Schaltknauf tauschen

  • Hallo Slambodal.


    Alles was sich unter dem Schaltsack technisch abspielt ist 1:1 am Corsa genau so. Du benötigst einen schmalen Kunsstoffspachtel(vorne spitz und etwas angeschrägt),einen schmalen Schraubendreher und etwas handwerkliches Geschick,gepaart mit etwas Mut.
    Zuerst gehst du mit dem Kunststoffspachtel zwischen Mitteltunnel und farbigem Schaltrahmen und nebelst ihn vorsichtig hoch. Anschließend nimmst du den Schraubendreher (der Spachtel geht auch) und nebelst das kleine verchromte Gestänge ab. Es ist auch nur eingeklippst und kann bei zuviel Druck wegbrechen. Das wäre schlecht denn dann kannst du keinen Rückwärtsgang mehr einlegen und es wird teuer. Im Anschluss greifst du mit Zeige-und Mittelfinger unter den weissen Ring,legst deinen Daumen auf den Schaltknauf und ziehst den Ring mit etwas Kraft nach oben. Nun kannst du den Schaltknauf abnehmen,die Steckdose und den USB-Anschluss trennen und damit beginnen den Chromrahmen um den Schaltsack vorsichtig!!! auszuklippsen. Wenn du das geschafft hast baust du alles wieder exakt andersherum wieder zusammen. Achte darauf das der neue Schaltknauf bis zum Anschlag aufsitzt. Der weiße Ring und der kleine Hebel müssen deutlich hörbar bzw. Spürbar einrasten. Die farbige Konsole musst du nun noch in einer halbrunden Bewegung unter der Heizungseinstellung einharken und anschließend mit Gefühl aufschlagen. Pass auf das alles schön passt und ohne jede Gewaltanwendung funktioniert. Und nun viel Glück!!!


    Gruss Sonne

  • Hallo, ich muss das Thema nochmal erwärmen.
    Sonne hat mir ja schon eine ausführliche Einbauanleitung gemailt.


    Nun zu meiner Frage...
    Ich möchte nicht unbedingt die halbe Mittelkonsole demontieren.
    Den original Schaltsack und den Schaltknauf benötige ich nicht mehr.
    Könnte man theoretisch nicht einfach den Schaltsack zerschneiden um danach den Rahmen des Schaltknaufes demontieren und den neuen einsetzen?


    Gruss Slambodal

    Adam Slam 1.4 ecoFlex mit Start/Stop


    Bestellt: 02.05.2013_Produktion: KW26_Lieferung: KW29_Fahrzeugübergabe: 25.07.2013

  • Wiso zerschneiden?
    Schaltknauf verkaufen oder in die Ecke legen.


    Zotti :auto:

    1.4 ecoFlex, 74 kW (100 PS) mit Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe


  • Austausch Knopf, Steuerhebel Getriebe
    Ausbauverfahren


    . Die Einfassung (5) der Öffnung der Getriebeschaltung, Mittelkonsole vorn auf der hinteren Seite anheben.


    2. Die Einfassung (4) Faltenbalg Hebel von der Einfassung der Öffnung entfernen und den Faltenbalg des Hebels über den Schaltknopf des Hebels ziehen.


    3. Den elektrischen Stecker (3) Buchse Audio-CD-Player, den elektrischen Stecker (2) USB-Buchse und den elektrischen Stecker (1) Zigarettenanzünder trennen.


    4. Die Einfassung der Schalthebelöffnung entfernen
    5. Den Sicherungsring (3) nach oben schieben.


    6. Die Vorrichtung (1) Rückwärtsgangsperre lockern.


    7. Den Schaltknauf entfernen (2).
    Bild1.gifBild 2.gif

    Einmal editiert, zuletzt von zipfel ()

  • Hab da eine Video Anleitung für den Corsa D gefunden, sollte doch eigentlich sehr ähnlich sein.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]

  • Der Stromanschluss ist ein gutes Beispiel wie es besser nicht gemacht wird. :devil2:


    Zotti :auto:

    1.4 ecoFlex, 74 kW (100 PS) mit Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe

  • Das mag gut sein, mir ging es mir um den Aspekt des Tausches von Schaltsack und Knauf.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4