Domlager defekt bei Neuwagen

  • ... danke für die Antworten. Ich werde die Reihenfolge ändern: erst eine zweite Meinung bei einem anderen FOH, dann eventuell Technik-Service beim ADAC - Geld spart Nerven <X .


    Noch einmal zum aktuellen Geräuschstand: Geräusche gibt es jetzt nicht mehr im Bereich Handbremse bis Hinterachse - dies haben sowohl der Meister als auch ich auf einer Test-fahrt so herausgefunden, sondern "nur noch" im kalten Zustand im Bereich der Forder-achse: nach dem Bremsen beim Einfedern ein Kacken. ;( Auf der Rückfahrt, nachdem der Wagen 2 bis 3 Stunden gestanden hat, ist dieses Geräusch beim Bremsen nicht mehr da. - ??? -
    Was mich interessieren würde, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr euch direkt in Rüsselsheim gemeldet habt??? Chat oder der Kundenservice??


    Ich gehe jetzt meinen Geräusch-Adam abholen und werde hier berichten.


    Gruß von Gisela :devil2:

  • Es soll natürlich knacken heißen - sorry !!!

    Mein Adam knackt nach dem Bremsen immer noch - mittlerweile habe ich mich beim Kundenservice in Rüsselsheim gemeldet; mein Serviceberater hatte leider noch nicht den
    technischen Werksservice für Fachhändler kontaktiert. Nun will Rüsselsheim eine über-sendete Audiodatei mit dem Bremsgeräusch haben.


    Bitte ein ernsthaftes Echo von anderen Adamfahrern/-innen - welche Erfahrungen habt ihr mit Rüsselsheim gemacht? Und muss ich nun davon ausgehen, dass nur mein Adam-Neuwagen beim Bremsen knackige Geräusche macht und andere das nicht haben oder tolerieren können???


    Echo wäre sehr hilfreich


    Gruß Gisela

  • Hallo Gisela
    Unsere beiden Adam's 2016-er mit 63.000 km und 2018-er mit 15.000 km haben so ein Knacken (bisher) nicht.

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Servus Gisela - bin mit meinem ehemaligen ;) Neuwagen Mystic im November letzten Jahres gestartet und habe knapp 16000 runter - es gibt kein knacken oder sonstige Geräusche beim bremsen.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Danke für die Echos zu meinem Adam, der beim Bremsen knackt und wo die Klimaanlage erst etwas rauscht, um dann in einem, mittlerweile etwas leiseren Pfeifton, zu enden.


    Mittlerweile habe ich die 6. Testfahrt mit meinem Seviceberater unternommen und zwei
    Audiodateien der störenden Geräusche aufgenommen, um sie nach Rüsselsheim zu senden - zwecks Hilfe. Das Pfeifen hört man, das Knacken hört man im Wagen, nicht aber beim Abspielen der Datei!!!!


    Mein Serviceberater ist zuversichtlich, was den Pfeifton angeht, aber das Knacken beim Bremsen (nur bei der Hinfahrt, nach 3,4 Stunden Stand auf der Rückfahrt ist es weg) wird so bleiben, meinte er. Also eine Wandlung rückt näher. Vielleicht weiß einer von Euch, wann ein günstiger Zeitpunkt ist, EZ Februar 2019 - ich sitze irgendwie damit in der Klemme, weil der Adam ja nicht mehr gebaut wird und ein 1 zu 1 Tausch nicht mehr möglich ist.


    Und was ich ebenso nicht verstehe, ist, dass ein Vergleichswagen, den ich gefahren bin, Bj. 2018, auch etwas knackt beim Bremsen, aber sowohl hier im Forum mir die Adam-fahrer als auch in meiner Gegend diese mir bestätigten, dass es bei ihren Autos nicht so ist.


    Über hilfreiche Tipps freue ich mich.


    Gruß Gisela

  • Tut mir echt Leid, dass du so viel Pech hast mit deinem Wagen @gisela :(
    Meiner ist von 04/18 und ich habe weder ein knacken beim Bremsen, noch (zum Glück) Probleme mit der Klimaanlage. Tipps kann ich dir leider nicht geben, dafür fehlt mir das Wissen in dieser Problematik. Ich kann dir nur sagen, bleib hartnäckig, es gibt noch genug neue Adams auf Lager, nur evtl. nicht so, wie du deinen konfiguriert hast.

  • Liebe Birgit,


    danke für die tröstenden Zeilen - aber genau das ist der Punkt: So wie ich meinen Adam zusammengestellt habe - u. a. mit dem Panoramaglasdach, der Farbe und den Vintagefelgen - bekomme ich ihn nicht wieder.
    Mein Eindruck bei Opel ist, das spielen sie ein bisschen aus - der Kunde wird sich noch an die Geräusche gewöhnen und die Sache regelt sich mit wenig Aufwand.


    Gruß Gisela

  • Mein Eindruck bei Opel ist, das spielen sie ein bisschen aus - der Kunde wird sich noch an die Geräusche gewöhnen und die Sache regelt sich mit wenig Aufwand.

    Aber du spielst nicht, so einfach ist das. Geh denen so richtig auf die Nerven. Also von Facebook weiß ich, dass manche ein "knacken" haben, aber leider nicht mehr, in welchem Zusammenhang :(
    Das Problem mit der Klimaanlage ist allgemein bekannt und da bekommt man meistens einen neuen Kompressor.
    Ich würde Mails schreiben, Briefe schreiben und und und. Abspeisen lassen würde ich mich nicht. Ich würde so lange nerven, bis die von mir träumen :D

  • Das Zischen der Klimaanlage ist normal, hat nichts mit den potentiell defekten Kompressoren zu tun. Die sind ja 2017 geändert worden.
    Übrigens genau so ein Knacken hatte ich beim Corsa-D (ist ja baugleich), da war eine Antriebswelle verspannt eingebaut.