Kaufberatung: Opel Adam Slam 1.4

  • ... am Telefon den Preis verhandeln ist immer so eine Sache. Die Ausstattung ist gut! Bei dem Budget wäre die Laufleistung auch kein Ausschlusskriterium für mich. Wichtig ist halt ein gut ausgefülltes Scheckheft.


    Öl unter dem Auto wäre für mich immer ein No Go.

    Bei 5900 +-50€ würd ich dann zuschlagen,immer vorausgesetzt Rechnungen,Km und Zustand passt...

    Ich würde auch eine Probefahrt machen. Wenn die Klimaanlage OK ist würde ich einfach mal freche 5500,00 in den Raum werfen. Ich denke wenn der Kleine irgendwo in Zahlung gegeben wird, werden es auch nicht mehr als 4,5 bis 5K sein....


    Die große Auswahl an Händlerfahrzeugen mit weniger KM und Garantie liegt so bei 9000,00€. Die Frage ist halt ob man die finanzieren kann, wenn nicht ist das glaube ich ein akzeptables Auto.

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • Moin Blackpandinus,


    ich machs kurz - anhand deiner Beschreibung was der Adam hat und ist würde ich zur Dekra oder TÜV fahren bzw wenn du einen Schrauber deines Vertrauens hast dann da hin und einen Check machen lassen, dabei mit unter die Bühne gehen um mal selbst ein Auge drauf zu werfen und wenn Fragen entstehen die halt gleich zur Sprache bringen - und wenn du schon dabei bist dahin zu fahren gleich eine ausgiebige Probefahrt mit allem was so damit verbunden ist, z. B. mal ordentlich auf die Bremsen steigen und einparken und den ganzen Kram - Dinge die der Adam oder jedes andere Auto tagtäglich tun muss - ganz wichtig der Klimacheck, egal was da als Aussage vom Verkäufer kommt, mach den Check - dies bewart dich vor Überraschungen - gibt genügend Anekdoten hier im Forum - viel Glück :(

  • Hallo @Blackpandinus :bye:

    ... am Telefon den Preis verhandeln ist immer so eine Sache.

    Sehe ich genau so wie User @Little Rocky.
    Wenn wirklich Interesse besteht, hinfahren, anschauen und eine probefahrt machen.
    Anschließend ein gutes Gespräch von eventuellen "Mängeln" abklären.
    Hierbei nicht vergessen das es ein Gebrauchten ist von mehr als 100Tkm.
    Dann gemeinsam über den Preis sprechen und versuchen sich zu einigen.
    Über den Preis wurde ich auch am Telefon auch absolut nichts sagen bzw versuchen zu drucken.


    Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg. :17723:


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für eure Mühe! Ich bin hin und hergerissen und habe jetzt erstmal abgesagt. Ich fahre morgen also nicht hin und wenn er dann weg ist, habe ich halt Pech.
    Ich habe Bauchschmerzen dabei, weil so viele unterschiedliche Meinungen im Raum stehen.


    Am Preis wird sich nichts mehr ändern! 6000 € sind die absolute Schmerzgrenze.


    Ich habe lange mit der VK telefoniert. Sie hat auch nicht versucht mich zu überreden und sagt selbst, was in der Zukunft ist, kann sie nicht beeinflussen.... in der Vergangenheit wurde alles sofort fachgerecht ausgeführt, was anstand. Es war aber wohl außer regelmäßige Inspektionen und Verschleißteile nichts größeres defekt. Sie sagte es ist ein tolles Auto und bis auf die bekannten Mängel ihrer Meinung nach in einem sehr guten Zustand.
    Als Erstbesitzerin ist es ihr ganzer Stolz. Sie hat privat die km selbst gefahren und gibt ihn schweren herzens nur ab, weil sie einen Firmenwagen bekam.


    Ein paar Sachen könnte ich mir ja selbst anschauen, wie Ölwanne, WaPu, Vorderbremsen pp. aber @EinsZweiDrei
    Vielen Dank für den Tipp ... Herr Schneider wäre als Sachverständiger an Samstag Nachmittag vor Ort gekommen und hätte den Adam für 120 € begutachtet. Schlimmstenfalls würde ich dann 1000 km umsonst fahren ... und hätte 120 € kosten dazu. Aber die Frage ist wie viel Sicherheit gibt es mir für die Zukunft?
    Es ist immer noch der erste Klimakompressor, Klimakondensator, WaPu ... pp.


    Wäre da nicht vllt ein Angebot besser mit schlechterer Ausstattung, also Jam ... dafür aber neuer und weniger km, wie der nachfolgende?


    https://www.autoscout24.de/ang…2d-472c-b362-27f84c6eba05


    Allerdings auch noch ohne Winterräder. Davon abgesehen, dass dieser noch viel weiter weg ist?


    Ich bin total unentschlossen und meine Tochter ist traurig ...


    Vielen Dank ihr Lieben.

  • Ich finde am Telefon verhandeln ohne das Auto gesehen zu haben geht garnicht und würde mich als Verkäufer schon gleich auf die Palme bringen.....ich hab das schon mehrmals mitgemacht und am Schluß nur noch aufgelegt....
    Komischerweise habe ich aber alle meine Autos gut verkauft und nie auch nur eine einzige Beschwerde gehabt.....
    @Blackpandinus


    Steck Dir 6000€ ein und fahr hin....
    Klär aber vorher das mit der Überführung...Angemeldet 500km macht nicht jeder Verkäufer mit......
    Man kann es zwar im Kaufvertrag mit Uhrzeit dokumentieren aber der Teufel steckt ja immer im Detail.....
    Ich würde mir jetzt ums Fahrzeug keine großen Gedanken machen das schaut ehrlich aus...
    Ölaustritt am Adam hab ich noch nix von gehört,ein leichtes schwitzen am Getriebe kann normal sein...


    Gruß :orange_re:

  • Ich habe lange mit der VK telefoniert. Sie hat auch nicht versucht mich zu überreden und sagt selbst, was in der Zukunft ist, kann sie nicht beeinflussen.... in der Vergangenheit wurde alles sofort fachgerecht ausgeführt, was anstand. Es war aber wohl außer regelmäßige Inspektionen und Verschleißteile nichts größeres defekt. Sie sagte es ist ein tolles Auto und bis auf die bekannten Mängel ihrer Meinung nach in einem sehr guten Zustand.
    Als Erstbesitzerin ist es ihr ganzer Stolz. Sie hat privat die km selbst gefahren und gibt ihn schweren herzens nur ab, weil sie einen Firmenwagen bekam.

    Hm :gruebel: , da hattest Du ja schon die besten Voraussetzungen den Wagen vernünftig zu bewerten. Was in der Zukunft ist, kannst Du auch bei nem Neuwagen nicht beeinflussen, mit ein bisschen Pech fällt der Dir nach 2 Jahren und einer Woche auseinander...


    Der Adam im 2. Link sieht vielleicht erstmal von aussen genau so oder sehr ähnlich aus, ist es aber nicht. Kleiner Motor, schlechtere Ausstattung, usw. usw.....


    Ich finde eine gute Übersicht bekommt man, wenn man da die ehemaligen Neuwagenpreise miteinander vergleicht.


    Ich bleibe dabei, für das vorhandene Budget scheint mir die No.1 ein ehrliches Auto mit nachvollziehbarer Historie zu sein, das "passt scho"! Noch dazu eine Klimaanlage die 6! Jahre und über 100.000KM gehalten hat, das verdient ja allen Respekt!!! :wow:


    Wenn Ihr aber auch mit weniger Power und Ausstattung leben könnt, da gibt es sicher noch etliche Angebote...


    In Sachen Reifen kommen evtl. auch Ganzjahresreifen in Frage? Die gibt es auch bezahlbar in 17 Zoll....

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • Ich würde mich nicht so auf die Bezeichnungen (Jam, Glam, Slam) versteifen. Die Grundausstattungen waren zwar unterschiedlich, aber es gibt auch Jams und vor allem Glams mit sehr guter Ausstattung. Zwischen Glam und Slam war gar kein großer Unterschied...


    Die Adams "ohne alles", die links vom Radio nur den großen Knopf für die City-Lenkung haben, verwundern mich immer wieder :whistling:

  • Jaa...nee...die Bezeichnungen können schon wichtig sein. :D Die Oberfläche vom Armaturenbrett ist zwischen dem Jam/Glam und Slam anders. :)

  • @Blackpandinus


    Für den Preis würde ich mir an eurer Stelle das Auto auf jeden Fall mal anschauen.
    Wenn's nicht passt, habt ihr halt eine beschauliche Fahrt über Lande gemacht und könnt weiter schauen.
    Die Bedenken, dass in Zukunft irgendwelche Defekte am Adam auftreten könnten, kann ich nicht so recht nachvollziehen, denn das Risiko besteht doch bei jedem Fahrzeug.