Kupplungspedal knirscht, quietscht und nervt auf den letzten Zentimetern

  • bei meinem S (EZ 2/2018; 30TKM) quietscht und knarzt das kupplungspedal beim betätigen. :gruebel:


    das raubt echt spaß am schalten und nervt im stadtverkehr.. ursprünglich wollte ich das mal in ruhe schmieren, wenn ich mehr zeit habe. es ist also kein brandaktuelles "problem"; eher eines, das ich schon länger mit mir rumschleppe. da ich aber gestern die dose mit dem sprühöl in der hand hatte, habe ich mir das mal angeschaut.. naja.. ich habe es versucht, mir anzuschauen..


    der ausflug in den fußraum mit ner dose wd40 war wenig erfolgreich, da sämtliche teile aus kunststoff und reichlich verbaut sind. :watchout:
    es wurde aber noch spaßiger, als der versprühte wd40-rotz das pedal runterlief hatte ich kurze zeit später die alu-auflage mit den gumminoppen in der hand. die ist echt nur mit nem gummistopfen gefestigt.. :spinn: dieser 1cm kleine propf wurde natürlich dezent flutschiger durch das öl.. das ding wieder drauffummeln und festbekommen macht richtig laune :devil2:


    anyway.. ich konnte zwar die flutschigkeit verbessern, aber mein ziel habe ich damit nicht erreicht. es knarzt nach-wie-vor bei jeder betätigung. dazu riecht jetzt alles lecker nach wd40 :wall:


    also ab zum FOH. da wollte ich eh hin, weil er mir einen msd bestellen und montieren soll.


    FOH sagt.. mit WD40 kommste da nicht weit.. alles plaste.. wir versuchen es mal mit teflonspay und bestellen dir einen neuen pedalbock. der wird dann getauscht, wenn auch der msd gewechselt wird.


    runtergebochen auf fakten: knarzen die pedale gibt es nur eine sichere abhilfe -> austausch des kompletten teils. schade für alle, die aus der garantie raus sind.




    (..)


    mfg
    tobi

  • den hochglanzpolierten aus italien. ich glaube der kostet zur zeit ca. 250€.. mein FOH bestellt auch nur auf der seite von innoxcar und die preise sind dann die gleichen wie für jeden anderen endkunden.


    btw,
    ich finde es spannender ob die psa-opel-gewährleistung mir für den pedalbock was berechnet. die opelaner sind nämlich seit der psa-übernahme weit weniger "kulant" als noch zu GM zeiten.. heute ist alles pech des kunden, falsche pflege oder gewöhnlicher verschleiss, im rahmen üblicher abnutzung usw.




    (..)


    mfg
    tobi

  • Ich bin mir nicht sicher ob es noch etwas bringt wegen dem WD40, aber hast du es schonmal mit Siliconspray versucht? Kunststoffteile lieben Silikonspray! :)

  • gern. ich hatte zwar erst meine zweifel, ob das ohne kompletten austausch was taugen kann, aber es ist so.. seit juli nicht mehr ein geräusch oder schabendes gefühl im fuß..




    (..)


    mfg
    tobi