Auto springt nicht an -> Batterieladesensor neu codiert

  • - Warum meldet Onstar / das Auto einen Tag vor dem nicht mehr möglichen Anlassen des Autos kein Problem? Ich hätte eine Warnmeldung zum schwachen Ladezustand der Batterie erwartet!?

    verlasse dich nicht zu sehr auf die Onstar Diagnose
    Nur meine Erfahrung im Astra K

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Mein Auto (kein Onstar und kein S/S-System) hat mir vor ein paar Wochen gemeldet, dass der Batterieladezustand überprüft werden muss. Stand einfach vorne im Display. Mein Schwager hat kurz die Batterie überprüft und festgestellt, dass sie bereits auf dem Weg ins Jenseits ist. Seltsam, dass dein Auto gar nichts meldet... :iut::12ttt3:

  • Als ich mal klein Apo's Innenraum geputzt habe, :m0003:
    alle Türen und Kofferraum dabei geöffnet und dazu noch das Radio über Stunden eingeschaltet war, :m0022:
    kam im Display auch die Meldung "Batterieladezustand überprüft" (oder sowas in der Art :D )
    Klein Apo ist aber ganz normal angesprungen und nach einer kleinen Ausfahrt war wieder alles ok. :saint:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @EinsZweiDrei


    Interessant - die Meldung kam im Display? Das find ich gut wenn das so stattfindet.

    Ja, wurde im Display so angezeigt. Ich habe von Elektronik keine Ahnung, aber mein Schwager ist zum Glück gelernter Kfz-Elektriker und konnte mir helfen. Habe die Batterie dann umgehend gewechselt.

  • Ein Update zum Ausgangsproblem:


    Mittwoch Nachmittag hatte ich ihn ja aus der Werkstatt abgeholt und Donnerstag früh kurz gestartet. Seit Donnerstag früh hat er gestanden. Am Samstag früh ist er wieder nicht angesprungen :cursing:


    - Anruf bei der Mobilitätsgarantie, die hat den ADAC geschickt
    - Batterie liefert nur noch 5,3 Volt :thumbdown:
    - Ruhestrom gemessen: 0,4 A =O:S (Motor aus, Türen zu, Auto abgeschlossen)
    - Starthilfebatterie angeschlossen, Ladestrom 75 A (?!)
    - Auto mit Starthilfebatterie angelassen
    - Generator gemessen: liefert 14,? Volt
    - Auto zum FOH gefahren / gebracht
    - da steht er nun und wartet auf erfolgreiche (!!) Diagnose und Heilung :love:

    ADAM Rocks, 1.0, 115 PS, EZ 05.2016, cremeweiß, Dach Mahagonibraun, Faltdach braun, Polster Leder Peanut, Twister anthrazit/cremeweiß, IL 4, OnStar

  • wenn dein FOH jetzt wieder nichts finden sollte, dann bestehe auf eine neue Batterie.
    :D
    Bei Bilanja hat's auch geholfen :thumbup:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo nochmal, ich war am Wochenende unterwegs, deshalb erst jetzt eine Antwort, sorry.

    - Waren die 120 km Autobahn (als einmalige Ausnahme!) unmittelbar vor dem ersten Auftreten der Probleme nicht genug? Muss ich öfter auf eine Langstrecke?
    - Warum meldet Onstar / das Auto einen Tag vor dem nicht mehr möglichen Anlassen des Autos kein Problem? Ich hätte eine Warnmeldung zum schwachen Ladezustand der Batterie erwartet!?
    - Warum entlädt sich die Batterie quasi über Nacht von 495 Ah auf annähernd 0, wenn doch der FOH keine schleichenden Verbraucher gefunden hat?

    Ich würde regelmäßig längere Strecken auf Autobahnen und Landstraßen fahren, irgendwie muss die Batterie ja auch geladen werden und wie bereits gesagt bin ich davon überzeugt, dass die kurze Strecke zur Arbeit nicht ausreichend ist. Wenn Du Dein Handy jeden Tag nur 10 Minuten laden würdest, wäre der Akku ja auch irgendwann nicht mehr kooperationswillig :whistling: Natürlich etwas überspitzt dargestellt, aber es sollte halbwegs klar sein, worauf ich hinaus will.


    Bei OnStar kann ich nur spekulieren, allerdings ist das Telematik-Modul, worüber OnStar realisiert wird, von der Bordspannung abhängig, eine Pufferbatterie gibt es in dem Baujahr bzw. Modell nicht. Bricht die Spannung zu schnell zusammen, reicht es womöglich nicht mehr für eine Meldung, oder diese wird genau deswegen nicht mehr geschickt, um möglichst viel Spannung für den Start des Motors zu behalten. So detailliert sind die Information seitens Opel da nicht.


    Die 495Ah gehen aus dem Tester hervor, diese Zahl würde ich mit Vorsicht genießen. Es gibt einige Prüfbedingungen, die das Ergebnis verfälschen können und manchmal ist diese Angabe der Kapazität nicht korrekt. Wie bereits gesagt, in manchen Fällen (und das wäre einer davon) traue ich diesem Tester nicht und prüfe lieber traditionell.
    Aber jeder hat da so seine Vorgehensweisen.


    Bei 5,2V würde ich auf eine defekte Batterie tippen, Ferndiagnosen sind aber immer so eine Sache. Die Frage ist natürlich, was ist die Ursache? Ausschließliche Kurzstreckenfahrt könnte schon durchaus die Ursache sein, 0,4A Ruhestrom sind allerdings eine ganze Menge, ohne die Prüfbedingungen(Haubenkontakt vorhanden und geschlossen? Wie war der Zustand der Batterie zu der Zeit? etc.) zu kennen, bin ich da mit Rückschlüssen aber auch mal vorsichtig.


    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Dein Adam bald wieder läuft :auto: Wird schon :thumbup: