Wie gehe ich beim Auffrischen/Aufbereiten vor?

  • Moin Ihr.


    Meinen gebrauchten Rocket hab ich bereits einer Standardreinigung mit Tiefenreiniger innen und Politur außen unterzogen. Mittlerweile hab ich mich auch schlau gelesen welche Produkte Profis nehmen :rolleyes:
    Außen steht mein Adam gut da, nur innen gibts deutliche Spuren vom Vorbesitzer ... Kratzer im Kunststoff, die hellen Sitze haben eine Auffrischung auch nötig. Bekomm ich die Kratzer auch selbst weg? Ich habe keine maschinellen Hilfsmittel, alles nur per Frauenpower. Alternativ hab ich schon einen Aufbereiter entdeckt.


    Und .... putzt man erst innen und dann außen? Bin immer erst außen angefangen.... :gruebel:


    Tschüssi

  • HuHu :bye:


    ... bei den Kratzern im Kunststoff kann ich leider auch nicht weiter helfen. Gerade bei hellen Sitzen/ Teppichen hat sich click der Pol Star von Koch Chemie bei uns schon mehr als bezahlt gemacht!


    Auch beim "Aufbereiter" :m0005: sollte man vorsichtig sein, unter umständen sieht es nachher schlimmer aus als vorher....


    Ob von innen nach aussen oder umgekehrt :000iut: , gute Frage! Hauptsache sauber... :123444:

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • Hi.


    Koch Chemie steht schon auf der Liste. :)


    Ich denke auch .... weniger ist mehr. Ich hab so einen sanften Radierschwamm, den teste ich mal.


    Da ich das Faltdach tippitoppi hinbekommen hab, versuch ichs beim Rest auch. Aufbereiter .... ich bin schon bei einem abgeblitzt, weil ich keinen Luxusschlitten hab.


    Tschüssi

  • Ich hab so einen sanften Radierschwamm, den teste ich mal.

    Aber nicht auf den Innenblenden :no::m0033: und auch nicht Aussen auf dem Lack :no::m0033:
    Laß das Bitte, auch wenn ich den Schwamm nicht kenne :m0003:
    Die Innenblenden sind sehr enpfindlich, da macht schon ein falsches Microfasertuch feine Kratzer/Streifen.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Triplehex


    Ich arbeite immer von Innen nach Außen finde ich irgendwie logischer.....
    Dann kann man beim Außenputz die Türstiege machen und traut sich nicht mehr einzusteigen weil alles so schön sauber ist :thumbup:


    Zum Thema Kunststoff Innen kann ich so viel nicht sagen weil es bei mir keine Kratzer gibt,für mich reichen die AmorAll Tücher und Microfaser für die Blenden.....


    Wenn Deine hellen Sitze aber auch was nötig haben,laß doch beim Aufbereiter nur ne Innenaufbereitung machen mit Polsterreinigung und dann geht der auch an die Kratzer.....Ich würde es aber wieder extra erwähnen..



    Gruß :orange_re:

  • Hi.


    Natürlich geh ich mit dem Schwamm nicht auf den Lack :D Dafür hab ich Polierschwämmchen und ansonsten ganz weiche Spezialtücher.


    Die "Kratzer" sind ganz unten an der Tür, wahrscheinlich sind die Vorbesitzer beim Aussteigen mit den Schuhen längs geschubbert. Im Kofferraum sind auch welche wahrscheinlich von Getränkekisten.


    Tschüssi

  • Natürlich geh ich mit dem Schwamm nicht auf den Lack :D Dafür hab ich Polierschwämmchen und ansonsten ganz weiche Spezialtücher.

    Na dann bin ich ja wieder beruhigt :thumbup:

    Die "Kratzer" sind ganz unten an der Tür, wahrscheinlich sind die Vorbesitzer beim Aussteigen mit den Schuhen längs geschubbert.

    Die "Kratzer" kenne ich ^^ Schubber da auch ab und an mal gegen :m0003::m0038:
    Wenn die Kratzspuren aber nicht zu tief sind bekommt man die aber recht gut weg bzw. überdeckt, so das sie nicht so auffallen.
    Meistens sieht man sie auf Grund von Schmutzrückständen die in bzw. an den Kratzern/Spuren haften mehr als das man den eigendlichen Kratzer sieht.


    Ich reinige die Kunstoffflächen erst mit klarem Wasser und Microfasertuch gründlich.
    Danach nochmal die selbe Prozedur mit einem neuen Microfasertuch und Kunststoffreiniger.
    Zum Abschluss benutze ich von Dr. Wack A1 Kunststoff Tiefenpfleger. :17723:
    Dann sieht man bei mir nix mehr von den Spuren, bis ich das Schubbern wieder nicht lassen kann. :blush2::iuddt:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Refresh Cockpit Care von Koch Chemie lässt die Kratzer in Hartplastik optisch fast verschwinden und hat ne tolle farbauffrischung ohne speckig zu werden.