Kaufberatung: Opel Adam Slam 1.4

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte dringend eure Meinung, da ich ganz kurz vor der Entscheidung stehe ... es geht um einen


    Opel Adam Slam 1.4, 87 PS
    Bj. 09/13
    109.000 km
    weiß / schwarz
    1. Vorbesitzer
    Sommerräder und Winterräder jeweils auf schwarze Alufelgen
    Scheckheftgepflegt



    Ausstattung:
    Komfort
    Beheizbares Lenkrad
    Einparkhilfe selbstlenkendes System
    Einparkhilfe Sensoren hinten
    Einparkhilfe Sensoren vorne
    Elektr. Fensterheber
    Elektrische Seitenspiegel
    KlimaanlageKlimaautomatik
    Lederlenkrad
    Lichtsensor
    Multifunktionslenkrad
    Regensensor
    Sitzheizung
    Tempomat


    Unterhaltung/Media
    BluetoothBordcomputer
    Freisprecheinrichtung
    MP3RadioSoundsystemUSB


    Extras
    Sportsitze


    Sicherheit
    ABS
    Beifahrerairbag
    ESP
    Fahrerairbag
    Isofix
    Kopfairbag
    Nebelscheinwerfer
    Seitenairbag
    Servolenkung
    Totwinkel-Assistent
    Traktionskontrolle
    Wegfahrsperre
    Zentralverriegelung
    Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung


    MÄNGEL:
    leichte Kratzer Stoßstange hinten
    kleine Delle in der B-Säule/Türblech Beifahrerseite
    Risse in dem Fahrersitz (Kunstleder wie hier mehrfach bekannt)


    Sommerräder nur noch 4mm / Winterräder fast neu 7mm


    Der Adam soll mich 6000 € kosten.


    Ist der Preis trotz der hohen Laufleistung in Ordnung/gut?
    Gibt es Bedenken bei der hohen Laufleistung bei dem 1.4 / 87 Ps Motor?


    Hier der Link: https://www.autoscout24.de/ang…0e-5132662cd538?cldtidx=4


    Über schnelle Antworten und Meinungen würde ich mich freuen.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße


    Blackpandinus

  • Also ich finde 6500 für 6 Jahre und 108000 zu viel.
    Vor allem hat der Verkäufer ja schon keine Ahnung was er verkauft!
    Nebelscheinwerfer... Also nur Bild angesehen und achja könnte was sein...
    Das sind die Blinker!!
    Adam gibts nicht mit Nebelfunzeln

  • Habe die Anzeige gelesen mit 6500. Aber selbst die 6000 für dich finde ich schon sehr viel. Sitze kaputt.. Hohe Km..

  • Hallo @Blackpandinus


    Naja zu viel ist immer rellativ da ja jeder den optimalen Preis für sein Fahrzeug haben will,und selbst würde man ja auch kein Geld verschenken wollen....


    Vom Motor her absolut keine Bedenken ,wenn er ja noch Scheckheftgepflegt ist finde ich das erst mal super für 6 Jahre Fahrzeugalter....


    Wenn Du mit dem gerissenen Sitzbezug klar kommst warum nicht ?


    Die Ausstattung ist gut und muß für Dich passen,da kann man von außerhalb jetzt nicht rein reden....


    Du mußt natürlich bei einem 6 Jahre alten Auto bedenken daß da immer ein Verschleißteil kaputt gehen kann und Du besser noch eine Summe X auf der hohen Kante haben solltest....


    Ich würde eine ausgiebige Probefahrt machen und einen Klimacheck beim Opelhändler vereinbaren,alternativ Tüv-Check dann sind grobe Mängel mal ausgeschlossen und das Geld nicht unnötig investiert....
    Gleich mal so 600-850€ für einen kaputten Klimakompressor wäre ja nicht so prickelnd,dann lieber vorher 60€ für den Check....
    Sommerreifen brauchst Du da dann auch bald aber das ist ja bei jedem Auto irgendwann so....


    Ich finde das Angebot in Ordnung das muß man selbst entscheiden ob man den Preis zahlen will und es einem das Geld wert ist, ich würde den gerissenen Sitz noch in die Verhandlung werfen...


    :no::rolleyes2: Sorry ist noch ein bissel früh,hab grad gelesen es ist ein Privatverkäufer....dann auf jeden Fall Tüv- und Klimacheck machen lassen,vielleicht is ja dann preislich noch ein bissel was möglich...Angebot und Nachfrage regeln halt den Preis.....
    Wenn alles in Ordnung sein sollte ist es halt Verhandlungssache...


    Gruß :orange_re:

  • @Blackpandinus


    Hab mal gerade noch Angebote in Deiner Nähe verglichen.....
    Wenn man die km und die Ausstattung von Deinem gewünschten nimmt ist der Preis garnicht so verkehrt.....
    Beim Händler kosten die auch um die 6000,haben aber keine Sitzheizung oder Klimaautomatik und sind eher mager ausgestattet.....
    Oftmals ist ja auch nur der montierte Reifensatz verfügbar und Winterreifen brauchst Du ja auch noch.....
    Dann Deiner aus erster Hand und Scheckheftgepflegt mit neuen Winterreifen also 8fach bereift finde ich top :thumbup:


    Gruß :orange_re:

  • Ich habe gerade einmal geschaut wie hoch der Ankaufpreis für ein Fahrzeug in dem Zustand ist - der liegt bei 4.700,- €. Insofern ist der Preis von 6.000,- eigentlich schon ganz ok. Vielleicht kannst du dir ja noch neue Sommerschlappen raushandeln. Viel erfolg dabei :thumbup:

  • Guten Morgen,


    schon einmal vielen Dank für die Antworten und Meinungen.
    Ich bin auch hin und her gerissen ... am Preis wird nichts mehr zu machen sein, aufgrund des Sitzes und der Sommerreifen ist sie die 500 € runter gegangen.


    Der Adam ist für meine Tochter. Sie hat ein Budget bis ca. 7000 €. Sie möchte gerne einen Slam, wenn möglich mit Winterpaket und am liebsten in rot oder weiß mit jeweils schwarz. Der Rest ist Luxus. Wir schauen schon seit ca. 2 Monaten, haben aber auch noch Zeit bis Oktober. Dennoch sind die Slams bisher alle nicht annährend in diese Richtung und oder liegen im Plz Bereich 7, 8 pder 9. Ich selbst komme aus Plz 2 und muss für diesen Adam schon 500 km fahren. Das würde ich allerdings machen. Geplant ist schon morgen. Da ich in der Woche nicht kann, ist es schwierig den Wagen begutachten zu lassen, da Werkstätten pp. samstags Nachmittag geschlossen haben. Da muss ich mich auf mich selbst verlassen. Bin aber auch kein Kfzler.


    Zum Sitz hatte Sie angeblich ein Angebot vom Sattler ein Angebot für eine Reparatur von 150 €. Kann das passen? Das Teil mit der Delle in der Tür ist doch bestimmt ein Ersatzteil, welches max. 60 € kostet!? Die kleinen Kratzer hinten und ggf. Kleine Steinschläge kann man ja mit einem Stift ausbessern.


    Bei der letzten Inspektion wurden Bremsen hinten gemacht, die vorderen 2016 bei ca. 70k. Klimacheck wurde zuletzt 10/2018 gemacht, aber angeblich wurde vor ca. 2 bis 3 Monaten das gesamte Kältemittel noch einmal getauscht. Das wunderte mich, aber dazu konnte sie nichts sagen, warum das so war. Ein Leck sei ihr nicht bekannt und auch kein Defekt, sonst hätte sie es reparieren lassen! Ich schätze due Verkäuferin aufgrund der Historie so ein, dass alles offiziell gemacht wird, was ansteht. Da wurde nichts gespart. Und wenn eine Werkstatt einen defekt festgestellt hätte, hätten sie die Klimaanlage auch nicht befüllt, denke ich. Sie soll auch jetzt noch kühlen.


    Was sagt ihr mit duesen Infos? Vergleichbare Adam Slams sind schnell 7500 bis 8000 € im Angebot. Da hat man bei diesem Angebot auch noch einen kleinen Spielraum für due bestehenden Mängel.


    Auf was sollte ich insbesondere beim Anschauen achten? Wenn z.B. Öl unten an der Ölwanne aus den Dichtungen heruntergelaufen ist, wäre das ein Grund den Kauf sofort zu unterlassen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen!


    Viele Grüße


    Blackpandinus

  • Frag doch mal deinen FOH, ob er dir Auskunft über den Kompressor geben kann. Vielleicht wurde er schon getauscht und sie weiß gar nichts davon. Mein Wagen ist knapp vier Jahre alt und auch mein Kompressor war undicht und wurde letzte Woche noch auf Kulanz getauscht. Die Historie wird er ja einsehen können und die Fahrgestellnummer ist auf einem Foto zu sehen. Datenschutz...klar...aber vielleicht hast du ja Glück. Oder lass dir kurz von der Verkäuferin die Erlaubnis zur Einsicht schriftlich geben, dann kann dein FOH dir alles zeigen was bisher war.


    Was ist mit der Delle? Wo und was ist da passiert?


    Wenn z.B. Öl unten an der Ölwanne aus den Dichtungen heruntergelaufen ist,

    Da wäre ich natürlich auch sehr vorsichtig und würde das von einer Werkstatt überprüfen lassen.


    Die nächste ADAC-Prüfstelle in der Nähe:


    Sachverständigenbüro Schneider
    Forsthaus Hellerwald
    56154 Boppard-Buchholz
    06742/4404
    schneider-boppard-buchholz@t-online.de


    Ich würde kurz anrufen und fragen, ob er morgen Zeit hat.



    Der Austausch vom Bezug müsste so um 300 - 400 Euro kosten.


    Der Preis ist für die Ausstattung ok und der 1.4l Motor soll ja recht haltbar sein. Naja, ist halt wie immer mit dem Glück und dem Pech...


    Aber ich muss auch zugeben, dass ich mir die Anzeige gar nicht erst weiter angesehen hätte. Alleine wenn ich schon "SONDERMODELL" und "Nebelscheinwerfer" lese, dann wäre ich schon gar nicht mehr bis zum "Infinity Soundsystem" gekommen... :12fgb3::iuddt:



    Bei der Probefahrt würde ich noch zusätzlich auf die Tankuhr achten. Sollte der Zeiger schwanken, dann ist der Stecker hinüber.

  • @Blackpandinus


    Klima neu befüllt,naja.... :rolleyes2:
    Ich denke sie wird Dir Rechnungen vorlegen können....
    Sollte der sonst ok sein kannst Du ihn bestimmt haben....
    Du hättest ja noch 1000€ Reserve das wäre ja passend....
    Privatverkauf ist halt immer Risiko aber aus erster Hand mit Scheckheft und Rechnungen denke ich mal ist kaufbar.....
    Bei einem Händler der Dir einen 2. oder 3.Handwagen verkauft und Dich mit der Garantie dann im Stich lässt bringt Dich dann auch nicht weiter....


    Wenn Du einen Preis fürs Polster hast passt doch alles....
    Und die Tankfüllung muß drin sein....
    Bei 5900 +-50€ würd ich dann zuschlagen,immer vorausgesetzt Rechnungen,Km und Zustand passt... :thumbup:



    Gruß :orange_re:

  • Der wurde wenigstens im Jahr gut bewegt, wenn man es mal runterbricht!


    Sofern die vorhanden "Mängel" kein Problem darstellen, kurzen Check, Fehlerauslesen, Klima.


    dann noch den Preis auf 6000 oder unter 6k drücken und sich freuen. Die Adams stehen hoch im Kurs.