Kaufberatung: Opel Adam Slam 1.4

  • Jaa...nee...die Bezeichnungen können schon wichtig sein. :D Die Oberfläche vom Armaturenbrett ist zwischen dem Jam/Glam und Slam anders. :)

    Ja, das weiß ich uns du hat Recht, das ist ein wichtiges Detail. :D Das Muster vom Glam finde ich persönlich viel schöner und besonderer als das "normal aussehende" vom Slam. :love:


    Aber das muss man als Adam-Suchender auch erstmal wissen. 8) Ich bin der Einfachheit halber davon ausgegangen, dass es wegen der guten Serienausstattung ein Slam sein soll. ;)

  • @MandarinAdam
    Ich habe eigentlich gar nicht gehandelt, weiß aber was du meinst. Ich habe freundlich gefragt, ob noch Spielraum im Preis wäre, da kam sofort von 6500 € das Angebot von 6000 € mit dem Zusatz, dass das ihre absolute Schmerzgrenze sei. Dafür würde ihr der Wagen zu sehr am Herzen liegen.


    @Mr. Blue
    Sieht auch interessant aus. Hat meine Tochter sich mal angeschaut. Vielen Dank!


    Bzgl. der Modellreihen ... hat der Slam nicht von Werk u.a. ein Sportfahrwerk und ist etwas tiefer gelegt und mit den 17" Alurädern ausgestattet? Also sportlicher ausgelegt? Bitte nicht lachen, habe ich irgendwie im Hinterkopf.


    Ja, Bedenken kann man immer haben, aber zumindest meine Bedenken steigen mit der hohen Laufleistung. Jedes Bauteil hat inzwischen auch 109000 km durchgehalten ... muss nichts heißen, aber ist m.E. wahrscheinlicher, dass da mal was anfällt.


    Vg

  • @Blackpandinus
    Ich finde den Preis in Ordnung und sehe auch kein Problem mit den 109000 Kilometer. Was sind schon 109000 km? Ob 109000 km oder 90000 km, ich denke das kann man vernachlässigen.
    Das Auto ist gut ausgestattet und den Sitzbezug kann man auch reparieren lassen, ohne dass man arm wird.
    Ich würde so ein Auto auch nicht für 5000 Euro verkaufen. :)

  • @Blackpandinus


    Kein Thema ich weiß schon wie Du das gemeint hast mit dem Verhandeln,hätte Dir auch jetzt nicht unterstellt daß Du mit 3500€ anfängst.....Solche Spezialisten gibts nämlich auch :motz:


    Mit der Laufleistung ist halt alles ne Budgetfrage...Wenn Du nur 7000€ hast kannst Du keinen Adam für 15000€ mit 1000km kaufen....
    Ist einfach so...man muß dann halt das Beste für sich rausholen und damit rechnen daß vielleicht auch mal bald die Stoßdämpfer kommen,was ja beim Adam jetzt keine Rieseninvestition ist weils da ja auch Markenware im Zubehör gibt ....


    Wobei man generell nicht sagen kann daß mehr km auch mehr Verschleiß bedeuten muß jetzt mal Bremsen und so ausgenommen....


    Mein BMW-Cabrio war ein Autobahnauto bevor ich ihn gekauft hatte....
    Verkauft hab ich ihn mit 228tkm und erster Kupplung und erstem Auspuff...(Baujahr 1998) und beides war noch Top :m0007:
    ,ich war der 3.Besitzer....
    Will damit nur sagen daß 100tkm jetzt nicht schlechter sein müssen als 20000km Kurzstrecke in 6 Jahren....


    Gruß :orange_re:

  • Ich hab da nochmal eine Frage - ist das eine private Verkäuferin?

  • Ob 109000 km oder 90000 km, ich denke das kann man vernachlässigen.

    ... richtig! Das ist halt so nen' Psycho- Ding. Nen' ungepflegten Wagen mit 90000KM kannste halt besser verkaufen als den mit 109K mit guter Ausstattung und Scheckheft befürchte ich...

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • @Cascada


    Ja ist sie.....


    Gruß :orange_re:

    Okay - dann möchte ich mich selbst nochmal revidieren. Ich dachte es gehe um einen Händler. Dann finde ich den Preis tatsächlich etwas zu hoch - hab jetzt allerdings Ausstattungen nicht im Detail verglichen. Allerdings, man hat keine Garantie und wenn vertraglich ausgeschlossen noch nicht mal eine Gewährleistung. Da wäre ich dann sehr "preisbewusst". Und wenn ich so im Netz schaue, mehr als 6K kosten ähnliche beim Händler doch auch nicht :huh:


    Also mir wär´s too much für einen privaten.

  • Bzgl. der Modellreihen ... hat der Slam nicht von Werk u.a. ein Sportfahrwerk und ist etwas tiefer gelegt und mit den 17" Alurädern ausgestattet? Also sportlicher ausgelegt? Bitte nicht lachen, habe ich irgendwie im Hinterkopf.

    Ja das ist so.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Cascada


    Aaaaaaaaber der hier ist aus erster Hand und so wie Blackpandius sagt alle Inspektionen ,Rechnungen,neue Winterreifen und noch gute Sommer....
    Beim Händler hast Du zwar "Garantie" mit der Laufleistung aber der Händler weiß nicht wo die Kiste her kommt und es ist ihm auch schlichtweg egal weil die Kohle stimmen muß...
    Wenn ein versteckter Mangel da ist bist Du trotz "Garantie" meist alleine auf weiter Flur und erfährst dann von der Garantieversicherung daß genau das Teil welches kaputt ist nicht im Umfang enthalten ist...... :rolleyes2:
    Dann lieber ein ehrliches Ersthandauto mit allen Nachweisen und etwas mehr gezahlt...so sehe ich das.
    Gut finde ich daß die Verkäuferin direkt auf den Sitz und die Delle hingewiesen hat,ebenso die Klima...
    Oftmals fährst Du 500km und siehst dann Müll der seinesgleichen sucht,obwohl die Bilder gut waren oder eben gewisse Stellen nicht auf den Bildern zu sehen waren.. :no:
    Ich denke ein gewisses Grundvertrauen und ein wenig Menschenkenntnis bei Fragen zum Auto sollten schon vorhanden sein.....
    Ich hab in dem Fall jetzt kein Bauchweh aber wir werden ja hören wie es gelaufen ist. :thumbup:


    Gruß :orange_re: