Klimakondensator defekt, Kaufempfehlung?

  • Ja , ja.... die Klimaanlage beim Adam ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Hatte bisher noch nie Problem bei anderen Fahrzeugen. Beim Adam (Juli 2014 als Neuwagen gekauft) war bereits zweimal der Kompressor defekt, einmal der Kondensator und jetzt ist das ganze System irgendwo undicht. Anfang Mai war das System noch mit 448 Gramm Kältemittel gefüllt, gestern war die Kühlung dann gleich Null. Heute beim FOH erneut am Gerät gehangen, noch ganze 60 Gramm sind drin gewesen. Bisher wurde da alles über Garantie und Kulanz geregelt. Mal gespannt wie es jetzt aussieht.

  • oh man, echt ärgerlich
    Viel Glück dir.


    Kann mir bitte noch jemand sagen, ob der o.a. Klimakondensator von Hella / Behr


    https://www.kfzteile24.de/arti…355%2318&search=1730-9622


    auch für Pkw mit Klimaautomatik geeignet ist? Gibt es da Unterschiede zu Fz mit manueller Klima? Hat genau den schon jemand verbaut und ist zufrieden?

  • Hallo zusammen,


    weil mir hier so freundlich geholfen wurde ein kurzes Feedback:


    Ich habe den Klimakondensator von Hella/Behr und von Valeo bestellt. Der Valeo hatte sogar die Dichtringe dabei und war zudem noch etwas günstiger.


    Ich hatte die 2 Dichtringe aber bereits bei Opel in Original üpr 19,95 € erworben.


    Im direkten Vergleich der beide Kodensatoren war der Hella/Behr qualitativ um Längen besser verarbeitet und entspricht von Form und Dicke absolut dem original verbauten Kondensator.
    Mein Hella/Behr war made in Spain.


    Die Befüllung erfolgt diese Woche, aber soweit kann ich tatsächlich nichts negatives über diesen Klimakondensator sagen.


    Ich habe jetzt 91,83 € für den Kondensator und 19,95 € für die 2 Dichtringe bezahlt.
    Der Einbau war sehr einfach. Jetzt folgt noch die Befüllung für ca. 120 € und ich hoffe dann habe ich lange Ruhe und Freunde an der Klimaanlage.


    Nochmals vielen Dank für die Antworten.


    Viele Grüße


    Blackpandinus

  • Hm, ich habe telefonisch nur nach Befüllung gefragt da war nach Angabe der Schlüsselnummer 120 € der prognostizierte Preis. Eine freie Werkstatt. Frage morgen noch ein bis zwei weitere Werkstätten an.