann liegt es aber nicht nur an der Gesetzesgrundlage, sondern auch an der Technik.


    Zitat:
    "Bei den LED-Leuchtmittel kommt es vereinzelt zu Abweichungen in den für eine UN ECE-Zulassung erforderlichen bzw. zugelassenen Helligkeitswerten. Diese sind jedoch durch eine Weiterentwicklung im Leuchtmitteldesign behebbar."


    Sollte alles richtig verbau- und einstellbar sein, dann spricht ja auch grundsätzlich nichts mehr dagegen.


    Weiter im Text - Zitat:
    "
    An die LED-Leuchtmittel-Hersteller

    • ­Entwicklung und Angebot von LED-Leuchtmitteln, deren Lichtabstrahlcharakteristik weitgehend identisch zu Glühlampen ist, um einen Tausch als Ersatz von Glühlampen zu ermöglichen
    • ­Anbieten von fahrzeugspezifischen Umrüstsätzen zum Einsatz von LED-Leuchtmittel auch bei Fahrzeugen mit Lampendiagnosesystemen (mit fahrzeugspezifischen Steckverbindungen)

    An den Gesetzgeber

    • ­Erarbeitung von Regelungen und Gesetzen für den Einsatz und die Zulassung von ggf. fahrzeugspezifischen LED-Leuchtmitteln und universal einsetzbaren LED-Retrofits in Fahrzeugen für Glühlampentechnik mit entsprechender Festlegung der technischen Spezifikationen

    An die Verbraucher

    • ­Der Einsatz von LED-Leuchtmitteln als Glühlampenersatz ist im Straßenverkehr verboten. Abgesehen davon, dass der Versicherungsschutz bei einem Unfall verlorengehen kann, weil mit nicht zugelassen Leuchtmitteln gefahren wurde, drohen Verwarnungen und Geldbußen.
    • ­Der Laie ist nicht in der Lage zu unterscheiden, welche Leuchtmittel die erforderlichen lichttechnischen Eigenschaften erfüllen, und welche eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen z. B. durch Blendung. Trotz des bereits großen Angebots muss auf den Einsatz im Straßenverkehr derzeit verzichtet werden."
  • leute, haltet den ball mal etwas flach


    jeder ist alt genug um selber zu entscheiden..
    will ich es oder will ich es nicht.
    ...in der heutigen zeit, wo man überall und zu jeder zeit und zu jedem thema etwas recherchieren kann....also hört doch auf den schulmeister rauszukehren...
    wie gesagt, jeder ist alt genug ...sonst würde er nicht adam fahren.... um zu wissen was er tut...


    euer rolli


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • Philips und Osram haben sie - und sie wurden bereits beanstandungsfrei getestet hier

    Naja ich les da bei den Phillips Teilen "Bei den LED-Leuchtmitteln kommt es vereinzelt zu Abweichungen in den für eine UN ECE-Zulassung erforderlichen bzw. zugelassenen Helligkeitswerten." Also noch keine 100% ECE Lichtwerte. ( ja vielleicht kleinlich und vor dem VW-Betrug witzlos aber aktuell eben Gesetz)

  • Hallo, :bye: ,


    So, ich möchte auch mal eben "mein Senf" dazu geben. :ddd123:
    Das LED Licht ist schön und bringt viel mehr licht.
    Hierüber sind wir uns alle einig.
    Besseres ausleuchten der Strasse inkl. schneeweiße Farbe.


    Aber..... Wie wir alle wissen.....keine Zulassung.
    Also ist es "für mich" uninteressant.
    Deswegen stehe ich hinter @EinsZweiDrei seine Meinung.


    Ich habe auf den letzten Treffen in Northeim auch den User @Pingubaer hinter mich gehabt. (auch LED)
    Trotz meine von Werk aus getönte Heckscheibe habe ich diese noch foliert, was das Licht gut abgehalten hat. (zum Glück)
    Aber wenn ich etwas nach rechts gefahren bin , bin ich in den Seitenspiegel total geblendet worden.
    Habe mit ihm auch ein längeres tolles Gespräch hierüber gehabt.


    Wie User @amigolobo auch bereits schreibt, sind wir alle alt genug "selbst" zu Entscheiden was wir machen, und gegeben falls auch "selber" die konsequenten zu tragen.
    Ich sage nur....1000 ist nix passiert..........


    In den Sinne, schön Sonntag an alle. :m0027:


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: