Fehlerdiagnose iL 3.0 bei Opel ja oder nein

  • Moin.


    Ich brauch Euren Rat.


    Meinen "Rocker" hab ich Mitte Juni 2019 bei einem Toyota Händler übernommen. Da funkte auch noch alles.


    Ich hab mein S7 per Bluetooth verbunden, klappte auch samt Telefonieren. Aus der Bluetoothliste hab ich dann den Vorbesitzer (iphone) entfernt. Auch noch alles gut.


    Nach 2 Tagen gings los (ich hatte mein S7 mal per USB verbunden) die Bedienelemente funktionierten sporadisch. Also Bedienungsanleitung raus .... statt DAB stand XM .... RDS ... Anzeigeneinstellungen ... gabs gar nicht. Die iL 3.0 Version beginnt mit 22- .... es gibt wohl schon 25- ....


    Nach 4 Tagen verabschiedete sich die Lenkradbedienung. Ich habs dann mit Radio Werkseinstellung zurücksetzen versucht. Nun war die Außentemperaturanzeige weg, der Rest funktionierte wie gehabt nicht.


    Die Gebrachtwagen Garantie Versicherung fühlt sich dafür nicht zuständig und der Toyota Händler äußert sich auch nicht weiter, aber mit dem rede ich noch persönlich


    Nun hab ich bei Opel einen Termin zur Diagnose. Nachdem was ich recherchiert hab, will ich das iL 3.0 rausschmeißen und durch ein Fremdfabrikat ersetzen.


    Was meint Ihr ... macht die Diagnose einen Sinn? Hat jemand das schon machen lassen .... wenn ja wie teuer?


    Lieben Dank im voraus.

  • @Triplehex


    Bevor Du alles rauswirfst und vorher alles ging und Du schon Softwaremäßig soweit zurück bist würde ich zu Opel fahren und ein Update machen lassen,dann das Handy resetten und schauen daß im Handy alle Einstellungen stimmen.
    Dann wieder ganz neu verbinden....
    Die Preise sind regional ja stark unterschiedlich für ein Update und die Stundensätze auch,von daher würde ich direkt beim Opelhändler fragen und auch das mit der Garantie erwähnen,selbst wenn sie von einem anderen Händler kommt der ja an Deinem Auto eh nichts machen kann....weils Toyota ist....
    Die müssten dann eh dorthin das Auto bringen.
    Vielleicht können sich die Händler ja untereinander absprechen und Dein Opel-Laden soll einfach mal dort anrufen....
    Fragen kostet Dich ja nix...
    Wenns sagen wir mal über 150 € geht und Du nix von der Garantie hast würde ich mir das Geld sparen und gleich umbauen lassen bei ACR...
    Aber das ist ja Dein Geld und Deine Wahl...



    Gruß :orange_re:

  • Hi.


    Ich komme gerade vom Opelhändler .... Er meint der Toyota Händler muss Garantie geben.


    Nun schaut er Montag was los ist und meldet sich. Ich muss entscheiden ob ichs gleich richten lass oder erstmal den Kostenvoranschlag möchte ... den ich dann beim Toyota Händler einreichen darf.


    Wer den Schaden hat ....

  • Hallo @Triplehex, :bye:

    Ich komme gerade vom Opelhändler .... Er meint der Toyota Händler muss Garantie geben.


    Nun schaut er Montag was los ist und meldet sich. Ich muss entscheiden ob ichs gleich richten lass oder erstmal den Kostenvoranschlag möchte ... den ich dann beim Toyota Händler einreichen darf.

    Ich wurde es auch so machen , wurde aber allerdings schon mal "in Vorfeld" mit den Toyota Händler sprechen was du machst, weil "er" dein ersten ansprech Partner ist weil "er" dir das Auto verkauft hat.
    Nicht das ansonst eventuell der knall nach hinten losgeht.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hi Ihr. :)


    Ja der Toyota Händler ist auf dem Laufenden. Er hat mich ja zu Opel geschickt, weil er nix machen kann.


    Ich hab das alles per Mail, schriftlich ist da besser ;)


    Gut ist, dass mein Rocker auch ohne Radio viel Spaß macht :love:

  • Ich würde das IL3 auf keinen Fall ersetzen, solange das aktuelle technische Problem nicht behoben ist. Was, wenn du ein anderes Gerät bei z.B. ACR eingebaut bekommst, und die Lenkradfernbedienung dann immernoch nicht klappt?


    Solange das Il3 und die die Lenkradfernbedienung nicht wieder einwandfrei funktionieren würde ich nicht anfangen da rumzubasteln. Meine Meinung.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: