Welcher Opel Adam Motor ist empfehlenswert?

  • ich versuche halt mir solche Probleme, wie sie im VW-Haus eher üblich sind, Steuerkette, Motorschaden bei 100tkm, etc. einfach aus dem Weg zu gehen.

    Dann etwas solides und keinen 1.0L 3Zyl Turbo Quatsch.


    Der 4 Zyl Sauger ist von Opel ausgereift und wird/wurde nicht nur im Adam verbaut, sondern auch schon länger im Corsa etc.


    Flöten gehen die meisten kleinen Gurken wegen:
    1. falscher Pflege ( Serviceintervall zu lang, gleich von anfang an Vollgas etc)
    2. Billige Materialien ( Kettenspanner aus Plastik etc)
    3. Zu wenig Hubraum für die Leistung.


    Ist nicht umsonst, dass die Amis damals über 7L hatten aber nur 200 PS dafür laufen die heute nach 50 Jahren immernoch.

  • @TORCA


    Ja da gehen die Meinungen halt auseinander....Ich bin auch für solide 4-Zylinder mit "Hubraum",die brauchen zwar etwas Drehzahl aber wie ich schon schrieb bestimmt nicht lahm oder Spritfresser....


    Im Internet hab ich schon Adams jenseits der 150tkm gesehen mit diesen Motoren und ich bin überzeugt daß da nix dran kommt wenn man wenigstens nen Fuffi im Jahr übrig hat für Öl und Filter....



    Zündspule ,Kerzen und sowas unter 100€ zählt für mich zu Verschleiß und kann passieren,dem einen bei 30tkm,dem anderen bei 70tkm,maßgeblich wieder Fahrprofil.....


    Ich will hier niemanden den 3-Zylinder madig machen und was man gerade von Apo für Fahrwerte ließt muß man den Hut ziehen ohne Frage :m0007:


    Mein Problem ist damit nur wie siehts in einigen Jahren aus 100tkm+x mit demTurbo oder mit einen von den drei Coladosen im Block ?


    Wer auf 3 -5 Jahre Haltezeit bei einem Halbjahreswagen oder Tageszulassung geht hat ja nichts zu befürchten da würde ich auch nach Geschmack und Probefahrt gehen....


    Aber ein Gebrauchter 1.0er mit 70- oder 80tkm ? ,da wäre ich schon nicht mehr sicher und würde zum 4 Zylinder greifen..


    Man darf natürlich auch nicht außer Acht lassen daß die Technik und die Zeit schon fortgeschritten ist,wenn man dann aber wie bei VW jetzt zb schon seine Rechnung bekommen hat ? ,ich weiß nicht.....und das war ja auch keine alte Kiste.....


    Ich bleib dabei,bei mir ganz klar 101PS oder 150PS ,den Turbo aber dann mit so wenig km wie möglich und Werksgarantie und beim Opel-Händler gekauft...



    Gruß :orange_re:


  • Gibt es auch welche hier, die auf Ihrem Adam schon 100 oder gar 200TKM haben? 20tkm ist für mich noch nichtmal einfahren ;) ...ich versuche halt mir solche Probleme, wie sie im VW-Haus eher üblich sind, Steuerkette, Motorschaden bei 100tkm, etc. einfach aus dem Weg zu gehen.

    VW hat die letzten 20 jahre keine vernünftigen Motoren mehr gebaut die ohne größere Probleme laufen...Nach meinem Golf 4 Murks(und auch aus anderen Gründen) hat sich diese Marke für mich auf jeden Fall für alle Ewigkeit erledigt... :P


    Ich behaupte mal, dass man im Adam ALLE Motoren nehmen kann, wenn man einigermaßen pfleglich damit umgeht. Bei Turbomotoren heißt das eben immer schön Warm- UND Kaltfahren, regelmäßig Ölwechsel mit GUTEM Öl und dann sollte es keine Probleem damit geben. Wenn natürlich der Motor schon ab Werk Probleme und Schwachstellen hat, hilft auch die beste Pflege nichts. Aber ich meine bei Opel gibts sowas zum Glück nicht oder nur sehr selten.


    Ich will mich nicht festlegen, dass der 1,0T auch 100tkm problemlos läuft, aber allzu viel Schnickschnack ist ja an dem Motor auch wieder nicht dran. Turbo, Kerzen, Spulen, Injektoren, Wapu...mehr kann ja fast nicht sein...die Verschleißteile eben ;)

  • Unsere beiden Adam's haben die 1,4 101 PS Sauger Motoren und laufen bisher problemlos.
    Im Prinzip hat Opel diesen Sauger gefühlt ein paar Jahrzehnte gebaut. Natürlich immer wieder modernisiert.
    In unserem Astra H (2006 BJ) war der 1,4 mit 90 PS eingebaut und 200.000 km ohne jeglicher Reparatur super gelaufen.

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • @Maniac79


    Deine Aussage das bei den Motoren von VW nix vernünftiges dabei war die letzten 20 Jahre muss ich dir widersprechen - bin selbst einen Benziner 1,6l mit 105PS, BJ 2001und nachträglichen LPG Einbau von Anfangsstand 18800 im Jahr 2003 bis über 300000km am Ende von 2018 auf dem Tacho gefahren ohne das ich je in diesen Jahren auch nur einmal Probleme hatte mit dem Motor.


    Und zum Thema für welchen Motor soll ich mich entscheiden noch das von mir - ich selbst bin auch kein Freund von diesen hochgezüchteten Motoren daher immer ein normaler Sauger bei mir und egal welche Marke und Motor gilt: dem Motor angepasstes Fahren sowie Pflege erhält und verlängert die Lebenszeit eines solchen Stück Technik - und da muss ich sagen das ich mir bei dem "alten" 1,4l Sauger von Opel keine Sorgen mach wenn alles normal verläuft - da brauch man nur die vergangenen Jahre sich anschauen seit diese Maschine auf dem Markt ist.

  • Unser 1,0 Turbo mit 115PS läuft auch nach 23tkm wie am ersten Tag, bisher keine Probleme, Verbrauch ist ca. 7 L mit viel Kurzstrecke und Stadtverkehr.


    Die 3-Zylinder nimmt man eigentlich nur akustisch wahr, beim fahren zieht er in allen Drehzahlen gut durch, da kann man nichts sagen.


    Ok, dann muss ich ja nach dem Turbobashing doch nochmal meinen Senf dazu geben ;) . Wir hatten Ende 2015 einen 10 Monate alten Rocks mit dem 1.0 Turbo 115 PS und 11.000 Kilometern von einem Werksangehörigen gekauft. Der Motor wurde in der Zeit gefordert, mit ihm gecruist, Kurz- und Langstrecke bewegt und hat dabei zu jeder Zeit überzeugt. Ich war immer wieder überrascht, wie agil und sportlich der Wagen mit dem Motor ist. Verbrauch lag in der Zeit bei um die 5,5l overall, da wir die Anzeige nie zurückgestellt haben. Dieser Wagen war der letzte in einer Reihe von Probefahrten. Vorher sind wir die kleinen und die großen Sauger Probe gefahren, die jedoch in keinster Weise überzeugen konnten. Gegen den Turbo wirken sie müde, drehfaul und altbacken. Dreieinhalb Jahre später haben wir ihn kürzlich mit knapp 60.000 weiter verkauft und hatten in der Zeit nicht einen einzigen Defekt. :respekt:


    Uns hat der Adam mit dem 1.0 SIDI Turbo Motor restlos überzeugt. :thumbup: Und unsere Meinung ist natürlich wie alle hier rein subjektiv und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :)
    Fazit: kauf auf jeden Fall einen Adam, Motor ist egal. Einfach nach Deinen Präferenzen entscheiden. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von M_Adam_e ()

  • @Maniac79


    Deine Aussage das bei den Motoren von VW nix vernünftiges dabei war die letzten 20 Jahre muss ich dir widersprechen - bin selbst einen Benziner 1,6l mit 105PS, BJ 2001und nachträglichen LPG Einbau von Anfangsstand 18800 im Jahr 2003 bis über 300000km am Ende von 2018 auf dem Tacho gefahren ohne das ich je in diesen Jahren auch nur einmal Probleme hatte mit dem Motor.

    Ja, die 1,6er sind auch noch älter als 20 Jahre....die Saugmotoren waren aber auch die letzten die noch einigermaßen erträglich waren was Probleme angeht...wobei, die 2,8er(Golf 4) und 3,2er V6(Golf 4 und5) waren ja auch ein einziger Konstruktionsfehler...

  • ... Bei dem mit 87 PS wirkt sie schon ein wenig wie eine Motorbremse..oder wie ein Bremsfallschirm...oder ein Wohnanhänger...

    Hier muss ich kurz was zu schreiben. Und zwar hat sich mein Adam in die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen eingereiht. Auch ihm wurde nun ein neuer Klimakompressor verpasst. Und jetzt merkt man kaum noch ob er läuft oder nicht :gruebel: . Der Unterschied ist so groß, dass ich dauernd an dem Knopf herumgespielt habe, weil ich es nicht glauben konnte :spinn: . Aber die Luft wird kalt und vorne glänzt auch ein neuer Kompressor unter der Haube. Ich bin noch skeptisch...und werde es weiter beobachten :watchout: . Aber sollte das alles so richtig sein, dann bin ich mehr als happy!

  • @EinsZweiDrei


    Meinst Du das Laufgefühl als "Bremse" merkst Du nicht oder vom Geräusch her ?
    Wir haben auch beide neue Kompressoren seit 1,5Jahren und ich hab das Gefühl man hört ihn weniger als den Alten,aber die Bremswirkung Bergab ist schon extrem.
    Beim Beschleunigen oder Anfahren spürt man schön den Unterschied zwischen 87 und 101 PS...


    Das ist wohl ein Ding für sich diese Kompressorkonstruktion.... :iut:


    Gruß :orange_re:

  • @EinsZweiDrei
    ...
    Das ist wohl ein Ding für sich diese Kompressorkonstruktion.... :iut:


    Gruß :orange_re:

    Das stimmt wohl! :iu00t:


    Der Bremsfallschirm ist weg. Es ist fast kein Unterschied mehr zwischen an und aus. Dieses klackende Geräusch ist natürlich noch da. Auf dem Heimweg muss ich einen recht steilen Berg rauf und ich habe bisher ganz oft die Klima ausgeschaltet, da der Adam fuhr, als hätte er einen Wohnanhänger hinter sich. Das ist im Moment Geschichte. Man merkt es jetzt noch etwas, aber es hat keine weitere Auswirkung. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie gesagt...ich bin noch skeptisch... :iut:


    PS: Dieses klackende Schaltgeräusch empfinde ich auch als leiser. Es klingt, als hätte er es leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von OAFn ()